• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entfernungskreis in Google Earth?

Madu1

Geocacher
Bei der Lösung eines Rätselcaches soll um einen Punkt (durch Koordinaten festgelegt) ein Kreis mit einem Radius x gezogen werden. An gewissen Stellen ergeben sich Schnittpunkte mit Wegen, an denen es etwas zu finden gilt.

Diese Aufgabe wollte ich mittels Google Earth lösen, musste aber mit Erschrecken feststellen, dass das Kreiszeichnen wohl nur mit Google Earth Pro funktioniert, welches aber gleich ein paar hundert Euro kostet.

Meine Frage deshalb: Gibt es ein Tool, welches mir hier behilflich sein könnte oder gibt es ganz andere Wege zur Lösung des Sachverhalts? :hilfe:

Vielen Dank :p
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ganz einfach: QGIS nehmen, die Wege aus der OSM laden und einen Punkt setzen und einen Puffer drumrum. Der Haken dabei ist nur, dass man dazu QGIS schon ganz gut kennen muss, damit es so einfach wird. Wenn es um einen Cache geht dann können wir die Anfrage mit dem Listing konkretisieren und in die Spoiler-Ecke verschieben.
 

8812

Geoguru
http://www.gpsvisualizer.com/calculators

Etwas weiter unten auf der Seite: Draw rings ...
 
OP
M

Madu1

Geocacher
Recht vielen Dank für die Antworten. Den "GPS Visualizer" habe ich schon gekannt, bin aber wahrscheinlich zu blöd den zu bedienen. Wahrscheinlich liegts am Koordinatenformat. Ich denke mal, dass das von den Geocachern benutzte Dezimalsystem nicht das richtige Eingabeformat ist.

moenk schrieb:
Wenn es um einen Cache geht dann können wir die Anfrage mit dem Listing konkretisieren und in die Spoiler-Ecke verschieben.

Ja, das war schon mein erster Gedanke. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob es dem Owner recht ist. Habe ihn schon bezüglich eines Hints angemailt. Wenn ich nun nochmal frage, ob ich es in die Spoilerecke stellen darf, dann wäre eigentlich meine erste Frage um Hilfe an ihn schon für die Katz' gewesen.
Ich will es halt irgendwie "allein" schaffen... Hinzu kommt, dass es sich um mehrere Mysteries handelt, die (wenn man alle löst) die Koordinaten für einen Bonuscache ergeben. Ein anderer Cache dieser Serie wird nach dem selben Schema gelöst. Ich denke, es würde den Reiz der Serie nehmen.

Mir gehts nur rein darum, wie man einen Kreis in Google Earth bringt ohne 400 EUR zu invstieren :D
 

cacheboxer

Geomaster
Madu1 schrieb:
Bei der Lösung eines Rätselcaches soll um einen Punkt (durch Koordinaten festgelegt) ein Kreis mit einem Radius x gezogen werden. An gewissen Stellen ergeben sich Schnittpunkte mit Wegen, an denen es etwas zu finden gilt.
Das ist eine Aufgabe, die ich im Feld schon ein paarmal lösen durfte, wenn z.B. die Entfernung zum nächsten WP gefunden wurde, aber nicht die Peilung. Dann malt man einen Kreis in die Karte und guckt nach Punkten auf dem Kreis, die sich mit der T-Wertung decken.
Ein gutes Caching-Programm wie Cachebox! im Nachbarforum kann sowas :)
 

8812

Geoguru
Madu1 schrieb:
[…] Wahrscheinlich liegts am Koordinatenformat. Ich denke mal, dass das von den Geocachern benutzte Dezimalsystem nicht das richtige Eingabeformat ist.
[…]
Falsch. Du kannst jede gängige Notation eingeben. Du mußt dir nur abgewöhnen, daß völlig ungebräuchliche Komma als Dezimaltrenner zu verwenden.

Frohes Jagen

NB: GPSVisualzer kann auf der verlinkten Seite auch ein Google Earth Format ausgeben (einfach mal das Klappmenü bemühen) :roll:
 
OP
M

Madu1

Geocacher
So, wer sucht der findet:
Unter http://www.cache-test-dummies.de/tools/koordinatenumrechnung/ kann man die Koordinaten umrechnen. Man gibt oben erst die N-Koordinate ein und rechnet um. Den erzeugten Wert unter "Dec" kopiert man ohne Gradzeichen in den "GPS-Visualizer". Das selbe dann nochmal mit der E-Koordinate.
Beide Werte im "GPS-Visualizer" durch Komma trennen und nach dem Komma ein Leerzeichen setzen und... tata... ein Wunder der Technik nimmt seinen Lauf. :D :D :D

Nochmals vielen Dank an alle!
 
OP
M

Madu1

Geocacher
8812 schrieb:
Madu1 schrieb:
[…] Wahrscheinlich liegts am Koordinatenformat. Ich denke mal, dass das von den Geocachern benutzte Dezimalsystem nicht das richtige Eingabeformat ist.
[…]
Falsch. Du kannst jede gängige Notation eingeben. Du mußt dir nur abgewöhnen, daß völlig ungebräuchliche Komma als Dezimaltrenner zu verwenden.

Frohes Jagen

NB: GPSVisualzer kann auf der verlinkten Seite auch ein Google Earth Format ausgeben (einfach mal das Klappmenü bemühen) :roll:

Kannst Du bitte mal ein Beispiel geben, wie das Format geschrieben werden müsste? Habe es jetzt nach deinem Vorschlag ausprobiert und landete einmal mitten im Atlantik, das andere mal in Australien :D

Das mit dem GE-Format habe ich schon erkannt und hat auch funktioniert.
 

KaHeMu

Geocacher
Madu1 schrieb:
...

Meine Frage deshalb: Gibt es ein Tool, welches mir hier behilflich sein könnte oder gibt es ganz andere Wege zur Lösung des Sachverhalts? :hilfe:

Vielen Dank :p

Hast du schon mal diverse Wegpunktprojektionen um den Punkt herum ausprobiert? Alle gleichen Abstand, aber z.B. Winkel von 0-360 in 45/ 30/ 15 grd-Schritten. Dabei müsste sich rel. schnell herausstellen, wo etwa die Schnittpunkte zu Wegen liegen könnten.
Ist auch eine quick-n-dirty-Methode für unterwegs.

Gruß
Karl-Heinz
 
OP
M

Madu1

Geocacher
KaHeMu schrieb:
Madu1 schrieb:
...

Meine Frage deshalb: Gibt es ein Tool, welches mir hier behilflich sein könnte oder gibt es ganz andere Wege zur Lösung des Sachverhalts? :hilfe:

Vielen Dank :p

Hast du schon mal diverse Wegpunktprojektionen um den Punkt herum ausprobiert? Alle gleichen Abstand, aber z.B. Winkel von 0-360 in 45/ 30/ 15 grd-Schritten. Dabei müsste sich rel. schnell herausstellen, wo etwa die Schnittpunkte zu Wegen liegen könnten.
Ist auch eine quick-n-dirty-Methode für unterwegs.

Gruß
Karl-Heinz

Das werde ich mir merken, wenn ich mal "draußen" vor dem Problem stehe. Vielen Dank.
 

8812

Geoguru
Madu1 schrieb:
[…]
Kannst Du bitte mal ein Beispiel geben, wie das Format geschrieben werden müsste? Habe es jetzt nach deinem Vorschlag ausprobiert und landete einmal mitten im Atlantik, das andere mal in Australien :D […]
Ganz normals Groundspeak-Format (also: ddd° mm.mmm)
 
OP
M

Madu1

Geocacher

Jetzt habe ich meinen Fehler erkannt. Ich habe das "N" und das "E" sowie die Gradzeichen mit eingefügt. Wenn man das alles weglässt, dann funktioniert es auch! Danke :roll:
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

geht so oder so - man kann die Koordinaten direkt aus einem Listing kopieren - Leerzeichen weg und Komma zwischen N und E Koordinate dann klappt das auch.

Tolles Tool!

BG
HansHafen
 

CB_Darkwing

Geonewbie
8812 schrieb:
http://www.gpsvisualizer.com/calculators

Etwas weiter unten auf der Seite: Draw rings ...

Hallo,

gibt es dazu auch eine Anleitung WIE ich die Multi- Ringe da hineinbekomme??? Bin jetzt schon sehr lange am ausprobieren und testen, leider immer ohne Erfolg.
Besteht da die Möglichkeit auch die Schnittpunkte der Kreise zu erhalten??

Schon mal dankeschööön im Voraus

Bastian
 

CB_Darkwing

Geonewbie
Herados84 schrieb:
http://www.flopp.net

Damit geht es wirklich super leicht.

Gruß
Herados84

Danke schön für deine schnelle Antwort.
Ich glaube die Seite kenn/ kannte ich schon. Da gibt es auch eine recht gute Anleitung für.
Ich bin immernoch auf der Suche nach:
Multi- Reise, wo die Schnittpunkte AUTOMATISCH mit angezeigt werden.

Bei deiner Seite muß man "manuell" den Curser hinziehen, um die Schnittpunkte zu erhalten. Wenn man weit genug in die Karte hinein zoomt gehts, aber ich wollte es faulerweise automatisch machen.

Danke schöön

Bastian
 
Oben