• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Autohotkey statt Cachescanner und Cachewolf

Also:
- locs runterladen
- im IE in GC.com einloggen
- mit Autohotkey die Caches saugen und lokal abspeichern
- Autohotkey "bedient" den IE und schert sich somit einen Dreck um Spiderbeschränkungen
- bei größeren Updates eine Zeitverzögerung einstellen und über Nacht saugen lassen
- sich über offline-Beschreibungen freuen, die jeden PM vor Neid erblassen lassen.

Dummerweise muss man dadurch jedes Mal sämtliche Dateien neu laden und kann nicht wie früher nur die neuen aktualisieren. Dadurch explodiert der Traffic aber es geht wohl nicht anders.

Nennt mich Ketzer, nennt mich böse, steinigt mich - aber so lange ich als PM nicht die Lizenz zum saugen bekomme sehe ich für mich keinen anderen Weg.
 

Gagravarr

Geomaster
Für die Auswertungsroutinen des GC-Servers wird der Unterschied zwischen diesem Tool und einem Spiderprogramm nicht so ganz ersichtlich sein - eine Sperrung des Accounts ist also wahrscheinlich...
 

radioscout

Geoking
Geniales Programm. Ich teile die Bedenken von Gagravarr aber sehe eine andere Anwendung: Webcams, auch mehrere, automatisch aufzeichnen. Auch, wenn diese nicht selber aktualisieren und man irgendwo klicken oder F5 drücken muß.

Aber warum sollte ich dafür den IE benutzen?
 

Bilbowolf

Geowizard
Nennt mich Ketzer, nennt mich böse, steinigt mich - aber so lange ich als PM nicht die Lizenz zum saugen bekomme sehe ich für mich keinen anderen Weg.

Verstehe ich nicht Schnüffelstück. Wenn Du PM bist, dann kannst Du den Wolf ganz normal nutzen ?!?

Der Wolf liesst die GPX Datei ein und danach baut es eine Verbindung zu gc.com auf und holt die Spoilerfotos. Die einzige Änderung ist, dass ich nicht mehr die LOG fotos sauge. (Ich möchte auf jeden Fall nicht dazu beitragen, dass die Allgemeinheit mit weitern, bzw. Schickanen belastet wird.)
 
OP
Schnüffelstück
Für die Umkreissuche könnte man auch ganz gut httrack und/oder wget basiert auf locs verwenden, fällt mir gerade ein. Das ist dann bequemer zu bedienen, weil man eine schöne Übersichtsseite hat.
radioscout schrieb:
Aber warum sollte ich dafür den IE benutzen?
War nur ein Beispiel, ich verwende traditionell für das Speichern von Webseiten IE weil ich mit Firefox schon mehrfach Probleme hatte.
Bilbowolf schrieb:
Verstehe ich nicht Schnüffelstück. Wenn Du PM bist, dann kannst Du den Wolf ganz normal nutzen ?!?
1. Nur dann. Nix gegen PM, aber ich finde es unsinnig, aus nicht nachvollziehbaren Überlegungen einen Großteil der Cacher auszusperren á la GSAK. Der Wolf ist Dein Prog und wenn Du Dich entscheidest ihn nur noch für PMs anzubieten, kann Dir niemand dreinreden. Ich finde es schlicht schade um Deine Mühe und um den sehr fein funktionierenden Code, wenn man die Funktionalität kastriert und nur noch einer Minderheit anbietet. Die Lösung mit Autohotkey ist für alle da.
2. Die files von GC.com enthalten (zumindest die Versionen die ich freundlicherweise mal von PMs bekommen habe) beschissen formatierten Text in dem keine Umlaute und Sonderzeichen waren, schlicht unbrauchbar. Falls sich das in der Zwischenzeit geändert hat, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Aber wenn zu unbrauchbaren Texten die Bilder dazugespidert werden (was <90% des Traffic ausmacht, nur so nebenbei) hilfts mir auch wenig.
 

Gagravarr

Geomaster
Oben schreibst Du "wenn ich als PM", das ist sehr missverständlich - Du bist kein PM. Was natürlich den Verdacht in mir erweckt, es geht nur darum, die 30$ zu sparen :wink: Außerdem ist das sehr wohl nachvollziehbar, warum es nicht geht - Groundspeak ist eine Firma und nicht die Heilsarmee.

Die "beschissen formatierten" Files ohne Umlaute sind die eBooks, die man mitbekommen kann - die sind tatsächlich Schrott. Im GPX-File ist alles recht sauber formatiert und auch die Umlaute gehen, nur die Bilder fehlen halt.
 
OP
Schnüffelstück
Gagravarr schrieb:
Bestechende Logik, gut, dass Du es sagst, ich habe mich schon gewundert warum ich auf die dollen MOCs nicht komme.
Gagravarr schrieb:
Was natürlich den Verdacht in mir erweckt, es geht nur darum, die 30$ zu sparen :wink:
Schade um Deinen Verdacht. Ich möchte einen Gegenleistung für meine Bezahlung. Wenn ich als PM meine Datenbank abgleichen dürfte (und GC endlich mal eine sinnvolle Bezahlmöglichkeit hätte, by the way), haben die sofort USD 30 auf dem Konto. Also is schon wieder nix mit den Plattsprüchen á la "Geiz ist Geil" und "Gratisgesellschaft".
 
A

Anonymous

Guest
Schnüffelstück schrieb:
Nennt mich Ketzer, nennt mich böse, steinigt mich - aber so lange ich als PM nicht die Lizenz zum saugen bekomme sehe ich für mich keinen anderen Weg.

Ich will dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber ich verstehe nicht wozu du das alles brauchst.
Du bist seit Dezember 2003 bei gc.com angemeldet und hast somit in knapp 2 Jahren 148 caches gefunden, würde da nicht auch die gute alte Papiermethode ausreichen (immerhin findest du im Schnitt gerade mal rund 7 Döschen pro Monat)?

Bis denne,
Dieter
 

JeeperMTJ

Geomaster
De Dithmarscher schrieb:
Schnüffelstück schrieb:
Nennt mich Ketzer, nennt mich böse, steinigt mich - aber so lange ich als PM nicht die Lizenz zum saugen bekomme sehe ich für mich keinen anderen Weg.

Ich will dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber ich verstehe nicht wozu du das alles brauchst.
Du bist seit Dezember 2003 bei gc.com angemeldet und hast somit in knapp 2 Jahren 148 caches gefunden, würde da nicht auch die gute alte Papiermethode ausreichen (immerhin findest du im Schnitt gerade mal rund 7 Döschen pro Monat)?

Bis denne,
Dieter

LOL :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
A

Anonymous

Guest
De Dithmarscher schrieb:
… würde da nicht auch die gute alte Papiermethode ausreichen (immerhin findest du im Schnitt gerade mal rund 7 Döschen pro Monat)?
das kommt davon, wenn man immer alles auf die lange datenbank schiebt. ich suche caches lieber. 8)

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 
OP
Schnüffelstück
De Dithmarscher schrieb:
Du bist seit Dezember 2003 bei gc.com angemeldet und hast somit in knapp 2 Jahren 148 caches gefunden, würde da nicht auch die gute alte Papiermethode ausreichen (immerhin findest du im Schnitt gerade mal rund 7 Döschen pro Monat)?
Du entscheidest jetzt, wer paperless cachen darf und wer nicht? Wie viele muss ich Dir denn vorweisen, dass ich in den elitären Kreis der PDA-Cacher aufgenommen werde?
 
OP
Schnüffelstück
HHL schrieb:
das kommt davon, wenn man immer alles auf die lange datenbank schiebt. ich suche caches lieber. 8)
Ist ein lobenswerter Ansatz :wink: Nun fahre ich beispielsweise hin und wieder mal in den Urlaub und möchte Cachen gehen, sagen wir mal im Großraum New York. Vor Ort habe ich weder die Möglichkeit lang zu recherchieren noch was auszudrucken.
Möglichkeit 1: Zuhause alle Caches ausdrucken und ca. 1% (es waren glaube ich 5 Stück, man hat ja auch noch andere Sachen zu tun) davon machen.
Möglichkeit 2: Zuhause alle Caches spidern / PQ / sonstwas und ca. 1% davon machen.
Für die Laatzener Statistikfreunde hochgerechnet ergibt das für die 148 Caches 14.800 Cachebeschreibungen durchschnittlich 3 Seiten. Macht knappe 35.000 Seiten Papier, für den Bäume und Tonerpflanzen sterben mussten. Da sind mir ein paar Datenbankelektronen doch lieber.

Aber ich werde in Zukunft hier im Forum um Erlaubnis fragen, paperless cachen gehen zu dürfen.
 
A

Anonymous

Guest
Schnüffelstück schrieb:
HHL schrieb:
das kommt davon, wenn man immer alles auf die lange datenbank schiebt. ich suche caches lieber. 8)
Ist ein lobenswerter Ansatz :wink: Nun fahre ich beispielsweise hin und wieder mal in den Urlaub und möchte Cachen gehen, sagen wir mal im Großraum New York. …
ich hatte hinter datenbank den smiley vergessen, sorry.
ich dachte auch mehr an leute (nicht speziell du), die mehr zeit damit verbringen, die caches zu sortieren als sie zu suchen.
ich selber halte rund 5500 caches in meiner db vor (gsak, gefüttert mit groundspeak gpx-files). beispiel new york. du fliegst morgen. schnell auf die pq-seite gehen. ein pq erstellen. kaum 5 minuten später ist es in der mailbox. das geht auch am ort. gpx auf pda und gpsr schieben. fertig.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)

edit: added h
 
OP
Schnüffelstück
HHL schrieb:
beispiel new york. du fliegst morgen. schnell auf die pq-seite gehen. ein pq erstellen. kaum 5 minuten später ist es in der mailbox. das geht auch am ort. gpx auf pda und gpsr schieben. fertig.
Klingt gut, ich hatte mit der PQ mehr Probleme, hat sich vielleicht seit Mitte 2004 auch einiges getan.
Kannst Du die auch inkrementell updaten? Beispielsweise bin ich hin und wieder in Hannover, möchte also (falls ich mal kurz Zeit zum cachen habe) alles dabei haben. Kannst Du in GSAK sagen "im Bereich Hamburg nach neuen Caches suchen"? Oder spielst Du das über ein neues gpx ein?
 
A

Anonymous

Guest
Schnüffelstück schrieb:
… Kannst Du die auch inkrementell updaten? Beispielsweise bin ich hin und wieder in Hannover, möchte also (falls ich mal kurz Zeit zum cachen habe) alles dabei haben. Kannst Du in GSAK sagen "im Bereich Hamburg nach neuen Caches suchen"? Oder spielst Du das über ein neues gpx ein?
du kannst die pqs an- und abschalten. also sozusagen auf vorrat kreieren. ich importiere sie immer direkt in gsak (per get mail aktion). in gsak kannst du dann sehr gut filtern.
bei den pqs filter ich insoweit vor, als ich mir nur tradis und bei auslandscaches nur tradis bis zu einer bestimmten dif/ter-höhe vom pq generieren lasse.
beispiel
sorry, sehe gerade, daß die vorschau der pq-details auch nur für pms ist.

happy hunting.
 
A

Anonymous

Guest
Schnüffelstück schrieb:
De Dithmarscher schrieb:
Du bist seit Dezember 2003 bei gc.com angemeldet und hast somit in knapp 2 Jahren 148 caches gefunden, würde da nicht auch die gute alte Papiermethode ausreichen (immerhin findest du im Schnitt gerade mal rund 7 Döschen pro Monat)?
Du entscheidest jetzt, wer paperless cachen darf und wer nicht? Wie viele muss ich Dir denn vorweisen, dass ich in den elitären Kreis der PDA-Cacher aufgenommen werde?

Du solltest meinen Beitrag nochmal in aller Ruhe lesen...

Bis denne,
Dieter
 
A

Anonymous

Guest
Schnüffelstück schrieb:
Möglichkeit 1: Zuhause alle Caches ausdrucken und ca. 1% (es waren glaube ich 5 Stück, man hat ja auch noch andere Sachen zu tun) davon machen.

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, sich auf die wirklich machbaren Caches zu beschränken (also die, die dann auch de facto erreichbar sind), sich 500 Caches herunterzuladen und nur 5 davon zu machen ist m.M. nach ein ungüstiges Verhältnis.

Für die Laatzener Statistikfreunde hochgerechnet ergibt das für die 148 Caches 14.800 Cachebeschreibungen durchschnittlich 3 Seiten. Macht knappe 35.000 Seiten Papier, für den Bäume und Tonerpflanzen sterben mussten. Da sind mir ein paar Datenbankelektronen doch lieber.

Aber ich werde in Zukunft hier im Forum um Erlaubnis fragen, paperless cachen gehen zu dürfen.

Ich möchte nicht unfreundlich erscheinen, aber kann es sein, dass du heute einfach nur einen schlechten Tag erwischt hast?

Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass ich zu der Gruppe der "Laatzener Statistikfreunde" gehöre (es gibt hier zwar noch andere Cacher, aber irgendwie beschleicht mich der Verdacht, ich sollte mich angesprochen fühlen :wink: ).

Ich hatte doch lediglich geschrieben, dass ich nicht verstehen kann, wozu du diesen Aufwand treibst und mir ist es schnurzpiepegal, wieviel Caches du gefunden hast - ich finde das einfach nur ein bischen mit "Kanonen nach Spatzen zu schiessen", zumal Groundspeak jetzt sowieso etwas "gereizt" zu sein scheint.

Bis denne,
Dieter
 
OP
Schnüffelstück
De Dithmarscher schrieb:
Ich möchte nicht unfreundlich erscheinen, aber kann es sein, dass du heute einfach nur einen schlechten Tag erwischt hast?
Ich möchte auch nit unfreundlich erscheinen, aber wenn mir (auch wenn das "garnicht so gemeint" war) jemand erklärt, wieviel und vor allem wie ich zu cachen habe, dann erlaube ich mir zu reagieren.
Hier ist wunderschönes Wetter, wenn ich hier am Rechner fertig bin gehts raus - was soll daran ein schlechter Tag sein?
De Dithmarscher schrieb:
Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, sich auf die wirklich machbaren Caches zu beschränken (also die, die dann auch de facto erreichbar sind), sich 500 Caches herunterzuladen und nur 5 davon zu machen ist m.M. nach ein ungüstiges Verhältnis.
Du kannst also von zuhause aus beispielsweise genau diejenigen fünf Caches voraussehen, an denen Du auf einer einwöchigen Tour durch ganz Andalusien zufällig vorbeikommst? Darf ich mir mal Deine Kristallkugel ausleihen?
 
OP
Schnüffelstück
HHL schrieb:
du kannst die pqs an- und abschalten. also sozusagen auf vorrat kreieren. ich importiere sie immer direkt in gsak (per get mail aktion). in gsak kannst du dann sehr gut filtern.
bei den pqs filter ich insoweit vor, als ich mir nur tradis und bei auslandscaches nur tradis bis zu einer bestimmten dif/ter-höhe vom pq generieren lasse.
Klingt ja äußerst komfortabel, Respekt, hätte ich nicht gedacht. Ist eigentlich schade, dass man sich das vorher nicht anschauen kann, das würde sicher einige Leute überzeugen.
 
Oben