Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

FieldNotes ändern - Datum

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!, nothelfer

Antworten
Ging-Buh
Geowizard
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:09

FieldNotes ändern - Datum

Beitrag von Ging-Buh »

Hallo,

mir ist letzte Woche in Verbindung mit den FieldNotes noch etwas aufgefallen, das möglicherweise noch geändert werden könnte/sollte:

Hab unter der Woche einige FieldNotes erstellt. Am Freitag im Zug wollte ich dann ein paar Logs schreiben. Hab dazu einfach die FieldNotes der Caches nochmal aufgerufen und den Text geändert.
Geht soweit alles gut, nur wird beim Ändern einer FieldNote "Found it" das Datum mit geändert. Jetzt haben alle meine FieldNotes, die ich am Freitag geändert habe auch diesen Tag als Datum. Dies ist aus meiner Sicht nicht gut! Meiner Meinung nach sollte das Datum beim Ändern erhalten bleiben.

Macht es Sinn, dass beim Ändern einer FieldNote "Found it!" auch das Datum geändert wird? Sollte dabei nicht das Datum der Erstellung bleiben?
Grüße aus Bayern
Hubert

Bild
Benutzeravatar
klausundelke
Geowizard
Beiträge: 1235
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 21:41

Re: FieldNotes ändern - Datum

Beitrag von klausundelke »

Da hast Du sicher Recht!
Es sollte schon das Datum der ersten Erstellung erhalten bleiben!
Bild

=== Hier könnte Ihre Werbung stehen ===
Benutzeravatar
Joe_M
Geomaster
Beiträge: 302
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:59
Wohnort: 07749 Jena

Re: FieldNotes ändern - Datum

Beitrag von Joe_M »

dafür :D


P.S.: klausundelke, Euer Avatar nervt m.E. :eek:
cache mit HD2 + cachebox (gibt's auch hier im Forum)
BildBild
Benutzer 23405 gelöscht

Re: FieldNotes ändern - Datum

Beitrag von Benutzer 23405 gelöscht »

Es sollte wie erstellt erhalten bleiben, aber in einem Feld wo man es manuell ändern kann.

Dann kann beim späteren Füllen des Textes nichts verloren gehen.

Andersrum ist es dann aber auch möglich einen vergessenen Fund später noch zu loggen und das Datum und die Zeit anzupassen. Das wäre doch genial.
droogi
Geocacher
Beiträge: 109
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 00:59

Re: FieldNotes ändern - Datum

Beitrag von droogi »

Ich kapiere die Funktion von "Lösche aktuelle Fieldnote" nicht.
Normalerweise erscheint bei den Fieldnotes die Nummer des Fundes (zB #142).
Benutzt man die Funktion Lösche aktuelle Fieldnote, werden die aktuelles FNotes durchnummeriert
(Bei 5 Fieldnotes von #1 bis #5). Bei erneutem Löschen ändert sich die Nummerierung auf #0,#1,#2,#3#4, bei nochmaligen drücken auf #0,#0,#1,#2,#3 bis man zu #0,#0,#0,#0,#0 kommt.

Gruss Droogi
Ging-Buh
Geowizard
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:09

Re: FieldNotes ändern - Datum

Beitrag von Ging-Buh »

droogi hat geschrieben:Ich kapiere die Funktion von "Lösche aktuelle Fieldnote" nicht.
Normalerweise erscheint bei den Fieldnotes die Nummer des Fundes (zB #142).
Benutzt man die Funktion Lösche aktuelle Fieldnote, werden die aktuelles FNotes durchnummeriert
(Bei 5 Fieldnotes von #1 bis #5). Bei erneutem Löschen ändert sich die Nummerierung auf #0,#1,#2,#3#4, bei nochmaligen drücken auf #0,#0,#1,#2,#3 bis man zu #0,#0,#0,#0,#0 kommt.

Gruss Droogi
"Lösche aktuelle FieldNote" löscht wie der Name schon sagt alle FieldNotes, die zum aktuell selektierten Cache eingetragen sind. Hab gerade nochmal ein bischen rumgespielt, FieldNotes erzeugt, und wieder gelöscht. Hab dabei aber kein Problem mit der Founds Nummerierung festgestellt. Bei mir wurde die Nummerierung immer wieder richtig angepasst, wenn eine FieldNote zwischendrin gelöscht wurde.

Welche Version von CacheBox verwendest du?
Grüße aus Bayern
Hubert

Bild
droogi
Geocacher
Beiträge: 109
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 00:59

Re: FieldNotes ändern - Datum

Beitrag von droogi »

Hallo Hubert,
ich habs gerade nochmal ausprobiert. V 1.0.653
Die Fieldnotes sind schon hochgeladen gewesen und waren nummeriert als #165 und #164.
Beim Drücken der "Lösche aktuelle Fieldnote"Taste wurde #165 zu #1 und #164 zu #0.
Beim erneueten Drücken waren beide als #0 markiert.

Gerade nochmal zwei Caches als gefunden markiert, die Notes gelöscht. Jetzt wurde #167 richtig gelöscht, #166 blieb bestehen. Beim erneuten Drücken wurde #166 zu #0.
#167 wurde als "ungefunden" dargestellt, #166 wird als gefunden markiert (Smilie).

Danach hab ich nochmal alle Fieldnotes gelöscht (verwalten-lösche alle), #166 immer noch als gefunden markiert (Smilie),
dann nochmal Lösche aktuelle (obwohl keine mehr angezeigt wird) und #166 wird als "ungefunden" dargestellt (als box).
Also da hats dann gestimmt, ein neuer Found-Log wird auch als laufende #166 angezeigt.

Ist mir grad auch noch aufgefallen:
Eine Liste mit 2 Logs (Notizen). Die ältere hab ich markiert. Wenn ich jetzt wieder auf Info - Meine fieldnotes klicke, (werden erst die Logs der anderen angezeigt) und beim Klicken auf lösche aktuelle wird die neuere Notiz gelöscht (nicht die vorher angewählte).
Bezieht sich das aktuelle auf die letzten Eintrag oder auf den markierten?

Hoffe das war jetzt nicht zu verworren.. :)
Gruss Droogi
Ging-Buh
Geowizard
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:09

Re: FieldNotes ändern - Datum

Beitrag von Ging-Buh »

droogi hat geschrieben:Ist mir grad auch noch aufgefallen:
Eine Liste mit 2 Logs (Notizen). Die ältere hab ich markiert. Wenn ich jetzt wieder auf Info - Meine fieldnotes klicke, (werden erst die Logs der anderen angezeigt) und beim Klicken auf lösche aktuelle wird die neuere Notiz gelöscht (nicht die vorher angewählte).
Bezieht sich das aktuelle auf die letzten Eintrag oder auf den markierten?

Hoffe das war jetzt nicht zu verworren.. :)
Gruss Droogi
Wie oben schon gesagt bezieht sich der Befehl "lösche aktuelle FieldNote" nicht auf eine bestimmte FieldNote in der Liste sondern auf den aktuell selektierten Cache (dessen Titel in der Titelzeile von CacheBox angezeigt wird)!
Außerdem wird bei diesem Befehl der Found Status wieder zurückgesetzt. Das heißt, wenn du zu einem Cache mit diesem Befehl die aktuelle FieldNote löscht ist er nicht mehr als gefunden markiert.

Wenn du nur die Liste löschen willst, darfst du diesen Befehl nicht verwenden!

Das Problem, das du festgestellt hast, kann ich nachvollziehen. Wenn ich mehrere Caches als Found It! markiere und anschließend von einem Cache die FieldNote lösche werden die anderen richtig heruntergezählt. Wenn ich dann (ohne den aktuellen Cache zu wechseln) den Befehl wiederhole, dann passiert das mit den Nummern, was du beschrieben hast. Ist sicherlich ein Bug.

Ich gehe aber jetzt einfach mal davon aus, dass du diesen Befehl mit all seinen Konsequenzen (Zurücksetzen des Found Status) eigentlich gar nicht so ausführen möchtest, oder?
Grüße aus Bayern
Hubert

Bild
droogi
Geocacher
Beiträge: 109
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 00:59

Re: FieldNotes ändern - Datum

Beitrag von droogi »

Hallo,
ich glaub ich hab jetzt die Funktion kapiert und es funktionert auch.
Mein Denkfehler war, dass man auch in den aktuellen Fieldnotes eine Markierung setzten kann
(Die Notiz erscheint dann orange hinterlegt). Und ich hatte gedacht, diese Notiz wird gelöscht.
Bei der Markierung des Caches wird richtig gelöscht und auch die Nummerierung stimmt.
Danke für die Erklärung, ich probiers nochmal aus, müsste aber zurecht kommen.
Gruss aus Franken, droogi
Antworten