• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches legen in Holland nur noch mit Genehmigung?

cafetante

Geocacher
Einen taufrischen guten Morgen zusammen,

ich setze meine Anfrage bewußt hier in dieses Forum weil es sicherlich auch einige Niederrheiner betrifft.

Wir befinden uns gerade im wohlverdienten Urlaub in Süd-Holland.
Da es in dieser Ecke nicht wirklich viele Dosen gibt wollten wir dazu beitragen die Situation etwas zu verbessern.
Eine Location war schnell gefunden. Also kurzer Text, Foto rein und ab gehts.
Tja, dachten wir.
Der Reviewer gibt den Cache nicht frei. Hier der (auszugsweise) Schriftwechsel:

~~~~~~~~
Hoi!

- cache is placed
- we are able to support the cache
- cache is not on private area

The location shows a metal palmtree (hight ~ 2.5 Meter)
This palmtree was placed by some owners of the campinggrounds here in Oostkapelle.
If you need a picture... let me know.
The cache is not fixed on this palmtree.

Thank you for reviewing!

Greetings...
Ralf Team-Cafetante


~~~~~~~~

Und nun seine Antwort die ich hier gerne von Euch beurteilt haben möchte.
Originalzitat:
~~~~~~~~
"Every Geocacher in The Netherlands must have permission for every place where a geocache is hidden. If the place is public area, they should have permission from the local Government. Without permission, the geocache won't be published. It is the Law in The Netherlands."
~~~~~~~~

Frage nun an das wissende Volk:

- Muss ich mir jetzt für jeden Cache eine Genehmigung der lokalen Verwaltung besorgen?
- Habe ich eine Regeländerung verpasst?

Ich möchte nicht den Reviewer kritisieren. Er macht eben seinen Job.
Es ist auch nicht die erste Dose, die wir hier in Holland legen.
Aber wenn diese Regelung wirklich Fakt ist, dann dürfte sich Geocaching in NL
bald völlig erledigt haben.

Ich brenne auf Eure Antworten.

Grüße aus Oostkapelle...


Ralf Team-Cafetante
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist schon immer so mein ich und wir können froh sein wenn das bei uns nicht auch noch so kommt.
 
OP
C

cafetante

Geocacher
Hmm,

wir hatten zeitweise 10 Caches hier in NL laufen.
Niemals hat sich diese Frage ergeben.

Ich habe dem Reviewer über diese Diskussion informiert und ihn herzlichst
dazu eingeladen. Ich möchte nicht, dass hier der Eindruck entsteht ich hätte was
gegen ihn. Mir geht es um die Sache, sonst nichts.

Ralf
 
OP
C

cafetante

Geocacher
Das haut mich jetzt ziemlich um.

Es erscheint mir unglaublich, dass jeder Owner eine Genehmigung nachweisen kann.

Aber gut. Dann will ich wohl lieber meinen Klappe halten und froh darüber sein,
wenn es in Zukunft noch was zu finden gibt.

Ich kann nur für mich sprechen. Aber wenn das hier in NL so schwierig wird/ist, dann mache ich
mir in Zukunft keine Gedanken mehr darüber in NL nen Cache zu legen.

Tja, dann ist wohl die deutsche Bürokratie bereits über die Grenze geschwappt. :)
 

Zappo

Geoguru
cafetante schrieb:
Tja, dann ist wohl die deutsche Bürokratie bereits über die Grenze geschwappt.
Entgegen der allgemeinen Ansicht: gegenüber der Bürokratie in anderen Ländern ist Deutschland ein Schlaraffenland. Daß es in anderen Ländern bei der konsequenten Umsetzung der bestehenden Vorschriften ab und an die eine oder andere Grauzone gibt, ändert daran nichts.

Erstaunlich ist eher, daß es anscheinend Möglichkeiten gibt, auch von öffentlicher Seite so eine Genehmigung zu erhalten - DA sehe ich bei uns eher die Problematik. Manchmal habe ich den Eindruck, überall gibts nur noch hauptberufliche "Oberste Bedenkenträger" - irgendwie wie hier im Forum :D

Z.
 

argus1972

Geowizard
Besonders interessant ist es aber, dass Geocaching in den NL trotzdem offenbar gut funktioniert. Möglicherweise haben sich die Cacher bestens mit den Gegebenheiten arrangiert, überlegen sich vielleicht genau, für welche Dose an welchem Ort es sich lohnt, die Genehmigung des Besitzers der Liegenschaft einzuholen und vielleicht beugt eine Einverständniserklärung somit dort sogar dem übelsten Wildwuchs von Dosen vor, den wir hier bei uns überall beobachten können.

Schockierend finde ich es nicht, wenn ich ehrlich bin.
 

adorfer

Geoguru
neirolf schrieb:
Das ist auch mein Kenntnisstand. In den Niederlanden musst du eine Erlaubnis vorweisen.
Wenn Geocachig ein wirklich massenkompatibles Hobby werden will, dann ist das früher oder später überall erforderlich. Einfach weil Cacher eben auch Schäden beim Suchen verursachen können. Und da sollte man sich (als Platformbetreiber) gegenüber den potentiell Geschädigten absichern.
Und klar, es gibt dann halt vornehmlich Caches an Stellen, wo kein Cacher etwas kaputtmachen kann durch Herumzuppeln, Platttrampeln und auch das Müllproblem sich nicht so arg stellt, weil eh schon so genug dort liegt.
 
OP
C

cafetante

Geocacher
argus1972 schrieb:
Besonders interessant ist es aber, dass Geocaching in den NL trotzdem offenbar gut funktioniert. Möglicherweise haben sich die Cacher bestens mit den Gegebenheiten arrangiert, überlegen sich vielleicht genau, für welche Dose an welchem Ort es sich lohnt, die Genehmigung des Besitzers der Liegenschaft einzuholen und vielleicht beugt eine Einverständniserklärung somit dort sogar dem übelsten Wildwuchs von Dosen vor, den wir hier bei uns überall beobachten können.

Schockierend finde ich es nicht, wenn ich ehrlich bin.

Mit auf privatem Grund gelegte Dosen stimme ich Deinen Ausführungen völlig überein.

Aber für auf öffentlichen Grund gelegte Caches hat eine zu besorgende Genehmigung der Bezirksverwaltung o. ä. etwas realitätsfernes an sich.

Wenn diese Regelung von den Reviewern löblicherweise nicht ganz so regelgerecht umgesetzt wird, ist das für mich ein Argument dafür, dass sie selber nicht so ganz dahinter stehen.

Was denkst Du, wie viele Owner überhaupt wissen, dass man in NL so eine Genehmigung braucht? Von arrangieren kannst Du da nicht wirklich reden, oder? Da würde ich ehr von Unkenntniss reden. ;-) Wie bei uns, wir betreiben das Hobby seit ~4 Jahren und ich höre zum ersten mal davon.
 
OP
C

cafetante

Geocacher
-jha- schrieb:
Und klar, es gibt dann halt vornehmlich Caches an Stellen, wo kein Cacher etwas kaputtmachen kann durch Herumzuppeln, Platttrampeln und auch das Müllproblem sich nicht so arg stellt, weil eh schon so genug dort liegt.

Hier stellt sich mir die Frage wer denn dort in der Haftung ist.
- Der Cacher der sich verhält wie ein Trampeltier
- Der Owner weil er hier einen Cache gelegt hat
- Groundspeak
- Der Reviewer der das Ding hat durchgehen lassen

Meines Erachtens ist die Haftung für Schäden ausnahmslos beim Cacher zu suchen.
Aber das ist ein anderes Thema. Siehe unser Profil...
 

adorfer

Geoguru
cafetante schrieb:
Meines Erachtens ist die Haftung für Schäden ausnahmslos beim Cacher zu suchen.
Naja, Cacher sind halt so schwer dingfest zu machen.
Und steter Tropfen höhlt den Stein (oder Cacherhände die Feldsteinmauer).

So gesehen hat das Auslegen eines Geocaches schon fast etwas mit andfriedensbruch zu tun: Man lockt eine unüberschaubare Menge von Leuten an, die jeder irgendwas machen, was aber hinterher niemandem mehr persönlich zuzurechnen ist, weil's "in der anonymen Gruppe" getan wurde.

Wer sich an Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder Sachen [..]
die aus einer Menschenmenge in einer die öffentliche Sicherheit gefährdenden Weise mit vereinten Kräften begangen werden, als Täter oder Teilnehmer beteiligt oder wer auf die Menschenmenge einwirkt, um ihre Bereitschaft zu solchen Handlungen zu fördern,

Aber zum Glück fehlt ja beim Cachen der Aspekt "die öffentliche Sicherheit gefährdende Weise"... Puh...
 

awema

Geomaster
Lieber Ralf Cafetante,

leider ist das in NL schon so, seitdem ich 2006 erste caches gelegt habe ;-) Das ist wohl ein Grund dafür, warum in NL teilweise sehr wenige caches zu finden sind (z. B. Ecke Gennep, Siebengewald etc. - ich weiß aber, dass es da cacher und auch potentielle Leger gibt). Auch ich und andere D-cacher ownen ja einige caches in NL und ich habe noch nie eine Rückfrage nach einer Genehmigung erhalten. Entweder liegt es nur am reviewer oder das wird dort doch jetzt etwas strenger gehandhabt und kontrolliert. Wie ich das sehe, ist das doch "euer" Campingplatz - oder irre ich? Es gibt bestimmt auch gute Argumente gegenüber dem Betreiber (z. B. dass die cacher Snacks und Imbisse bei ihm zu sich nehmen werden ;-) um ihm eine "Genehmigung" zu entlocken ... ;-)

Beste G+ rüße vom NiederRhein in die NiederLande

Achim
 

Zappo

Geoguru
Wenn es da schon Platz- bzw. Genehmigungsprobleme gibt: So mal ganz am Rande bin ich der Meinung, daß man da die Niederländer ihre noch möglichen Caches SELBST legen lassen sollte.

Zappo
 

awema

Geomaster
... ja, wenn sie es denn täten ...

... oder die gehen halt alle nicht durch, weil die reviewer Einhalt gebieten ...
 

Zappo

Geoguru
awema schrieb:
....... ja, wenn sie es denn täten ... ...
Tja, vielleicht tun sie es ja? In 2-10 Jahren? Es gibt ja keine Notwendigkeiten, schon heute alles bedost zu haben. Vielleicht muß ja da auch noch regional eine Cacherszene heranwachsen/zusammenraufen? Die eventuell sogar einiges besser macht als wir? Wenn ich mir so die Fehlentwicklungen der letzten Jahre bei uns angucke, dann denke ich nicht, daß das Cachen ausgerechnet das "deutsche Wesen" braucht - abgesehen davon, daß Cachewartung von Urlaubscaches sowieso immer problematisch ist.

Ich hab auch im Ausland einen Cache liegen (Wochenendhaus) - die einfachsten Regeln des Anstandes bedeuten einem, daß man das Listing dann (auch) in der Landessprache schreibt - und, daß der Cache auch -gemessen an den Gepflogenheiten der Gegend- qualimäßig nicht abfällt. Das bedeutet aber auch, daß man sich in der Gegend so gut auskennt, daß man sicher ist, nicht eine noch bessere Location zu blockieren.

Zappo
 

izaseba

Geomaster
jennergruhle schrieb:
Vermutlich sind die Niederländer auch nicht der Meinung, dass jede Landstraße alle 160m eine hingerotzte Filmdose (a.k.a. Powertrail) haben muss.

Tja, man darf natürlich nicht verallgemeinern, aber sie kommen sehr gerne nach Deutschland um die Gegend regelrecht abzugrasen :roll:

Vielleicht wäre solch eine Regelung in Deutschland auch sinnvoll um die ganzen "Serien" einzudämmen :???:

Komischerweise sind so ziemlich alle Caches, die wir in Holland gesucht und gefunden haben super durchdacht, toll ausgearbeitet und klasse umgesetzt.
 
OP
C

cafetante

Geocacher
awema schrieb:
Wie ich das sehe, ist das doch "euer" Campingplatz - oder irre ich? Es gibt bestimmt auch gute Argumente gegenüber dem Betreiber (z. B. dass die cacher Snacks und Imbisse bei ihm zu sich nehmen werden ;-) um ihm eine "Genehmigung" zu entlocken ... ;-)
Achim

Hi Nachbar,

jo das ist nicht weit weg von "unserem" Platz. Die Location ist etwa 3 km entfernt und befindet sich auf öffentlichen Grund und Boden. Du kennst die Cachedichte doch hier unten.
Man hat alles durch, findet noch viele schöne Plätze und muss sich erst die Genehmigung
der Verwaltung beschaffen.
Wie gesagt... muss nicht sein bzw. muss ich nicht haben. Ich wüsste auch nicht, wen bzw. wo ich dort vorstellig werden sollte. Also sammel ich die Dosen wieder ein und gut ist.
Ja stimmt. Ein wenig Frust ist auch dabei. Aber nicht viel. :)

Liebe Grüße aus Oostkapelle in die Heimat.


Ralf
 
OP
C

cafetante

Geocacher
izaseba schrieb:
Komischerweise sind so ziemlich alle Caches, die wir in Holland gesucht und gefunden haben super durchdacht, toll ausgearbeitet und klasse umgesetzt.

Jo, dann schau doch mal nach, wer die Caches gelegt hat. Ich spreche hier für Zeeland.
Da findest Du fast ausnahmslos Urlaubercaches. Und diese werden dann auch noch, weil die Owner weit weg wohnen, von anderen Urlaubern wie Awema und uns supportet, neue Logrollen reingelegt, neue Dosen bei geklautem Final usw...
 
Oben