• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Diskussion zum Angebot von Kletterkursen auf dem Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2cachefinder

Geomaster
noch so ein angebot das den leuten das geld aus den taschen zieht

Edit by Schnueffler:
abgetrennt von http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=26&t=54755
 

cherokee

Geomaster
Es zieht den Leuten keiner das Geld aus der Tasche. Die Leute sind bereit für Fach- und Sachkundige Anleitung und Unterweisung Geld auszugeben.
 

Los Muertos

Geowizard
cherokee schrieb:
Es zieht den Leuten keiner das Geld aus der Tasche. Die Leute sind bereit für Fach- und Sachkundige Anleitung und Unterweisung Geld auszugeben.

Mal ganz ehrlich - das kriege ich bei befreundeten Cachern gegen nen Bier. Und das ebenso Sachkundig und professionell. :roll:

Stell dir mal vor, früher hätte dir einer 20,- abgeknöpft das er dir das GPS Gerät zeigt....
Naja, nun bin ich still. BTT :D :D
 

Schnueffler

Geoguru
Diskussionen bitte nicht hier führen. Dafür haben wir genügend Threads. Hier geht es nur um das Anbieten des Kurses. Alles andere werde ich verschieben.
 
OP
2cachefinder

2cachefinder

Geomaster
Los Muertos schrieb:
cherokee schrieb:
Es zieht den Leuten keiner das Geld aus der Tasche. Die Leute sind bereit für Fach- und Sachkundige Anleitung und Unterweisung Geld auszugeben.

Mal ganz ehrlich - das kriege ich bei befreundeten Cachern gegen nen Bier. Und das ebenso Sachkundig und professionell. :roll:

Stell dir mal vor, früher hätte dir einer 20,- abgeknöpft das er dir das GPS Gerät zeigt....
Naja, nun bin ich still. BTT :D :D



genau...wenigstens einer der die roserote brille aus hat.
aber achtung...es wird wieder verschoben und gelöscht.... :gott:
 

cherokee

Geomaster
Hallo es wird doch niemand zu den Kletterkursen gezwungen, die Leute kommen aus freien Stücken und aus freiem Willen! Also kann doch von Abzocke und aus der Tasche ziehen überhaupt keine Rede sein!

Ich finde Euer verhalten einfach nur Frech und ungebührlich. Unsere Fairen Angebote verbal in eine Ecke mit Zeitschriftenabbos und sonstigen Betrügereien zu werfen, das zeugt von Mangel an sozialer Kompetenz!
 

adorfer

Geoguru
cherokee schrieb:
Hallo es wird doch niemand zu den Kletterkursen gezwungen, die Leute kommen aus freien Stücken und aus freiem Willen! Also kann doch von Abzocke und aus der Tasche ziehen überhaupt keine Rede sein!
Ich persönlich finde es schade, dass der Mystery-Shop geschlossen wurde.
Wer für die Lösung eines D5-Mysteries 20 Euro ausgeben will: Warum nicht, es zwingt ihn ja keiner! Der Preis regelt sich schließlich durch Angebot und Nachfrage.
 
@-jha-:

Ich denke der Vergleich hinkt - denn in T5-Kletterkursen lernt man ja nur das Klettern allgemein und bekommt keinen speziellen Cache gereicht. Ein Mysterie-Kurs der einem verschiedenste Tricks und Verschlüsselungstechniken für 20 Euro beibringt wäre sicherlich mal eine Idee :)

Was die T5-Kurse betrifft: Ich bin kein Fan von denen, aber ehrlich gesagt: Ich wills nicht jedem Newbie beibringen - alleine schon aus Haftungsgründen.
 

cahhi

Geowizard
Die Schatzjäger schrieb:
Ein Mysterie-Kurs der einem verschiedenste Tricks und Verschlüsselungstechniken für 20 Euro beibringt wäre sicherlich mal eine Idee :)

Man kann es ja noch perfektionieren. Man legt ein Mystery, das nur mit Einmalschlüsseln zu lösen ist, die man ausschließlich in diesem 20€-Kurs bekommt. :D
 

Orimha

Geocacher
Los Muertos schrieb:
cherokee schrieb:
Es zieht den Leuten keiner das Geld aus der Tasche. Die Leute sind bereit für Fach- und Sachkundige Anleitung und Unterweisung Geld auszugeben.

Mal ganz ehrlich - das kriege ich bei befreundeten Cachern gegen nen Bier. Und das ebenso Sachkundig und professionell. :roll:

Stell dir mal vor, früher hätte dir einer 20,- abgeknöpft das er dir das GPS Gerät zeigt....
Naja, nun bin ich still. BTT :D :D

Von Betriebswirtschaft so viel Ahnung wie eine Kuh vom Stabhochsprung............

Habt Ihr mal gerechnet, was die Jungs in der Stunde verdienen? Je nach Anzahl der Teilnehmer zwischen 25,-- € und 50,-- € BRUTTO inkl. 19% MwSt. abzüglich der Vorbereitungszeit und den Betriebskosten.

Vielleicht sollten die Schlauköpfe hier einfach kostenlose Kurse anbieten, statt sich immer über andere zu mokieren.

Also, wann findet denn der nächste kostenlose Kurs statt? Natürlich will ich mir das Material bei Euch leihen, ich will versichert sein und die Ausbilder müssen entsprechende Qualifikationen nachweisen.

Gruß
Michael
 

Kletterfabrik

Geocacher
Orimha schrieb:
Vielleicht sollten die Schlauköpfe hier einfach kostenlose Kurse anbieten, statt sich immer über andere zu mokieren.

Also, wann findet denn der nächste kostenlose Kurs statt? Natürlich will ich mir das Material bei Euch leihen, ich will versichert sein und die Ausbilder müssen entsprechende Qualifikationen nachweisen.

Gruß
Michael

Ich möchte mir nicht nur Material ausleihen, sondern möchte gerne in einer witterungsgeschützten Halle sein, in der bereits vor dem Kursus für einige tausend euro Material verbaut wurde. Außerdem hätte ich gerne 4 bis 6 Termine pro Monat und wenn gerade kein Kursus stattfindet, möchte ich in der voll ausgestatteten, beheizten, beleuchteten, versicherten, durch geschulte Höhenretter beaufsichtigten Halle auch noch kostenlos trainieren dürfen!
Ach ja, ich hätte es auch gerne sicher!

Aber kostenlos!

Gruß
Andi
 

friederix

Geoguru
paedagogenteam schrieb:
Ach ja, ich hätte es auch gerne sicher!
Aber kostenlos!
Aber sicher, das versteht sich doch von selbst.

Nee, im Ernst, mir geht es inzwischen gewaltig auf den Nerv, wie mißbräuchlich das Wort "Abzocke" verwendet wird, nur weil jemand Geld für eine Dienstleistung aus selbstständier Arbeit verlangt.

Und dieses Wort wird gefühlt vorzugzweise von Personen verwendet, die morgens aus dem Haus gehen, gewisse Tätigkeiten verrichten und abends dadurch um xxx Euro reicher sind.
Das alles natürlich voll kranken-, abeitslosen- und unfallversichert.
Von den 6 Wochen bezahltem Urlaub will ich nicht reden.

Und dann setzen sie sich abends an den Rechner und erwarten, dass andere zwischenzeitlich kostenlos Lösungen für ihre Hobby-Probleme gefunden haben.
Und wenn dann ein Hobby-Programmierer mal 5€ für eine App verlangt, ist der selbstverständlich ein Abzocker.

Das kann man 1:1 auf Kletterkurse übertragen.
Wohlgemerkt, ich kann nicht klettern und werde es auch nie mehr können.

Was ich nur sagen wollte: Seid bitte vorsichtig mit dem Wort "Abzocker".
Nur weil sich jemand mit seiner vielen Arbeit hobbymäßig ein paar nicht nennenswerte Beträge nebenbei verdienen möchte, weil er kann, was andere nicht können, ist das für mich durchaus legitim.
Jeder kann für sich selbst entscheiden, welche Leistung ihm welcher Betrag wert ist, ohne gleich Abzocke zu brüllen.

Unter Abzockerei verstehe ich unangemessene Bereicherung mittels u.U. krimineller Energie. Das ist etwas völlig anderes.

Gruß friederix
 

Los Muertos

Geowizard
Solls doch jeder so halten wie er will.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, dass ich in meiner Region ein paar
Kletter Experten habe, die mir das ganze im Rahmen eines netten Tages mit grillen,
Cachen etc. kostenlos beibringen würden.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich privat nen T5 Cache mache, bin ich genauso versichert, wie wenn es mir jemand privat kostenlos beibringt.

Aber der Hauptgrund warum es einige stört ist, dass der Marktplatz regelrecht vollgespamt wird mit derlei Angeboten.
Wieso wird es nicht im Unterforum Klettern reingesetzt?
Da ist es doch richtig aufgehoben.
Wenn ich mir mal ausmale, wenn die ganzen Geocoin Deals alle im Marktplatz stünden.
Aber wenn mal eine Geocoin in nem halben Jahr dort auftaucht ist es viel.

Das wäre so, wie wenn ich im Schleswig Holstein Forum was NRW spezifisches poste....
 

Kletterfabrik

Geocacher
Los Muertos schrieb:
ein paar Kletter Experten, die mir das ganze im Rahmen eines netten Tages mit grillen, Cachen etc. kostenlos beibringen würden.

Du hast einen wesentlichen Punkt verkannt und doch benannt:
Das Ganze
Bist Du Dir sicher, dass Dir Deine Grill-Freunde wirklich so viel beibringen können? Wofür haben dann andere (die kommerziellen Kursanbieter) eine oder gar mehrere Ausbildungen vorher gemacht. Und wieso habe ich auch noch so viel Geld in die Ausstattung der Ausbildungsstätte investiert?
Genau! - Damit hier richtig umfangreich, professionell und richtig gut und richtig sicher ausgebildet werden kann. Damit hier nahezu jedes Szenario nachgebildet werden kann und in einer Sicheren Umgebung trainiert werden kann.


Los Muertos schrieb:
Aber der Hauptgrund warum es einige stört ist, dass der Marktplatz regelrecht vollgespamt wird mit derlei Angeboten.
Wieso wird es nicht im Unterforum Klettern reingesetzt?
Da ist es doch richtig aufgehoben.
...

Hier bin ich nun allerdings wirklich ganz Deiner Meinung!
Die Anbieter von Kletterkursen wurden aus dem Unterforum verbannt, weil es nicht kostenlos ist und eben alles, was mit Handel zu tun hat, auf den Marktplatz soll.
So ist es jetzt. Ich nehme an, dass es dem Admin so recht ist. Ich fände es anders auch sinnvoller, jedoch bin ich hier weder Admin noch Forenbetreiber. Also füge ich mich und fertig.
 

cacher_cl

Geocacher
Wenn man einen "Kletterexperten" kennt der es einem für umsonst beibringt, dann ist doch alles gut. Dann braucht man auch nicht sagen, ein Kurs wäre Abzocke.
Die allgemeinen Marktgesetze verbieten mir es ja auch, für wenig Geld viel Leistung zu erwarten. Jemand der, wie von paedagogenteam richtig gesagt Wert legt auf Dinge wie:
...sondern möchte gerne in einer witterungsgeschützten Halle sein, in der bereits vor dem Kursus für einige tausend euro Material verbaut wurde. Außerdem hätte ich gerne 4 bis 6 Termine pro Monat und wenn gerade kein Kursus stattfindet, möchte ich in der voll ausgestatteten, beheizten, beleuchteten, versicherten, durch geschulte Höhenretter beaufsichtigten...
der wird auch gern 1XX€ dafür ausgeben. Abzocke, wäre es für mich dann, wenn jemand der keinerlei Ausbildung in dem Bereich hat, mir dann für 80€ einen Kurs anbietet.

Ich kenne das aus meinem privaten Bereich. Neben Cachen, ist eins meiner Hobbys Veranstaltungstechnik. Also Licht und Soundanlagen aufbauen, abbauen und son Zeugs halt. Da helfe ich nun des öfteren bei jemandem aus, der das ganze gelernt hat (er hat nen Meister in dem Bereich Veranstaltungstechnik) und der nimmt natürlich für entsprechende Events auch entsprechendes Geld. Ein Jahrgangskollege von mir, der von Beruf Sohn ist und daher über viel (nicht sein eigenes) Geld verfügt, hat nun angefangen, vom kleinen Hobby-DJ-Garagen-Beschaller auch zum Full-Service-Veranstaltungstechnik aufzurüsten. Um überhaupt Aufträge zu bekommen, geht er teilweise massiv unter die Preise (Wie schon erwähnt, er brauch ja kein Geld verdienen, weil Strom kommt ja auch aus der Steckdose...). Ende vom Lied, der Laie, sieht nur die zwei Preise und entscheidet sich logischerweise für das günstigere weil die Leistung ja augenscheinlich gleich zu sein scheint. Nur das der Nichtprofessionelle Kollege an Dingen spart wie: Safetys für Strahler und Lautsprecher oder Stromkabel mit ausreichendem Querschnitt (32A mit 1,5mm" :shocked: ) das sieht er nicht.

Ich hoffe mit dem Beispiel konnte ich gut Ausdrücken das es da schon einen Unterschied zwischen T5 Kurs und T5 Kurs ergibt.
 

cherokee

Geomaster
Wenn jemand 1 jemand 2 kostenlos das Klettern beibringt und jemand 2 passiert danach etwas beim klettern, dann möchte ich nur mal das wort Garantenstellung in den Raum werfen! Ich möchte dann nicht in der finanziellen Haut von jemand 1 stecken! Was wird denn allgemein gemeint an wenn sich die Versicherung von jemand 2 halten wird?
Das kann übrigens genauso zutreffen, wenn man nicht von einem Verband oder einer Gesellschaft wie z.B. der BG als akreditierter Ausbilder anerkannt wurde und dann sogar für Geld solche Unterweisungen Anbietet. Beim DAV z.B. haben die Ausbilder auch entsprechende Scheine und Prüfungen abgelegt.
 

cacher_cl

Geocacher
Abgesehen von der finanziellen Seite, muss man auch so noch damit klar kommen, dass man im schlimmsten Falle das Leben von jemandem auf dem Gewissen hat, weil man ihm das nicht richtig vermittelt hat... Ich glaube das Gefühl dafür Verantwortlich zu sein ist schlimmer wie die Kohle die man blechen muss.
 

HowC

Geomaster
??? also das letzte Statement versteh ich nicht so ganz.. oder ist das Wort "danach" vielleicht nur reingerutscht?
>Wenn jemand 1 jemand 2 kostenlos das Klettern beibringt und jemand 2 passiert danach etwas
>beim klettern, dann möchte ich nur mal das wort Garantenstellung in den Raum werfen! Ich möchte
>dann nicht in der finanziellen Haut von jemand 1 stecken!

Wie oft wird denn bitte der Fahrlehrer belangt, wenn ein Führerscheinneuling oder jemand der den Führerschein schon etwas länger hat einen Unfall verursacht? (Ausnahme: Während der Fahrstunden räume ich natürlich ein.... da würd ich sagen, da hat der Fahr-/Kletterlehrer verantwortung)

Wenn ich auf einen Berg steig, und runterfalle, und mich nicht gerade einer runtergeschubst hat, dann bin ich meistens selber schuld, hätt ich jetzt gesagt... aber ich bin juristisch nicht so bewandert ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben