Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Problem mit Garmin etrex Legend, Bitte helfen

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

KaDomi03
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 19:56

Problem mit Garmin etrex Legend, Bitte helfen

Beitrag von KaDomi03 »

Hallo,
ich habe seit heute Probleme mit meinem Garmin. Ist schwer zu erklären.
Bei der Navigation ist der Ausgangspunkt, der eigentlich dein Standort (schwarzer Pfeil) sein sollte, ständig die gleiche unerklärliche Stelle.

Ich hab keine Ahnung wie das kommen kann und was ich noch tun soll. Bin schon auf Werkseinstellungen zurückgegangen. Nochmal die Karten komplett neu aufgeladen. Ein Update gibt es bei meiner Version nicht. Ist sozusagen aktuell.

Da es so schwer zu erklären ist, habe ich ein Bild angefügt. Der schwarze Pfeil bin ich und das P ist der Ort wo ich hinmöchte. Die richtige Entfernung zeigt es aber an. keine Ahnung warum die blaue Route von dem Standort ausgeht. Den kann man auch nicht anklicken oder löschen. Nichts....


Könnt ihr mir helfen....
Dateianhänge
comp_STP61747.jpg
comp_STP61747.jpg (120.86 KiB) 356 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Garmin etrex Legend, Bitte helfen

Beitrag von Schnueffler »

Welche Karten hast du drauf? Welches Gerät genau? Wirklich ein etrex Legend oder ein Legend HCx oder sonstige Buchstaben im Namen? Welche Firmware? Schon mal ein FW-Update gemacht, wenn nicht aktuell? "Auf Strasse halten" aktiviert?
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
KaDomi03
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 19:56

Re: Problem mit Garmin etrex Legend, Bitte helfen

Beitrag von KaDomi03 »

Hallo Schnueffler,
danke für deine Hilfe.
Ich habe ein etrex Legend HCx. FW Update gemacht über Webupdater. War noch aktuell, gab keine Updates.
Karten hab ich von OSM, hat bis jetzt ja auch geklappt.

Wo ist die Funktion "Auf Strasse halten"? Hab bei den Einstellungen eigentlich alles ausprobiert. Selbst wenn auf Strasse halten aktiviert ist, müsste es doch trotzdem vom Pfeil ausgehen. Da ist eine Strasse.
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Garmin etrex Legend, Bitte helfen

Beitrag von Schnueffler »

Welche OSM hast du genau drauf? Schon mal nen Masterreset gemacht?
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
KaDomi03
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 19:56

Re: Problem mit Garmin etrex Legend, Bitte helfen

Beitrag von KaDomi03 »

Hab mir über http://garmin.openstreetmap.nl/ paar Karten erstellen lassen und dann entpackt und auf ne SD Karte als Garmin/gmapsupp.img gespeichert. Funktionierte tadellos.

Was ist ein Masterreset und wie macht man das? Sorry, bin neu in der Materie. Hab mein GPS erst seit 2 Monaten.
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Garmin etrex Legend, Bitte helfen

Beitrag von Schnueffler »

Âber Deinen Rechner und das Internet besitzt du doch schon länger. Also mache doch das, was alle anderen Cacher auch machen: Suchen!

Dann würdest du z.B. diesen Link finden: http://www.gpswiki.de/dwiki/geraete/etrex
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
KaDomi03
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 19:56

Re: Problem mit Garmin etrex Legend, Bitte helfen

Beitrag von KaDomi03 »

Ich weiß, aber mit 2 kleinen Kindern habe ich ehrlich gesagt keine Zeit stundenlang durchs Internet zu surfen.
Aber danke für den Link.
Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Garmin etrex Legend, Bitte helfen

Beitrag von Eastpak1984 »

Und daher mutest du es den Gefragten zu, verstehe ... :kopfwand:

Btw: Ungefähr 72.500 Ergebnisse (0,17 Sekunden)
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20
KaDomi03
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 19:56

Re: Problem mit Garmin etrex Legend, Bitte helfen

Beitrag von KaDomi03 »

Es geht ja nicht ums Suchen nach Masterreset, sondern was man bei diesem Problem überhaupt machen kann.
Auf Masterreset bin ich gar nicht gekommen.
Es hat auch nicht geholfen, nach wie vor das gleiche Problem.

Aber ich merke schon, dass man bei Problemen hier eher der Meinung ist, die Suchmaschinen zu durchwühlen.
Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Garmin etrex Legend, Bitte helfen

Beitrag von Eastpak1984 »

KaDomi03 hat geschrieben:Es geht ja nicht ums Suchen nach Masterreset, sondern was man bei diesem Problem überhaupt machen kann.
Auf Masterreset bin ich gar nicht gekommen.
Deshalb nannte ihn dir Schnueffler diesen Ansatz ja auch.
Aber ich merke schon, dass man bei Problemen hier eher der Meinung ist, die Suchmaschinen zu durchwühlen.
Danke für die Hilfe.
Da hast du mich falsch verstanden. Es ging darum, dass man, nachdem Ansätze geliefert worden sind, ruhig etwas Eigeninitiative erwarten kann, statt sich das ganze mundgerecht vorkauen zu lassen :p
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20
Antworten