• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSmap 62s füttern, Probleme mit GPX

Mille1404

Geowizard
Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Genau 499 Caches lang hat mein Etrex Venture HC mit treue Dienste geleistet.
Nun ging es Freitag Abend über die Wupper.
Jetzt habe ich mir ein GPSmap 62s angeschafft.

Mein Problem ist dieses Navi mit Geocaches zu füttern.

Ich nutze:
Open Street Map,
Open MTB Map,
Die normalen Pocket Queries über GC.com
und Mapsource zur übertragung.

Wenn ich nun die GPX Dateien der Pocket Queries über Mapsource aufs GPSr lade, erkennt dieser die nicht als Geocaches sondern als normale Wegpunkte.
Somit kann ich auch den Geocache Modus nicht nutzen, und somit auch keine Listings anzeigen.
Es gibt dort ja diese Profileinstellung für Geocaches und diese habe ich auch angewählt.
Wenn ich über "Send to my GPS" bei GC.com im Listing die Daten Sende klappt es hervorragend.

Kann mir jemand erklären warum es über Mapsource nicht klappt?

Ich möchte auch nicht auf andere Software wechseln wenn dies möglich ist.
Sondern eine Problemlösung explizit für Mapsource.
Wenns nicht geht OK. Dann muss ich was anderes nutzen.
Vielleicht mache ich aber auch nur einen ganz blöden Fehler.
So einen Typischen *Kopfklatsch*Fehler.

Vielen Dank schonmal für eure Tips!
 

Geo-Johnny

Geowizard
Nimm Garmin BaseCamp, das ist gratis und Du siehst auch gleich die Listings, Logs und Hints im Programm. ;)
 

Geo-Johnny

Geowizard
Ich habe mich gerade mit MapSource und mit meinem 62st gespielt und bei mir klappt das.
Nur müßen die PQ's im GPX 1.0 Format vorliegen, ich habe im Groundspeak Profil(ganz unten) das GPX Format seit Ewigkeiten auf 1.0 stehen. Mit GPX 1.0.1 kann MapSource anscheinend nix anfangen.
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Mhhh. Abgesehen davon, dass ich gar nicht wusste dass es diese Einstellung gibt steht es bei mir auch auf 1.0.

Du hast also auch das 62s welches Profil nutzt du denn?
Auch das Geocaching Profil oder ein anderes?

Öffnest du einfach die GPX Pocket Query mit Mapsource und drückst den Button "an gerät senden?"
Oder machst du noch etwas anders?

Gruß!
 

Geo-Johnny

Geowizard
Datei > Speichern unter > GPX-Format auswählen! ;)
(Die GPX-Datei am Gerät oder auf die Speicherkarte im Ordner garmin/gpx ablegen.)
Mit dem Button "an das Gerät senden" geht das nicht!

Ja, ich benutze das "Geocaching" Profil am 62st.
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
OK, da liegt dann das Problem.
Also muss ich, wenn ich das richtig verstehe einfach die Datei die ich von Groundspeak bekomme in den o.g. Ordner einfügen`?

Ohne jegliche weitere bearbeitung?

Kann ich mehrer Dateien einfügen?
Ich bekomme ja 4 Dateien.
Tradis, Wegpunkte Tradis, Multis, Wegpunkte Multis.

Zeigt er so auch alle an oder muss ich die erst in eine Datei verpacken?

Gruß
 

MakG700C

Geocacher
kein Problem, einfach alle in den Ordner kopieren, das Gerät macht den Rest.

Gruß MaKG700c
 

Schnueffler

Geoguru
Oder halt GSAK verwenden und damit die Wegpunkte als POIs aufbereiten lassen. Dann gehen die nicht zu Lasten des begrenzten Wegpunktspeichers.
 

Znuk

Geocacher
Also ich habe auch ein Garmin 62st. Bei mir funktioniert der Button "an mein GPS senden" ausgezeichnet!

Dazu muss einfach der Garmin Communicator installiert werden.

Für Caches arbeite ich nie mit Mapsource. Ausschliesslich mit dem Button oder mit GSAK.
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Send to GPS klappt ja auch.
Nur mit den Poket Queries klappts nicht.

Was verstehe ich denn unter "Nicht zu lasten der Wegpunktspeicher"?

Gruß
Marcel
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Besteht dann weiterhin die Möglichkeit die Listings anzuzeigen und die Weiteren Wegpunkte des Caches (bei Multis) als Stage dieses Caches zuzuordnen?

Gruß
 

Geo-Johnny

Geowizard
Wenn Mille1404 schon mit MapSource nicht so richtig klar kommt, finde ich es als keine gute Idee ihm GSAK und POI's zu empfehlen. Denn dies ist um Einiges komplizierter als der reine Umgang mit MapSource oder das Kopieren der PQ's in den garmin/gpx Ordner.
 

Geo-Johnny

Geowizard
@Mille1404
GSAK und die POI Aufbereitung erfordern eine gewisse Lernphase, die man hier nicht so im kurzen Wege ab- oder erklären kann. An Deiner Stelle würde ich es vorerst beim Kopieren der PQ's auf das Gerät belassen und wenn Dich der Umgang mit GSAK interessiert, diesen Prozess nebenbei aber doch ausführlich zu lernen. Du hast nix davon, wenn Du im freien Feld bist und wegen ein paar Unstimmigkeiten keine Caches am Gerät hast.
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Sagen wir mal so, ich komme mit Mapsource eigentlich soweit klar.
Mit meinem Alten Navi hats auch immer wunderbar geklappt.
Allerdings nicht mit dem neuen.

Und wenn hier doch alle sagen nutze GSAK dann bin ich auch gerne gewillt mich damit zu beschäftigen.
Sonst macht es ja alles keinen Sinn wenn ich nur die hälfte der Funktionen nutze.

Ich bin ja lernfähig!! :D
 

Geo-Johnny

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Sagen wir mal so, ich komme mit Mapsource eigentlich soweit klar.
Mit meinem Alten Navi hats auch immer wunderbar geklappt.
Allerdings nicht mit dem neuen.

Und wenn hier doch alle sagen nutze GSAK dann bin ich auch gerne gewillt mich damit zu beschäftigen.
Sonst macht es ja alles keinen Sinn wenn ich nur die hälfte der Funktionen nutze.

Ich bin ja lernfähig!! :D
Na gut, dann kann es ja nur besser werden. ;)
Ich klinke mich an dieser Stelle aus, denn ich benütze den CacheWolf. Mit GSAK haben die anderen Kollegen mehr Erfahrung.
Viel Erfolg und frohes Cachen.
 

Schnueffler

Geoguru
Na dann installier dir mal GSAK und das Makro GarminExport, importiere ein paar PQs in GSAK und wende Dich danach an das GSAK-Forum hier. Dann wird man Dir auch weiter helfen.
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Ok werde ich dann heute Abend machen wenn ich zu hause bin!


Danke schonmal soweit für die Hilfe!
 
Oben