Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Bunker Dortmund / Text- und Bildrechte beachten

Glück auf! Der Geocacher kommt.

Moderator: Havrix

Stilgard
Geonewbie
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Mai 2010, 17:07
Wohnort: Dortmund

Bunker Dortmund / Text- und Bildrechte beachten

Beitrag von Stilgard »

Hallo liebe Cacherinnen und Cacher,

in letzter Zeit wurden von einigen Ownern Texte und Bilder meiner Webseite in Cachebeschreibungen / Hintergrundbilder übernommen.

Nicht ein einziges Mal wurde gefragt, ob man Textauszüge oder Bilder verwenden kann.

Es muss doch möglich sein, mal den Mund aufzumachen oder gegebenenfalls eine Email zu schreiben, ob man Texte und Bilder verwenden darf bzw. wie man sich arrangieren kann.

In der Regel möchte ich nicht, dass meine Texte oder Bilder auf anderen Webseiten auftauchen.

Für die meisten Cachebeschreibungen würde auch ein Link auf den entsprechenden Seitenbereich meiner Webseite reichen.

Ich bin selbst Geocacher und finde das Geocaching ein tolles Hobby ist, wo man auch immer wieder neue Leute kennenlernt.

Aber das Klauen von Texten und Bilder von meiner Webseite kann ich nicht gut heißen.

Danke für Euer Verständnis
Benutzeravatar
do1000
Geowizard
Beiträge: 1834
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:55

Re: www.Bunker-Dortmund.de / Text- und Bildrechte beachten

Beitrag von do1000 »

1. Kann der Wächter des Forums bitte die Werbung entfernen!?
Benutzeravatar
do1000
Geowizard
Beiträge: 1834
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:55

Re: www.Bunker-Dortmund.de / Text- und Bildrechte beachten

Beitrag von do1000 »

2. @Stilgard: Sicher war das nicht die feine Art, aber wieso hängst Du das gleich an die große Glocke? Schäm Dich! Und den Vorwurf des Klauens solltest Du besser auch nicht herumposaunen. Nicht dass da noch einer mal ne Retourkutsche raus macht.
Benutzeravatar
adorfer
Geoguru
Beiträge: 7235
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 12:41
Wohnort: Germany

Re: www.Bunker-Dortmund.de / Text- und Bildrechte beachten

Beitrag von adorfer »

Leider hat bislang noch niemand in den Dortmunder Bunker zwischen HBF, Harenberghaus und Westpark was hineingelegt.
(ja, die Bilder sind etwas ältlich. Und ich weiss auch, dass das gar nimmer geht, obwohl, der Kanaldeckel am Harenberghaus...)
Adorfer
--
"Die Statistikcacher machen das Cachen kaputt, weil die Muggle die Nase voll haben!" (König Dickbauch)
Stilgard
Geonewbie
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Mai 2010, 17:07
Wohnort: Dortmund

Re: www.Bunker-Dortmund.de / Text- und Bildrechte beachten

Beitrag von Stilgard »

@Do1000

was ist hier bitte nicht die richtige Art?

Ungefragt ganze Textinhalte oder wie im letzten Fall ein Bild einfach ungefragt zu nehmen find ich nicht in Ordnung.

Inzwischen komme ich auf den Dutzend Fälle und das nur bei Cachern, das nervt mich einfach. Was mit ein Grund ist es hier mal im Forum zu erwähnen. Du meinst das wäre nicht richtig es hier zu erwähnen?

Erklär doch mal bitte, warum man es bei Mitcachern durchgehen lassen sollte, dass sie immer wieder Texte und ggf Bilder kopieren? Du bist doch vom Fach - oder?

Findest Du es in Ordnung wenn sich andere Leute an meiner Webseite ungefragt bedienen? Das solltest Du doch besser wissen.

Und bevor Du Dich wieder aufregst und erst mal loswetterst, hol mal tief Luft und überleg mal vorher.

Wenn er das gleiche Bild woanders im Web findet und auch ungefragt kopiert, bitte schön. Aber nicht von meiner Seite. Ich hab auch nirgends behauptet dass es mein Bild sei. Ich hab für dieses Bild eine Genehmigung und werde es nicht ungefragt anderen überlassen.

Und was hat das bitte mit "Werbung" für meine Webseite zu tun?

Ich reg mich zu recht auf, dass man immer wieder Inhalte meiner Webseite ungefragt für Cachebeschreibungen verwendet. Logischer muss die Webseite genannt werden, woher sollten die Leute dann wissen, um welche Webseite es sich handelt? Also bitte - denk doch einmal vor dem schreiben nach.

Interessant ist auch die Antwortnote vom Owner:

Zitat:
Da ich die URL ja von Deiner Seite nicht benutzen durfte....
Zitatende

Nein, warum auch, hast ja noch nicht mal angefragt, ob Du es überhaupt darfst. hmpf.

I
Snat84
Geocacher
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Apr 2011, 00:12
Wohnort: Werne an der Lippe!
Kontaktdaten:

Re: www.Bunker-Dortmund.de / Text- und Bildrechte beachten

Beitrag von Snat84 »

Wenn er das gleiche Bild woanders im Web findet und auch ungefragt kopiert, bitte schön. Aber nicht von meiner Seite. Ich hab auch nirgends behauptet dass es mein Bild sei. Ich hab für dieses Bild eine Genehmigung und werde es nicht ungefragt anderen überlassen.



Warum setzt du deine Bilder denn nicht auf schreibgeschützt dann kann die doch gar keiner kopieren...
Benutzeravatar
do1000
Geowizard
Beiträge: 1834
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:55

Re: Bunker Dortmund / Text- und Bildrechte beachten

Beitrag von do1000 »

@stilgard: Vernünftiger wäre es gewesen, erst mal das Gespräch mit dem anderen zu suchen. Das wirst Du doch wohl nicht bestreiten wollen.Der Pranger wurde schon vor langer Zeit abgeschafft.

An Deinem Post in der jetzigen bereinigten Form habe ich nichts mehr auszusetzen, auch wenn ich persönlich ihn für ziemlich überflüssig halte.
Benutzeravatar
JR849
Geowizard
Beiträge: 2082
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 23:16
Kontaktdaten:

Re: www.Bunker-Dortmund.de / Text- und Bildrechte beachten

Beitrag von JR849 »

Snat84 hat geschrieben:Warum setzt du deine Bilder denn nicht auf schreibgeschützt dann kann die doch gar keiner kopieren...
:leitung: :lachtot:
Benutzeravatar
ElliPirelli
Geoguru
Beiträge: 8407
Registriert: Di 20. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Kassel

Re: www.Bunker-Dortmund.de / Text- und Bildrechte beachten

Beitrag von ElliPirelli »

Snat84 hat geschrieben:Warum setzt du deine Bilder denn nicht auf schreibgeschützt dann kann die doch gar keiner kopieren...
Selbst wenn es ginge, warum sollte er?
Warum wird schamlos im Internet geklaut, es als selbstverständlich angesehen?
Ist das Internet etwa rechtsfreier Raum?
Ist etwas nicht mehr mein Text oder Bild, nur weil ich es im Internet veröffentlicht habe? Habe ich damit dann auch gleichzeitig meine Rechte aufgegeben?

Mich würd mal interessieren, wie Du Dich fühlen würdest, wenn jemand Deine Texte als eigene ausgibt. Dafür haben andere schon ihre Titel abgeben müssen....
Be yourself, so that others may recognize you.
Geocaching augments reality in a different way. It adds a layer of the magical to the mundane. Ethan Zuckerman
Elli's ramblings - sporadische Berichte von Cachingabenteuern...
Benutzeravatar
search&detect
Geocacher
Beiträge: 114
Registriert: Do 16. Apr 2009, 23:53
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bunker Dortmund / Text- und Bildrechte beachten

Beitrag von search&detect »

Wieso sollte man Texte und Bilder aus einer Cachebeschreibung klauen und für eine andere Benutzen?
Paßt doch überhaupt nicht zusammen, verstehe ich nicht.
Bild Bild
Antworten