Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Garmin Etrex Vista und ein Anfänger wollen Cachen gehen

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

Antworten
alpinfieber
Geocacher
Beiträge: 32
Registriert: Do 26. Mai 2011, 14:17

Garmin Etrex Vista und ein Anfänger wollen Cachen gehen

Beitrag von alpinfieber »

Hi.

Ich habe mir zum Cachen und Wandern und mehr ein Garmin Etrex Vista HCx bestellt. Hier im Forum gibt es ja einige, die diese Gerät ebenfalls verwenden. Könnt ihr mir ein paar Links schicken um mich schlau zu machen, wie man das am geschicktesten einsetzt? Wie bekomme ich die Waypoints auf das Device?
Erarbeitet ihr z.B. "Unknown Caches" erst am Rechner? Funktioniert das "Send to GPS" mit dem Vista?

Fragen über Fragen...

Könnt ihr mir helfen?
alpinfieber
Geocacher
Beiträge: 32
Registriert: Do 26. Mai 2011, 14:17

Re: Garmin Etrex Vista und ein Anfänger wollen Cachen gehen

Beitrag von alpinfieber »

Ok, mittlerweile habe ich raus, wie ich die einzelnen Caches bequem drauf bekomme.
Gibt es auch die Möglichkeit eine ganze Gegend hinzuzufügen? Und z.B. die Reihenfolge einer Tour festzulegen? Geht sowas nur mit dem Premium Account?
Ausserdem finde ich den Namen (GC-Code) nicht optiomal, wenn man vorher zu Hause sich Cache Namen gemerkt hat. Kann man die anpassen?

Falls es für die Fragen ein Tutorial (gern auch Englisch) gibt, lese ich mich auch gerne ein. Aber beim Googlen kenne ich glaube ich noch nicht die richtigen Schlagworte, sodass ich meist nur Schrott finde.

Danke und Grüsse.
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Garmin Etrex Vista und ein Anfänger wollen Cachen gehen

Beitrag von Schnueffler »

Schau Dir mal EasyGPS an. Damit kannst Du die Namen von dem Download auf das Gerät verändern.

Eine richtige Tourplanung kann man mit GCTour machen, um damit gezielt Caches herunter zu lasen.

Wenn Du ein ganzes Gebiet abdecken willst, dann geht das eigentlich nur mit dem PremiumAccount.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
alpinfieber
Geocacher
Beiträge: 32
Registriert: Do 26. Mai 2011, 14:17

Re: Garmin Etrex Vista und ein Anfänger wollen Cachen gehen

Beitrag von alpinfieber »

Hi Schnüffler.
Ich werde mir die Programme mal anschauen. Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
robbi_kl
Geowizard
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 05:07

Re: Garmin Etrex Vista und ein Anfänger wollen Cachen gehen

Beitrag von robbi_kl »

Schnueffler hat geschrieben:Schau Dir mal EasyGPS an. Damit kannst Du die Namen von dem Download auf das Gerät verändern.
Heißt das, dass man im Vista HCx nicht per Menü zwischen GC-Code und Cache-Namen auswählen kann?
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Garmin Etrex Vista und ein Anfänger wollen Cachen gehen

Beitrag von Schnueffler »

Richtig. Das etrex kennt nur Wegpunkte. Und diese haben einen Namen. Dieser kann entweder der Waypoint sein oder auch der Klarname des Caches. Beides geht aber nicht.

Wenn man aber ein Tool, wie z.B. GSAK benutzt, kann man den Namen schon beim Überspielen der Caches auf das Gerät entsprechend setzten lassen und im Kommentar z.B. den Hint eintragen lassen.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
Benutzeravatar
robbi_kl
Geowizard
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 05:07

Re: Garmin Etrex Vista und ein Anfänger wollen Cachen gehen

Beitrag von robbi_kl »

OK, danke für die Erklärung. Man darf auf den Tag gespannt sein, an dem Garmin mal ein Gerät auf den Markt bringt, das solche Dinge schon von Haus beherrscht, sodass man nicht noch etliches an zusätzlicher Software benötigt.
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Garmin Etrex Vista und ein Anfänger wollen Cachen gehen

Beitrag von Schnueffler »

Die Oregon, Dakota, 62er und 78er können das! Da wird aber auch zwischen Wegpunkten und Geocaches unterschieden.

Und ich vermute, die neuen etrex, die im August käuflich sein sollen, werden das auch können.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
Antworten