Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Oregon 450t/Topo D 2010/CNE/16GB

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

Benutzeravatar
Blockbuster
Geocacher
Beiträge: 28
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 10:24

Oregon 450t/Topo D 2010/CNE/16GB

Beitrag von Blockbuster »

Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Oregon 450t gekauft.
Auf dem Gerät ist die Recreational Map Europe v3 enthalten.

Dazu hatte ich die CNE NT 2012.1 auf eine 4GB Speicherkarte geladen.

Heute habe ich folgendes gemacht:
Ich habe die CNE NT 2012.1 auf eine 16 GB Speicherkarte kopiert.
Da mir die mitgelieferte Karte (Recreational Map Europe v3) nicht gefällt, hab ich mir zusätzlich die Topo Deutschland 2010 als Download gekauft und auch direkt auf die Karte gepackt.

Die CNE NT 2012.1 und die Topo Deutschland 2010 sind jetzt im Ordner Garmin auf der 16 GB drauf und werden auch unter BaseCamp angezeigt.

Im Oregon selber wird die Speicherkarte erkannt, aber nur die CNE NT 2012.1 wird angezeigt.

Woran kann das jetzt liegen, das die Topo nicht angezeigt wird?

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Stelia
Geocacher
Beiträge: 230
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 12:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Oregon 450t/Topo D 2010/CNE/16GB

Beitrag von Stelia »

Karte in den Einstellungen aktiviert?
>>> Ich komme aus Hamburg, das liegt bei Bergedorf !!! <<<
Benutzeravatar
Blockbuster
Geocacher
Beiträge: 28
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 10:24

Re: Oregon 450t/Topo D 2010/CNE/16GB

Beitrag von Blockbuster »

Stelia hat geschrieben:Karte in den Einstellungen aktiviert?
Das würde ich ja gerne machen, aber die Topo wird ja in den Einstellungen erst garnicht angezeigt.
Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oregon 450t/Topo D 2010/CNE/16GB

Beitrag von Eastpak1984 »

Ich hab noch keine reine Download-Version besessen, aber war es nicht so, dass man sie nur auf einer Speicherkarte, und nicht wie du auf 2, nutzen kann?
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20
Benutzeravatar
Blockbuster
Geocacher
Beiträge: 28
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 10:24

Re: Oregon 450t/Topo D 2010/CNE/16GB

Beitrag von Blockbuster »

Ich hab in der Zwischenzeit die Topo auf eine andere, leere 4GB Speicherkarte kopiert.
Mit dieser Speicherkarte ist die Topo aktiv und wird auch angezeigt.

Selbst BaseCamp erkennt beide Speicherkarten (wenn sie beide im Rechner stecken) an und man kann damit arbeiten. Die Topo wird also 2 mal angezeigt. :)

Oder kann das Oregon nicht mehr wie 4 GB verwalten von der 16GB?
Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, dass die CNE angezeigt und aktiv ist und die Topo nicht sichtbar ist in den Einstellungen. Ist nur so eine Idee...
Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oregon 450t/Topo D 2010/CNE/16GB

Beitrag von Eastpak1984 »

Von wo kopierst du die Daten? Wenn du die Karte aus Mapsource neu auf die SPeicherkarte schreiben lässt, könnte es vielleicht geben.

Ein reines kopieren der Daten von einer Speicherkarte auf eine andere könnte vielleicht Probleme machen.

Die 16GB sind kein Problem, schau mal in meine Signatur.
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20
Benutzeravatar
Blockbuster
Geocacher
Beiträge: 28
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 10:24

Re: Oregon 450t/Topo D 2010/CNE/16GB

Beitrag von Blockbuster »

Eastpak1984 hat geschrieben:Von wo kopierst du die Daten? Wenn du die Karte aus Mapsource neu auf die SPeicherkarte schreiben lässt, könnte es vielleicht geben.
Da ich erst seit ein paar Tagen das Oregon habe, kann ich mit Mapsource noch nichts anfangen. Ich bin aber schon dabei mir es zu ergoogeln.

Ich muss ja erst mal die IMG nach Mapsource bringen. Dann schau ich das ich beide auf die 16GB bekomme.
Deine Signatur sagt es ja aus, dass es geht... :)

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oregon 450t/Topo D 2010/CNE/16GB

Beitrag von Eastpak1984 »

Wie funktioniert denn dann der Download? (Ich kaufte bislang Karten mit DVD und/oder Speicherkarte).
Lädst du direkt die IMG-Datei von Garmin auf die Festplatte runter, und kopierst sie dann manuell auf eine Speicherkarte deiner Wahl? Oder muss diese im Gerät liegen, welches via Datenkabel angeschlossen ist?
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20
Benutzeravatar
Blockbuster
Geocacher
Beiträge: 28
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 10:24

Re: Oregon 450t/Topo D 2010/CNE/16GB

Beitrag von Blockbuster »

Mann sucht sich bei Garmin die Karte die man haben möchte als Downloadversion aus.

Im Browser wird der Speicherplatz angegeben (Oregon oder Speicherkarte)
Der Browser erkennt welches Gerät angeschlossen ist. (Seriennummer und Co)
Anschliessend setzt der Download ein und die IMG Datei wird direkt auf den jeweiligen Speicherplatz abgelegt.

Das bringt mich jetzt auf eine weitere Idee...
Ich pack jetzt nochmal die 16Gb rein und lade mir die CNE neu auf die Karte.

Edit: Screenshot eingefügt (Downloadbereich Garmin)

Gruß
Ralf
Dateianhänge
garmin.jpg
garmin.jpg (79.71 KiB) 626 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Blockbuster am Fr 3. Jun 2011, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Oregon 450t/Topo D 2010/CNE/16GB

Beitrag von Eastpak1984 »

An so was dachte ich .... das nachträgliche herumkopieren wird sicherlich nicht möglich sein.

Anderer Ansatz:
Bekommen beide Karten den gleichen Dateinamen während des Downloads? Dann wird natürlich die erste durch die Zweite überschrieben.

Benenn die erste einfach um, nachdem sie runtergeladen wurde, z.B. in topo2010.img oder CN2012.img.
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20
Antworten