• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SBA oder nicht?

cahhi

Geowizard
Nabend allerseits...

ich bin heute spontan einen Multi mit 6 Stationen angegangen...

Station 1: eine Filmdose per Magnet am Scharnier eines Gartentores eines bewohnten Einfamilienhauses (Ok, dachte ich, da wohnt evtl. der Owner)
Station 2: eine abgesoffene Filmdose, die von einem Vorfinder wieder halbwegs trockengelegt war aber so liegt, dass es wieder passieren wird.
Station 3: Eine Filmdose mit einem Magneten, der nicht (mehr?) funktionierte und hinter dem Versteck lag
Station 4: Filmdose unter der Kappe eines Zaunes eines Privatgrundstücks mit Einfamilienhaus (Dank Hint eindeutig). Die Kappe klemmte sehr fest an der Filmdose und war schon heftig eingerissen. Ich sah die Dose, brach aber jeden Bergeversuch ab und loggte DNF und NM (mit Hinweis, dass S4 dringend verlegt werden sollte).

Jetzt habe ich mir das ganze von zuhause in Ruhe angesehen und noch folgendes festgestellt:

- Der Owner ist fast 1 Jahr dabei, hat dabei knappe 20 Founds, 2 Hides.
- Der Cache liegt seit ca. 1 Monat.
- zuletzt eingeloggt war der Owner vor 3 Wochen
- Die bisherigen Logs bejubelten den Final, rümpften ein wenig die Nase über die Stationen, aber alle zogen es durch.
- Bisher gute 10 Finder
- GCVote von 3.0 (2 Bewertungen).
- 2 Beobachter, einer davon bin ich

S2 ist für die Sucher schlimm, S3 ist bald weg und S4 ist schlichtweg eine Sachbeschädigung (wenn es nicht der Zaun vom Owner ist).

Die (aussagekräftigen) DNF- und NM-Logs habe ich heute früh "live" von unterwegs aus gemacht, bisher keine Reaktion. Ich bin ich am überlegen, ob ich ein SBA hinterherjagen sollte. Der Owner scheint nur sehr sporadisch aktiv zu sein und bei Station 4 habe ich wirklich Bauchschmerzen.

Würdet ihr SBA loggen?
 

DieIgginger

Geocacher
cahhi schrieb:
Die (aussagekräftigen) DNF- und NM-Logs habe ich heute früh "live" von unterwegs aus gemacht, bisher keine Reaktion. Ich bin ich am überlegen, ob ich ein SBA hinterherjagen sollte. Der Owner scheint nur sehr sporadisch aktiv zu sein und bei Station 4 habe ich wirklich Bauchschmerzen.

Würdet ihr SBA loggen?
(Fettung von mir)

Nein, noch nicht. Nicht jeder Owner sitzt Tag und Nacht vor dem PC und wartet auf einen NM-Log :shocked:
Gib dem Owner noch Zeit um seinen Cache wieder in Ordnung zu bringen. Falls das nicht in absehbarer Zeit geschieht kann man immer noch einen NA-Log schreiben.
 

Guido-30

Geowizard
Die Stationen 2 und 3 sind klar (nur) einen NM-Log wert. Station 1 und 4 sind ja OK, wenn die jeweiligen Grundstückseigentümer Bescheid wissen und das erlaubt haben. Vom Gefühl her würde ich das bezweifeln, zumal das vermutlich nicht im Text steht, und SBA loggen, dabei aber klar die beiden Stationen sowie die Beschädigung erwähnen. Ich weiß nicht, ob Reviewer-Infos, die beim freischalten gelöscht werden, später noch nachvollziehbar sind, vielleicht steht da ja etwas drin. Ansonsten müsste der Cacheeigentümer halt dem Reviewer erklären, dass beide Stationen legal sind und gut ist.
 

slowfox

Geoguru
Ich würde es so machen
1. NM loggen, darin den ganzen Sachverhalt schildern und um Klärung der Unregelmäßigkeiten bitten (Erlaubnis des Grundstückseigners!)
2. eine angemessene Zeit zur Reaktion abwarten (ca. 3 Wochen wg. Urlaub, berufliche Verhinderung, Krankheit,...)
3. wenn (noch) keine Reaktion erfolgt ist: E-Mail-Erinnerung
Je nach erfolgter Reaktion evtl. bereits jetzt: NA-Log
4. eine weitere (kurze) Zeit abwarten
5. wenn immer noch keine angemessene Reaktion erfolgt ist: NA-Log

So bekommt der Owner eine angemessene Frist, die Sache in Ordnung zu bringen und darf sich dann nicht über ein evtl. NA-Log beschweren, der "schwarze Peter" läge klar bei ihm.

Ich gebe zu bedenken, dass wohl beim Einloggen mittels iPhone-App, das im Profil das "zuletzt online" nicht aktualisiert wird.

Nachtrag:
Ich habe gerade das Listing gefunden und ich denke in diesem Fall ist das schnelle NA begründet und gerechtfertigt.
 
OP
C

cahhi

Geowizard
Kleiner Zwischenstand: Ich habe dann doch relativ zeitnah SBA geloggt, der Reviewer hat das Listing disabled, der Owner war immer noch nicht eingeloggt.. (ja, das mit dem iPhone ist mir klar, nur passt das in dem Fall aus unterschiedlichen Gründen nicht).

achja und es sind 3 weitere Beobachter hinzugekommen...

Ca. 3 Wochen warten hielt ich für sehr ungünstig, nach diesen 3 Wochen dürfte von der Zaunkappe nicht mehr viel übrig sein...
 

slowfox

Geoguru
cahhi schrieb:
...Ca. 3 Wochen warten hielt ich für sehr ungünstig, nach diesen 3 Wochen dürfte von der Zaunkappe nicht mehr viel übrig sein...
Deswegen hatte ich ja den Nachtrag geschrieben, in diesem Fall bestand ja wirklich dringender Handlungsbedarf.

Und einer der drei neuen Watcher bin ich.
 
OP
C

cahhi

Geowizard
Der Cache ist gestern ins Archiv gewandert. Der Owner war vorgestern noch eingeloggt, unternommen hat er offensichtlich nichts.
 
Oben