• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umstieg von iPhone auf Android

Lutz!

Geocacher
Hallo zusammen,
bislang habe ich mit einen iPhone + eTrex gecached, aber nun habe ich mich von dem iPhone getrennt, und bin zu einem Android-Handy gewechselt.

Mit dem iPhone nutzte ich die Groundspeak-App, PiGo für Whereigo's, iGCT wenn ich mal Peilen musste.

Auf dem Android habe ich mir auch gleich die Groundspeak-App zugelegt, leider musste ich feststellen, dass diese App (anders als die iPhone App) keine Topo-Karte anbietet, lediglich Straße und Satellit. :/
Gibt es da eine Lösungsmöglichkeit für? Evtl. eine andere App, mit der ich auch über Topo-Karten mein Ziel finden kann?

Ferner habe ich das Programm iGCT nicht finden können, und suche nun nach einer Alternative, von bestimmten KOs aus zu Peilen.

Könnt ihr mir gute Apps zum cachen für Android empfehlen?

Vielen Dank für Eure Mühe,
Lutz
 

macrojames

Geocacher
Frei und recht gut ist c:geo.
Da kommt auch bald eine API-Unterstützung, die testet der Entwickler bereits.

Für Karten kann ich Locus empfehlen. Da kannst dir auch mit dem Atlas Creator Offline Karten erstellen und nutzen. c:geo kann den Cache direkt in Locus anzeigen.
In Kombination mit dem "Augmented Reality" Plugin für Locus (das leider nach einer Testzeit etwas kostet) kannst du mit einem Blick aufs Handy unter Umständen sogar den Baum sehen an dem der Cache liegt. Das macht auch Spaß ;)

Edit: SammysHP war schneller, aber so hinklatschen wollte ich es dann doch nicht ;)
 
OP
Lutz!

Lutz!

Geocacher
Vielen Dank!

Ich habe mir nun c:geo, Locus und Locus AR installiert. Wie kann ich nun in c:geo einstellen, das er die Karten von Locus nutzen soll?

Ciao...
Lutz

EDIT: Und mit welchem kostengünstigem Tool kann man gut peilen?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Peilen können sowohl Locus als auch c:geo. In c:geo gehst du auf "Navigieren" und wählst dann Locus aus.
 
OP
Lutz!

Lutz!

Geocacher
Vielen Dank, so hab ich es nun finden können. :roll:

Eine Frage habe ich aber noch... in der Liste der verfügbaren Caches sind rechts unten immer Zahlen in grünen, orangen oder grauen Kästchen. Die Antwort ist bestimmt ganz einfach, aber mir mag sie gerade nicht einfallen was mir diese Zahlen sagen sollen.

Das Programm finde ich richtig gut, deutlich besser als die App von Groundspeak. Nur schade das man keine Fieldnotes loggen kann, oder habe ich diese Funktion irgendwo übersehen?

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!
 

friederix

Geoguru
Lutz! schrieb:
Nur schade das man keine Fieldnotes loggen kann,
Doch, man kann; - wenn Du Locus meinst:
Einfach das Cache-Listing aufrufen. Dann unten das zweite Icon von rechts antippen: Dann werden zwar keine Fieldnotes, dafür aber "Feldnotizen" (heißt da wirklich so) :D aufgerufen.
LG friederix
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Über Fieldnotes hatte ich mit dem Entwickler von c:geo schonmal gesprochen, gibt es im Moment aber nicht. Die Zahlen, die du wahrscheinlich meinst, sind Favoritenpunkte und die Farbe GcVote (oder andersrum).
 
OP
Lutz!

Lutz!

Geocacher
SammysHP schrieb:
Über Fieldnotes hatte ich mit dem Entwickler von c:geo schonmal gesprochen, gibt es im Moment aber nicht.

Schade. Ich finde die für Handy-Cacher extrem wichtig, möchte man nicht zu Kurzlogs verleiten. Aber dann hatten die 7 Euro für die Groundspeak-App ja auch noch ihren Sinn... ;)
 

sulus

Geocacher
Nimm GeoHunter oder GeoBeagle. Beide können FieldNotes entweder direkt loggen oder in eine Datei speichern, die Du später dann hochladen kannst.
Ich nutze GeoHunter und logge da meine Funde mit kurzer Notiz in eine Datei. Später am PC schiebe ich die dann zu gc hoch. Dort sind dann auf der FieldNotes-Seite in der richtigen Reihenfolge der Funde die jeweiligen Infos pro Cache als vorbelegter Text beim Erstellen des Logs hinterlegt, so dass man bei Bedarf ein ausführliches Log schreiben kann. Alternativ kann man das natürlich auch unterwegs komplett tippen :)

btw: im Gegensatz zu c:geo verstoßen beide Programme auch nicht gegen die ToU von gc.
 
OP
Lutz!

Lutz!

Geocacher
friederix schrieb:
Lutz! schrieb:
Nur schade das man keine Fieldnotes loggen kann,
Doch, man kann; - wenn Du Locus meinst:
Einfach das Cache-Listing aufrufen. Dann unten das zweite Icon von rechts antippen: Dann werden zwar keine Fieldnotes, dafür aber "Feldnotizen" (heißt da wirklich so) :D aufgerufen.
LG friederix
Wenn ich "Geocaching 4 Locus" öffne, und dann ein Cache-Listing auswähle ("Complete Listing..."), dann muss ich ein Programm zum Öffnen des Listings wählen (z.B. c:geo). Geocaching4Locus selbst öffnet bei mir die Listings nicht.

Auch wenn ich über c:geo mit Locus navigiere, finde ich diesen von Dir genannten Punkt nicht!? :???:

Könntest Du das evtl. noch einmal etwas genauer beschreiben? DANKE
 

GeoSilverio

Geowizard
Auch wenn es noch etwas früh ist, da noch nicht wirklich "erhältlich":

Ich nutze cachebox

cachebox kommt eigentlich von der WindowsMobile-Plattform und wird derzeit gerade auf Android neu programmiert.

Was kann es (derzeit) NICHT?
- Caches der Umgebung on the fly direkt von gc.com laden
(Allerdings ist das, solange es die API nicht gibt, auch nicht erlaubt und kann im dümmsten Fall zu einem Bann des Groundspeak-Accounts führen.)

Was kann es?
- Ansonsten alles :D

Was cachebox für mich so interessant und gut macht ist, dass fast alles, was man beim cachen so braucht, auch im Programm ist.
SO hat man alle Caches an Bord, die Beschreibungen, Alle Bilder der Beschreibungen und falls gewünscht auch die Spoilerbilder, die Cachelogs etc...
Karten lassen sich entweder mit dem Mobile Atlas Creator erstellen und in Cachebox laden oder (falls Funkverbindung und Datenpaket stehen) on the Fly laden oder jetzt neu, werden auch Vektorkarten unterstützt. So habe ich jetzt die Openstreetmap von ganz Deutschland bis in Zoomstufe 18 immer bei mir.
Zudem kann man damit auch Wegpunkte erstellen, Peilen, Notizen zum Cache und zu den Wegpunkten schreiben, gleich vor Ort loggen, die Route mittracen, ein kleiner Routenberechner ist auch drin.
Und nicht zuletzt der "Solver". Also das automatische Berechnen von Formeln, gerade bei Multis, wo man erst mal A, B, C etc. sammelt und dann die Formeln der einzelnen Stationen und natürlich auch des Final automatisch gemacht werden.
Dabei hat man auch Zugriff auf einige mathematische Formeln, Berechnung von Quersummen, Zeichen zu Ziffer, ROT13-Entschlüsselung, Kreuzpeilung etc...

Wie gesagt: cachebox für Android ist noch in Arbeit, ich selbst teste es schon und bin mit der Android-Version auch schon im Feld gewesen. :^^:

Und das Beste: cachebox ist OpenSource und Freeware, kann also auch jeder daran mitarbeiten.

So, genug der Lobhudelei, aber man merkt, ich bin wirklich zufrieden damit.
 
Oben