• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dürfen Reviewer reviewte Caches loggen?

Doktorchen

Geocacher
Hallo,

dürfen Reviewer selber reviewte Multis und Mysteries mit ihrem Real-Account loggen? Ich frage, weil sie die Finalkoordinaten bereits kennen und es somit für sie ein Tradi ist.

Gruß
Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Doktorchen schrieb:
Ich frage, weil sie die Finalkoordinaten bereits kennen und es somit für sie ein Tradi ist.
Das sich die Reviewer beim Review die Finalkoordinaten ganz genau anschauen und dabei auch gleich einprägen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Darüber hinaus sollte man den Jungs und Mädels da auch ein wenig Vertrauen entgegenbringen.

Ich weiß, es wurde auch schon das genaue Gegenteil bewiesen, aber das sollten IMHO Einzelfälle sein. Normalerweise verschwinden die Koordinaten nach einem Abstandscheck in der Datenbank und auch die Reviewer suchen die Büxen auf dem vom Owner vorgesehenen Weg (bzw. nutzen bei allzu beknackten Ratehaken genau die gleichen Lösungswege wie jeder andere auch).
 

friederix

Geoguru
Mir völlig egal.
Wenn sie bei einem Multi direkt das Final ansteuern, bringen sie sich um den Spaß.
Wenn ich einen Krimi lesen will, könnte ich mir das Ende vorher auch mühelos recherchieren.

Aber wozu lese ich dann das Buch?

Wie ich oben schon sagte: Mir doch egal.

Gruß friederix
 
Doktorchen schrieb:
dürfen Reviewer selber reviewte Multis und Mysteries mit ihrem Real-Account loggen?

Interessante Frage.
Boshaft könnte man unterstellen, das sei eine Schweinerei, wie sie auch jeden D5-Multi/Mystery als Drive-In loggen können.
Andererseits muss man aber auch mal sehen, wieviel Arbeit die sich freiwillig aufbürden, im Dienste der cachenden Allgemeinheit.

Sollte also ein Reviewer einen meiner (noch auzulegenden) Caches loggen wollen - ob mit oder ohne Full-Spoiler-Info, dann soll er.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie heiß darauf sind, jeden Leitplanken&Pissecken-Micro zu loggen. Ich glaube aber auch nicht, dass sie es toll fänden, gleich zum Final zu laufen.

Wäre ich Reviewer, würde ich schon mal versuchen, die Gegebenheiten vor Ort zu recherchieren und auch abzulaufen. Gerade wenn es sich um einen interessanten Multi handelt, würde ich doch erst Recht die Lösung zuhause liegen, bzw. nur als Kontrolle mitnehmen und vor Ort überprüfen, ob es stimmt.
 

Mos_CH

Geocacher
Ich kann Dir nur die Situation in der Schweiz schildern: Hier haben sich die Reviewer selbst auferlegt, keine FTFs mehr zu machen, denn da könnten böse Gedanken aufkommen wie "an der Dose stehen, und dann den Publish-Knopf auf dem Smartphone drücken" bzw. (bei Mysteries) "Finalkoordinaten kennt er ja".
Aber im Gegensatz zu Deutschland kennen fast alle schweizer Cacher unsere drei Reviewer (oder zumindest einen davon) persönlich, da diese ja nur unter einem Namen auftreten, und auch ohne Sockenpuppe zu ihren Entscheidungen stehen, und wissen somit, dass sie die drei "Jobs" (Reviewer, Cacher und Owner) sehr gut trennen können.

Gruss aus der Zentralschweiz
 

d4rkm00n

Geocacher
...keine FTFs mehr zu machen...

Das ist ein NoGo.

Und ja zum loggen. Überleg mal. Irgendwann haben z.B. die niedersächsischen Reviewer eine Menge Caches in der eigenen Homezone freigeschaltet und dann dürfen die Kollegen in Niedersachsen nicht mehr in ihrem Bundesland cachen gehen? Wäre ziemlich doof ;-)

Gruß
 
OP
D

Doktorchen

Geocacher
Hallo,

danke für die Antworten, insbesondere von den Reviewer. Sehr gut, dass sie die Caches auch loggen dürfen! Ich hatte schn befürchtet, GC hätte da eine inerne Verbotsregel, was ich blödsinnig finden würde.

Gruß
Torsten
 

OnkelFedja

Geocacher
Doktorchen schrieb:
Ich hatte schon befürchtet, GC hätte da eine inerne Verbotsregel, was ich blödsinnig finden würde.
Gruß
Torsten
Ist ne Frage des Bewußtseins, selbst wenn es kein Verbot/Gebot gäbe.
FTF ist nicht (hihi, wenn meine Frau, die nichts mir Reviewen am Hut hat, mit ner Lösung ankommt, würd ich mitgehen), ansonsten merkt man sich die Lösungen sowieso nicht und letztlich ist es wirklich so, wie vorhin jemand schrub: Ich will das Buch lesen, nicht wissen, was am Schluß herauskommt.
Und es stimmt: unser Tradifindeanteil ist gestiegen, seit ich Reviewer bin....(hab nicht mehr so viel Zeit, Lösungen auszuknobeln ;) )
 

lesserl

Geocacher
Hi,

bei uns in der Stadt waren neulich gebietsfremde Cacher, jeweils mit 10.000+ Funden, die an einem Tag sehr viele Dosen geloggt haben. Unter diesen Cachern waren auch ein oder mehrere, die im anderen Leben als Reviewer dienen. Da waren auch (längere) Multis und Mysteries dabei. Ich bin da sehr skeptisch, all diese Dosen an einem Tag auch nur annähernd auf regulärem Weg schaffen zu können. Und sonderbarerweise gibt es Multis und Mysteries, so hört man, deren tatsächlicher Final ist nicht genau identisch mit den angegebenen Finalkoordinaten, und - so hört man - genau diese Dosen wurden _nicht_ geloggt, obwohl diese quasi auf dem Weg lagen.

Daraus kann jeder wie er mag schlussfolgern. Mir im Grunde egal, was wie und aus welchen Gründen die Dosen geloggt werden. Geärgert habe ich mich nur über die automatisierten Standardlogs, die massenweise in der Mailbox waren, überall der identische Text...

Gruß
Martin
 

ReMaRo

Geocacher
Mir persönlich ist egal, wie jemand an die Finalkoordinaten von meinem Ratehaken kommt.

Wer aber die Stage ausläßt und sich gleich ins Logbuch schreibt, hat die Besonderheit von meinem Cache verpasst.

Das muß jeder mit sich selber ausmachen - ob er lieber möglichst viele Punkte oder interessante Caches will.
 

OnkelFedja

Geocacher
lesserl schrieb:
Hi,
bei uns in der Stadt waren neulich gebietsfremde Cacher, jeweils mit 10.000+ Funden, die an einem Tag sehr viele Dosen geloggt haben. Unter diesen Cachern waren auch ein oder mehrere, die im anderen Leben als Reviewer dienen.
Mir ist von keinem Reviewer bekannt, daß er 10.000+ founds hat.
Es ist nicht zwingend so, daß die Finals verraten sein müssen. Vielleicht hat einer/eine Gruppe aus dem Team den langen Multi gemacht, während andere inzwischen ein paar Tradis aufgesammelt haben.

Daß es Cachergruppen gibt, die ihre Kräfte bündeln und ggf. gemeinsam losziehen und vorort parallel cachen, damit sie alle möglichst viele Punkte am Abend für alle haben und das Ganze mit CopyPasteLogs auf die Schnelle dokumentieren, ist kaum zu verhindern und noch schlechter ließe sich nachweisen, wer welchen Anteil am Kuchen vorbereitet oder gesucht hat.

Wie hier aber schon gesagt wurde, geht denen oft die Schönheit der einzelnen Caches verloren und sie betrügen sich möglicherweise um einen Großteil des Spaßfaktors. Vielleicht ist aber auch der CacheSuchFindeSpaß für sie nicht im Vordergrund sondern die Maximalpunktzahl.
 

Trracer

Geowizard
Reviewer dürfen keine Caches loggen, auch nicht unter Ihrem Spieleraccount., dann hätten Sie mehr Zeit für Ihre Reviewertätigkeit. Kommt uns ja allen zu Gute immerhin sollen Sie uns dienen. Ich hatte diesen Vorschlag bereits, als der April begann im Feedbackforum hinterlassen.
 

d4rkm00n

Geocacher
Reviewer dürfen keine Caches loggen, auch nicht unter Ihrem Spieleraccount., dann hätten Sie mehr Zeit für Ihre Reviewertätigkeit. Kommt uns ja allen zu Gute immerhin sollen Sie uns dienen. Ich hatte diesen Vorschlag bereits, als der April begann im Feedbackforum hinterlassen.

Astrein! :-D

Gruß
 

Tupperman

Geocacher
hab mein CacheGate http://coord.info/GC2JA00 mit meinem PlayerAccount geloggt :eek:ps:
zum FTF hats nicht gereicht, :cry:
So jetzt könnt ihr mich bei Jeremy verpfeifen.
 

Trracer

Geowizard
_Trr**** @locusl***** Do you know that tupperman (german reviewer) logs his own caches?
locusl***** @_Trr**** What? I can't believe it.
_Trr**** @locusl***** Yeah, and he brags about it
locusl***** @_Trr**** WTF? My best man. I'll put him in my torture chamber
_Trr***** @locusl***** Thx and send pictures pls.

So
 
Oben