• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

droidcachebox bauen?

Saarfuchs

Geocacher
Hi,

gibt es hier irgendwo eine Anleitung, wie ich in einer Eclipse droidcachebox bauen kann?

Sowas für Dummys :hilfe:

Ich habe zwar jahrelang mit Eclipse Software für den Desktop entwickelt und kenne mich auch mit Subversion aus... habe jedoch überhaupt keine Erfahrung mit Android...

Das Installieren von Eclipse samt Android SDK hat funktioniert... Über sourceforge konnte ich auch den Quellcode auschecken... doch ich vermisse ein Projekt in Eclipse...

Wie kann ich denn nun den Quelltext bauen???

Danke & Gruß,
Joerg
 
OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
SaarFuchs schrieb:
Hi,

gibt es hier irgendwo eine Anleitung, wie ich in einer Eclipse droidcachebox bauen kann?

Sowas für Dummys :hilfe:

Ich habe zwar jahrelang mit Eclipse Software für den Desktop entwickelt und kenne mich auch mit Subversion aus... habe jedoch überhaupt keine Erfahrung mit Android...

Das Installieren von Eclipse samt Android SDK hat funktioniert... Über sourceforge konnte ich auch den Quellcode auschecken... doch ich vermisse ein Projekt in Eclipse...

Wie kann ich denn nun den Quelltext bauen???

Danke & Gruß,
Joerg

Vergesst meine Anfrage - hab gerade zum bauen bekommen... und es starten auch in einem Android 2.3.1 Emulator - bevor ich aber irgendwas machen kann, stürzt es ab?

Macht es so überhaupt Sinn, das Teil mal auf meinem Samsung Galaxy SII auszuprobieren?

VG,
Joerg
 

Ging-Buh

Geowizard
SaarFuchs schrieb:
Vergesst meine Anfrage - hab gerade zum bauen bekommen... und es starten auch in einem Android 2.3.1 Emulator - bevor ich aber irgendwas machen kann, stürzt es ab?

Macht es so überhaupt Sinn, das Teil mal auf meinem Samsung Galaxy SII auszuprobieren?

VG,
Joerg
Hallo Joerg,
Ja, das macht durchaus Sinn.
DroidCB ist noch kein komplett fertiges Programm und braucht momentan noch gewisse Vorbereitungen, bevor es läuft.
Das wichtigste ist die Datenbank. Da DroidCB momentan noch keine DB erstellen kann ist es notwendig, eine von WinCB erstellte Sqlite Datenbank (*.db3) auf die Speicherkarte zu kopieren. Die DB muss im Order "/sdcard/cachebox" liegen. Du kannst außerdem (auch in den Ordner "/sdcard/cachebox") den Ordner "repository" mit den Spoilers, Images und Maps kopieren. Die Daten- und Ordnerstruktur ist nahezu identisch mit CacheBox.
Wenn du das gemacht hast (vorallem die DB3 Datenbank) sollte DroidCB eigentlich laufen.

Wenn du DroidCB im Emulator testen möchtest musst du für den Emulator im Prinzip das gleiche machen.
Im Ordner des Emulators liegt eine sdcard.img. Dies ist das Image der SD-Karte des Emulators. In dieses müsstest du dann mit entsprechenden Tools die Dateien hinein kopieren.
Auf einem echten Gerät ist aber das Testen und Arbeiten viel angenehmer.
 

tower27

Geowizard
Ging-Buh schrieb:
SaarFuchs schrieb:
Vergesst meine Anfrage - hab gerade zum bauen bekommen... und es starten auch in einem Android 2.3.1 Emulator - bevor ich aber irgendwas machen kann, stürzt es ab?

Macht es so überhaupt Sinn, das Teil mal auf meinem Samsung Galaxy SII auszuprobieren?

VG,
Joerg
....
Wenn du DroidCB im Emulator testen möchtest musst du für den Emulator im Prinzip das gleiche machen.
Im Ordner des Emulators liegt eine sdcard.img. Dies ist das Image der SD-Karte des Emulators. In dieses müsstest du dann mit entsprechenden Tools die Dateien hinein kopieren.
Ein solches Tool ist z.B. UltraISO.

Aber Hardware ist wirklich besser.

@Joerg: Hast Du es inzwischen am Laufen?
Thomas
 

Longri

Geoguru
ersthelfer schrieb:


Hallo ersthelfer,

vielen Dank für die Anleitung im WIKI.

Ich habe erst jetzt gesehen, dass Du das WIKI schon am 6.6. erweitert hast.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, was sich noch im WIKI versteckt?

In der Übersicht auf der Hauptseite war das ja nicht zu finden. Auch WinCachebox ist nur über Umwege zu finden.

Das Inhaltsverzeichnis zeigt ja immer nur den Inhalt der Aktuellen Seite an. Kann man nicht irgendwie ein Inhaltsverzeichnis erstellen, welches den kompletten Inhalt des WIKI´s dar stellt?


Gruß Longri
 

tower27

Geowizard
Longri schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, was sich noch im WIKI versteckt?
...
Gruß Longri
In jedem MediaWiki gibt es die Spezialseiten und eine davon ist "Alle Seiten"
http://www.getcachebox.net/wiki/index.php?title=Spezial:Alle_Seiten


Thomas
 

Longri

Geoguru
Hallo Thomas,

Dankeschön, ich habe den Link gleich abgespeichert.

Weist Du zufällig, was das für ein Server ist, auf dem das WIKI läuft? Der ist manchmal etwas langsam. Kann man da etwas machen?

Andre
 
OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
tower27 schrieb:
@Joerg: Hast Du es inzwischen am Laufen?
Thomas

Ich muss gestehen, ich tue mich etwas schwer...

Cachebox ist nun auf meinem Samsung installiert!

Ich kann in meiner WinCacheBox-Installation keine .db3 Datei finden - weder im Programmverzeichnis noch im Benutzer...AppData...Roaming...

Meine Hardware, ein Samsung Galaxy SII zeigt das selbe Verhalten, wie der Emulator, er stürtzt ab im Debugmodus, ohne die richtige Stelle im Debugger anzuzeigen (Debugmodus über USB im Samsung ist aktiviert) - gehört das so? Beim Debuggen von Desktopprogrammen kann ich die IDE so einstellen, dass sie beim Werfen einer Exception stehen bleibt???

Könnte mal jemand eine Wiki-Seite machen, die beschreibt was von wo bei WinCacheBox zu kopieren ist? Ich benutze Windows 7...

Noch ne Anmerkung zum Wiki-Artikel DroidCacheBox bauen - warum benutzt ihr nicht die Eclipse Integration von SVN, dann kann ich aus der IDE heraus den Quelltext updaten und auschecken? Hier würde ich Subversive empfehlen!

VG & Gute Nacht,
Joerg
 

peter51d

Geocacher
Hallo Joerg

Ich kämpfe noch mit dem Kompilieren.

Eine .db3 Datei wirst du so warscheinlich nicht finden.
Du must erst uber WinCachebox einen SDF export fahren und dort dann SQlite ankreuzen.
Dann erstellt dir WinCachebox eine .db3 Datei mit den Caches, die du dann in den entsprechenden Ortner ind DroidCachebox kopieren kannst.

Longri hat auch noch mal einen Screenshot dazu:den findest du hier
 
OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
So, ich kannjetzt zumindest mal dubuggen... dabei hab ich gesehen, dass die Datenbank im selben Verzeichnis wie die config-Datei erwartet wird - diese Dateistruktur wird sogar angelegt ;-)

... un dliegt auf meinem Samsung im Verzeichnis cachebox nicht in external_sd/cachebox... nachdem ich dort die .db3 hineinkopiert habe, läufts nun auch...

Nun habe ich natürlich noch mehr Fragen
* wie kann ich einen Cache als gefunden markieren
* wie kann ich mir meine gefundenen Caches anzeigen
* gibt es sowas wie die Übertragung als Fieldnotes oder nochbesser zum online loggen

Nun ist droidcachebox ja glücklicherweise in Java - WinCacheBox aber in .NET...

Wäre es nicht einfacher, auch die Desktopversion gleich in Java zu entwickeln, dann könne man einen unabhängigen Java-Kern mit den Funktionen schreiben und das GUI dann in zwei Versionen, eine für den Desktop (Würde dann auch unter Linux laufen) und eine für Android?

Ich habe mal kurz den Quelltext überflogen, leider sind die Androidlibraries ziemlich an jeder Stelle drinne...

VG,
Joerg
 

tower27

Geowizard
Hallo Joerg,

dir fehlt bestimmt noch ein (Bedien-)Trick, der aus der Cachebox-Welt unter WinMobile kommt:

Wenn du eines der 5 Symbole etwas länger gedrückt hälst, kommt jeweils ein Menü (das ist noch nicht konsequent, denn manche der Befehle kommen auch durch Drücken der Menü-Taste)

(Einwurf: mir ist gerade aufgefallen, dass diese Doppelfunktion Kurz/Lang-Drücken bei meinem HTC auch auf den 4 "Hardware"-Tasten geht. Lang drücken auf "Home" bringt eine Liste der letzten verwendeten Programme, Lang Drücken von "Suchen" bringt Sprachwahl)


Wenn Du das erste Symbol (DB oder Caches) lang drückst, kommt das Menü zum
- Anzeigen der Liste
- oder Setzen des Filter
- oder Managen der DB
- oder Resort bzw. AutoResort der Liste (Du weißt, woher die Idee kam, bei jedem Autoresort ein "Bling" abzuspielen ;-) )

Das zweite Menü bringt dir alle Infos zum aktiven Cache:
- Description
- die Waypoints
- die Notes (Notizes)
- den Solver

Beim Dritten kannst Du zwischen Map und Kompass umschalten

Beim Vierten dann endlich:
- Logview - also Anzeige der Logs zum aktiven Cache
- Spoiler Bilder des aktuellen Caches
- Hint (zuerst noch decrypted)
- Field Notes - Dort kannst Du dann die Field Note mitloggen (Found, DNF, NM, oder Note)

Im fünften Menü dann der About Bildschirm (mit Link zur Online-Beschreibung), Settings und diverse Tools (Photo, Video - werden automatisch mit dem Cachenamen als Dateinamen versehen


Die Fieldnotes kann man mit Cachebox dann direkt hochladen, mit DroidCachebox geht es noch nicht, steht aber auf der Liste. Bis dahin wird im Unterverzeichnis "User" eine Datei geocache_visits.txt geschrieben, die man noch "per Hand" hochladen muss auf GC.Com.

Deine gefunden Caches werden markiert, sobald du in den Settings deinen Account eingetragen hast, dann gehen auch die sehr schicken Filter-Funktionen (auch z.b. auf T5)


Viele Grüße
Thomas
 

Ging-Buh

Geowizard
SaarFuchs schrieb:
Nun ist droidcachebox ja glücklicherweise in Java - WinCacheBox aber in .NET...

Wäre es nicht einfacher, auch die Desktopversion gleich in Java zu entwickeln, dann könne man einen unabhängigen Java-Kern mit den Funktionen schreiben und das GUI dann in zwei Versionen, eine für den Desktop (Würde dann auch unter Linux laufen) und eine für Android?

Ich habe mal kurz den Quelltext überflogen, leider sind die Androidlibraries ziemlich an jeder Stelle drinne...

VG,
Joerg
Hallo Joerg,
WinCachebox ist deshalb in .NET weil es aus den Quelltexten der CacheBox für Windows Mobile entstanden ist, die auch in .NET geschrieben ist...
 
OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
Ging-Buh schrieb:
SaarFuchs schrieb:
Nun ist droidcachebox ja glücklicherweise in Java - WinCacheBox aber in .NET...

Wäre es nicht einfacher, auch die Desktopversion gleich in Java zu entwickeln, dann könne man einen unabhängigen Java-Kern mit den Funktionen schreiben und das GUI dann in zwei Versionen, eine für den Desktop (Würde dann auch unter Linux laufen) und eine für Android?

Ich habe mal kurz den Quelltext überflogen, leider sind die Androidlibraries ziemlich an jeder Stelle drinne...

VG,
Joerg
Hallo Joerg,
WinCachebox ist deshalb in .NET weil es aus den Quelltexten der CacheBox für Windows Mobile entstanden ist, die auch in .NET geschrieben ist...

Würde es nicht Sinn machen, langfristig komplett auf JAVA umzusteigen, dann müsten neue Features (abgesehen vom GUI) nur einmal entwickelt werden?

Zuerst sollte die Android-Version natürlich mal fertig werden...

Dabei könnte ich vielleicht etwas helfen... ich könte mir vorstellen nahe an der Datenbank zu arbeiten... dasinitialisieren würde ich mir für den Anfang zutrauen... die SQLs zum erstellen hab ich in der Windowsversion schon gefunden...

Wollt ihr mir Schreibzugriff auf SVN geben?

VG,
Jörg
 

Ging-Buh

Geowizard
Hallo Jörg,
herzlich Willkommen im Kreis der DroidCB Entwickler... Andre (Longri) hat dich soeben hinzugefügt...
Falls du Fragen hast, musst du dich in der nächsten Woche am besten an Andre wenden. Ich bin ab morgen für eine Woche im Urlaub...
 

JamesDoe

Geomaster
Longri schrieb:
Hallo Thomas,

Dankeschön, ich habe den Link gleich abgespeichert.

Weist Du zufällig, was das für ein Server ist, auf dem das WIKI läuft? Der ist manchmal etwas langsam. Kann man da etwas machen?

Andre

Der Server scheint immer langsam zu sein - es ist eine kleine Tortur dort was zu installieren. Ich habe sehr lange gebraucht bis das Wiki lief (weil der Server recht langsam ist.) Ich hatte damals angeboten dass auf meinen Server zu legen - aber das wollte Hannes nicht - das Angebot steht immer noch!.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

nwmuc

Geocacher
Hi Leute,
kann nicht jemand von euch mal eine aktuelle apk zum Download bereitstellen? Ich würd ganz gern mittesten ... ohne gleich die ganze Entwicklungsumgebung aufsetzen zu müssen ...

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
nwmuc schrieb:
Hi Leute,
kann nicht jemand von euch mal eine aktuelle apk zum Download bereitstellen? Ich würd ganz gern mittesten ... ohne gleich die ganze Entwicklungsumgebung aufsetzen zu müssen ...
Da sich DroidCachebox in einem frühen Stadium befindet und die Entwickler ständig Dinge umwerfen und eigentlich darum kümmern, daß am 31.07.2011 eine testfähige Version der Alpha zur Verfügung gestellt werden kann, sollten wir uns hier noch ein wenig in Geduld üben. Sicher möchte jeder gleich lostesten (mich kann man da natürlich dazuzählen), aber bevor nicht wirklich alles in sauberen Tüchern ist macht das wirklich noch wenig Sinn (meine Meinung).

nwmuc schrieb:
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
:zensur: :zensur: :zensur:

Schöne Grüße aus MQ!
André
 
Oben