Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

GSAK-Crash (gsak.ini) nach Avira Antivir Update

Das Schweizer Taschenmesser für Cachebeschreibungen.

Moderator: Schnueffler

Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

GSAK-Crash (gsak.ini) nach Avira Antivir Update

Beitrag von Eastpak1984 »

Hallo allerseits,

falls ihr seit gestern ebenfalls Probleme damit habt, GSAK zu starten (gsak.ini kann nicht geöffnet werden), dann liegt es sehr wahrscheinlich am gestrigen (28.06.2011) Update von Avira Antivir.

Ich hab das Problem mal bei Avira gemeldet, und man gab mir bis zum nächsten Update ein Workaround mit auf den Weg, mit dem man GSAK wieder zum laufen bringt:
Einfach in den Einstellungen des Moduls "Pro Activ" (in der Konfiguration von Antivir) die gsak.exe als Ausnahme hinzufügen.


MfG, Eastpak1984
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20
Benutzeravatar
walkin'Simon
Geowizard
Beiträge: 1198
Registriert: Di 11. Nov 2008, 16:46
Wohnort: 53894 Mechernich

Re: GSAK-Crash (gsak.ini) nach Avira Antivir Update

Beitrag von walkin'Simon »

Ich kann das Problem trotz Update Antivir nicht nachvollziehen. :roll:
Oder tritt es bei bestimmten GSAK-Ausführungen auf? Derzeit kann ich GSAK aufrufen, Datenbanken wechseln, Filter setzen, Macros ausführen (eMailReader, PQloader) und auch Listings ansehen und bearbeiten, ...

Trotz alledem vielen Dank für das Aufzeigen einer Lösung.
Benutzeravatar
UF aus LD
Geowizard
Beiträge: 2385
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 11:14
Wohnort: 76829 Landau in der Pfalz (Stallhasenhausen)

Re: GSAK-Crash (gsak.ini) nach Avira Antivir Update

Beitrag von UF aus LD »

Das Problem ist bei mir auch nur auf dem Win7-Rechner aufgetreten, auf dem XP-Rechner konnte ich kein Problem feststellen.
Gruß aus der Pfalz
Uwe

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)
Benutzeravatar
London Rain
Geowizard
Beiträge: 1797
Registriert: Mo 31. Mai 2004, 22:08
Kontaktdaten:

Re: GSAK-Crash (gsak.ini) nach Avira Antivir Update

Beitrag von London Rain »

Ah großartig. Das hatte ich auf meinem XP Laptop auch. Ging dann aber nach dem Ausprobieren der der Reparieroperation 1 und noch nem Neustart irgendwie wieder. Am Win 7 Rechner hab ich noch nix bemerkt. Kann aber sein dass da GSAK eh schon eine Ausnahme ist.
Bild
cahhi
Geowizard
Beiträge: 1639
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 14:52

Re: GSAK-Crash (gsak.ini) nach Avira Antivir Update

Beitrag von cahhi »

Kleiner Tipp: Kickt Antivir, das Ding macht relativ regelmäßig Ärger. Microsoft Security Essentials ist ebenfalls kostenlos, nicht schlechter und deutlich problemloser.

[edit]
Das Antivir-Update hat noch eine Macke mehr: http://www.golem.de/1106/84574.html
Dosiert cachen

Sent from my computer using my browser and keyboard
Nigel983
Geocacher
Beiträge: 170
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 10:42
Wohnort: 38120 Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GSAK-Crash (gsak.ini) nach Avira Antivir Update

Beitrag von Nigel983 »

Habe unter Win7 auch keine Probleme gehabt!
Benutzeravatar
mabe
Geonewbie
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Feb 2009, 11:31
Wohnort: Braunschweig

Re: GSAK-Crash (gsak.ini) nach Avira Antivir Update

Beitrag von mabe »

Ich kann die Probleme nach dem Antivir-Update nur bestätigen. Nach der im gsak-supportforum beschriebenen Lösung funktioniert mein gsak wieder.
Gruß Martin
vossibaer
Geomaster
Beiträge: 525
Registriert: So 15. Jul 2007, 13:16
Wohnort: München

Re: GSAK-Crash (gsak.ini) nach Avira Antivir Update

Beitrag von vossibaer »

Ich habe auch keine Probleme mit der Kombination AVIRA und GSAK, weder unter XP32 noch unter Vista. Alle Systeme sind aber auch aktuell gehalten.

Die Störungen sind wohl eher lokaler Natur. Aktualisiert doch mal Eure Systeme! Dann sind auch ein paar andere Löcher gestopft.
Bild
Benutzeravatar
NorwegenTeam
Geocacher
Beiträge: 14
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 19:45

Re: GSAK-Crash (gsak.ini) nach Avira Antivir Update

Beitrag von NorwegenTeam »

Mh, gleiches Problem wie bei Eastpak1984 auch bei mir bei beiden Installationen (Notebook + PC). Bei beiden werkelt ein aktuelles Windows 7 mit ebenso aktuellem GSAK.
Mensch was hat Avira da verbockt, erst das Problem mit The Bat und keinem Mailempfang und nun das... :???: :motz:
Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: GSAK-Crash (gsak.ini) nach Avira Antivir Update

Beitrag von Eastpak1984 »

Problem ist Avira wie gesagt bereits gemeldet worden, und das Workaround funktioniert bei mir Problemlos.
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20
Antworten