• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ropewalker - wie sich die Ausrüstung dafür zusammensetz

MabusesErben

Geonewbie
ropewalker :hilfe:

Wir sind auf diese Art des "Erstürmens" aufmerksam geworden und wollen uns damit mal ein wenig näher befassen.

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Schön wäre auch einmal zu sehen, wie sich die Ausrüstung dafür zusammensetzt bzw. wie Ihr sie "gebaut" habt (auf den Videos im Internet kann man leider nicht so viel erkennen)!

Wir freuen uns darauf von euch zu lesen :roll:
 

do1000

Geowizard
Ja, läuft gut, aber der Hub ist geringer als normal. IdR steige ich sowieso am stehenden Seil auf. Daher benutze ich den Rw nur selten.
 
OP
MabusesErben

MabusesErben

Geonewbie
Das Video haben wir mittlerweile auch gesehen,
aber der Brustgurt hinterlässt einen sehr spacigen Eindruck. :shocked:

Wir dachten mehr an die klassische Ausrüstung die wir so wieso schon mit uns herumtragen.
 

cherokee

Geomaster
Du brauchst eine Bruststeigklemme, eine Pantine und eine zweite Klemme z.b. HSK oder auch eine Basic oder Croll etc. und ein gummiseil und verbindungsseile oder schlaufen.

Bruststeigklemme vor der Brust ist klar. Pantine am Fuß ist auch klar. Und jetzt kommt die nächste Klemme zwischen Pantine und bruststeigklemme auf das Einfachseil. Diese Klemme sollte im Oberschenkelbereich sitzen. Von dieser Klemme geht ein Gummiband über einen Karabiner in der Bruststeigklemme zu der Pantine und eine Tristschlaufe zum anderen Fuß.

Trete ich in die Pantine gehe ich nach oben und bringe das Gummiband auf Spannung, hebe ich dann den ander Fuß rutscht die mittlere Klemme durch den Zug des gummbandes nach oben bis ich mich dann in die Tritschlaufe stelle und wieder einen hub nach oben mache, dabei die Pantine nachziehe usw.

Geht gut wenn man alles gut aufeinader abgestimmt hat. mir ist es zu viel tüttelkram, dauer zu lange zum einbau und ausbau, schließlich will ich klettern und nicht aufsteigen!
 

F-Family

Geocacher
@cherokee

Hast Du vielleicht eine Zeichnung oder ein Foto, damit man die genaue Anordnung der Teile erkennen kann.
Ich habe das mal mit der Croll probiert und konnte auch ohne HSK aufsteigen aber ohne den Chestroller an der Brust musste ich ziemlich viel Kraft anwenden, aber vielleicht habe ich ja auch etwas falsch gemacht.

Gruss an alle

F-Family
 
OP
MabusesErben

MabusesErben

Geonewbie
Die ersten "Gehversuche" haben wir unternommen und grundsätzlich funktioniert es ganz gut. :roll:

@cherokee:
Fotos fänden wir auch super!
Die Klemme für den Oberschenkelbereich: Welche ist den am besten geeignet?

Wir freuen uns auf weitere Beiträge und Anregungen!

Allen ein sonniges Wochenende.
 

cacher_cl

Geocacher
Ich würd für die Klemme im Oberschenkelbereich entweder ne Pantin nehmen (Bänder abmachen) oder falls vorhanden geht auch ne Croll.
 

F-Family

Geocacher
Um das Thema noch einmal aufzugreifen.
Gibt es jemanden, der Bilder von einem vernünftigen Setup für den Ropewalker oder Treppensteigen mit Pantin und Croll hat?
Ich meine nicht das Setup mit einem Chestroller.

Gruss an alle

F-Family
 

F-Family

Geocacher
do1000 schrieb:
Den Youtube-Film kennst Du?

Ich denke schon.

http://www.youtube.com/watch?v=TtqmTSLeSPE

Der Haken am Helm dient meines Erachtens zum Hochhalten der Croll, was man normalerweise durch einen Schulterträger praktiziert.

Was nicht ganz klar ist: Wie wird das Gummiseil und die zweite Klemme (Pantine, Croll, Basic, Tiploc, was auch immer) befestigt und wie ist dann die Seilführung.

Bei dem normalenRopewalker System mit dem Chestroller ist es möglich ohne Handsteigklemme aufzusteigen, sonder nur mit der Kraft der Beine.

Ich hänge mal ein paar Bilder vom Ropewalker und vom Mitchell System an.
Was ich wissen möchte, wie man dieses System mit Croll und Pantin hinbekommt.

Gruss an alle

F-Famiy
 

Anhänge

  • RopeWalker_Instruct.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 321
  • MitchellSystem_SRT_Instruct.pdf
    812,7 KB · Aufrufe: 309
Oben