Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

PQ zu einer bestimmten Uhrzeit zuschicken lassen

Koordinaten-Download für Privilegierte

Moderator: Eastpak1984

Antworten
Benutzeravatar
navifreak
Geocacher
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 11:18
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

PQ zu einer bestimmten Uhrzeit zuschicken lassen

Beitrag von navifreak »

Hallo

Kann man irgendwo einstellen zu welcher Uhrzeit man den PQ zugeschickt bekommt oder richtet das sich danach wann der PQ erstellt wurde?

Danke im vorraus für die Hilfreichen Antworten .
Guido-30
Geowizard
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 09:22
Wohnort: Salzgitter

Re: PQ zu einer bestimmten Uhrzeit zuschicken lassen

Beitrag von Guido-30 »

Neu erstelle PQ werden i.d.R. innerhalb von Sekunden erstellt und zugeschickt. Ansonsten kannst Du weder einstellen, wann eine PQ erstellt noch wann sie zugeschickt wird.

Ich weiß zwar nicht, was Du machen willst, aber was klappen könnte: Wenn Du die PQ automatisch herunter lädst und da die Zeit einstellst. Wobei die Frage ist, was dazu die ToU sagen.
Benutzeravatar
friederix
Geoguru
Beiträge: 4039
Registriert: So 9. Okt 2005, 20:28
Wohnort: zuhause in der Hohen Mark
Kontaktdaten:

Re: PQ zu einer bestimmten Uhrzeit zuschicken lassen

Beitrag von friederix »

navifreak hat geschrieben: Kann man irgendwo einstellen zu welcher Uhrzeit man den PQ zugeschickt bekommt oder richtet das sich danach wann der PQ erstellt wurde?
Uhrzeit einstellen geht wohl nicht.
Aber dass es von der Zeit abhängt, zu der man das PQ erstellt hat, kommt mir gefühlt auch so vor.
Ich habe wöchentlich 7 PQs laufen. Die treffen alle zu unterschiedlichen Uhrzeiten ein.

Ich kann das allerdings nicht beschwören, weil es für mich eigentlich vollkommen unerheblich ist.

Gruß friederix
immer selbst und ständig bei der Arbeit; - 51 Wochen im Jahr und sechs Tage die Woche.
Und am siebten Tage sollst Du ruhen cachen!
Benutzeravatar
navifreak
Geocacher
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 11:18
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: PQ zu einer bestimmten Uhrzeit zuschicken lassen

Beitrag von navifreak »

Das hatte ich vergessen zu erwähnen,ich meinte die PQ`s die ich mir die Woche über zuschicken lasse.
Diese kommen zu unterschiedlichsten Zeiten.
Wenn man sie auf eine Zeit einstellen könnte,könnte man alle auf einmal übertragen und müsste nicht warten bis der letzte PQ da ist.

Geht aber auch so ;)
Benutzeravatar
friederix
Geoguru
Beiträge: 4039
Registriert: So 9. Okt 2005, 20:28
Wohnort: zuhause in der Hohen Mark
Kontaktdaten:

Re: PQ zu einer bestimmten Uhrzeit zuschicken lassen

Beitrag von friederix »

navifreak hat geschrieben: Wenn man sie auf eine Zeit einstellen könnte,könnte man alle auf einmal übertragen und müsste nicht warten bis der letzte PQ da ist.
Das ist dann wohl eine Sache, wie man sich seine PQs organisiert;- und das macht wohl jeder anders.

Ich lasse mir z.B. Die 1000er Tradies der Homezone 2x pro Woche kommen (samstags und montags), die Multies 1 x pro Woche (donnerstags)
Die restlichen 4 Tage belege ich mit 500er PQs der von mir bevorzugten Gegenden; - so um die 70 km entfernt in den vier Himmelsrichtungen. Zusammen also insgesamt 1 PQ/Tag.
Demnach habe ich immer noch vier freie PQs pro Tag frei.

Wenn man also spontan ein PQ braucht, muss man nicht warten sondern erstellt es einfach, und in 2 Minuten hat man es.

Gruß friederix
immer selbst und ständig bei der Arbeit; - 51 Wochen im Jahr und sechs Tage die Woche.
Und am siebten Tage sollst Du ruhen cachen!
Kalli
Geowizard
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 19. Mär 2005, 18:56

Re: PQ zu einer bestimmten Uhrzeit zuschicken lassen

Beitrag von Kalli »

Ganz unten auf der PQ-Seite steht übrigens, wie die unterschiedlichen Zeiten zustande kommen:
groundspeak hat geschrieben: How Pocket Queries Work

Due to the complexity of Pocket Queries, a dedicated machine processes them in batches throughout the day.

The order they run is based on the last time the query ran last. Priority goes to new queries first, and the others run in the order of the oldest generated. So if you have a query run once a week it will arrive on that day much faster than someone who runs the query every day. It is recommended that you stagger your queries. Or even better, create new queries only when you need them.
Ruhrcacher
Geowizard
Beiträge: 1226
Registriert: So 22. Apr 2007, 21:22
Kontaktdaten:

Re: PQ zu einer bestimmten Uhrzeit zuschicken lassen

Beitrag von Ruhrcacher »

Die Lösung heißt pqDL. Das Tool lädt alle verfügbaren PQs runter.
Ich lasse es als Scheduled Task 1x die Woche (immer Do) laufen.
So lädt es im Hintergund die Mi erzeugt aktuell-Tradi-PQ runter + alle anderen PQs, die ich in den vergangenden 7 Tagen eingestellt habe.

Und ich starte es manuell um bei Bedarf eine frisch erzeugte PQ von GC.com zu holen. Das geht schneller als der Download über den Browser.
Die Ruhrcacher-Homepage mit Blog & Shop

The world's problem is stupidity. Why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?
Antworten