Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Zusätzliche Wegpunkte für Cachelistings

Aktuelle Nachrichten aus dem Opencaching-Netzwerk.

Moderator: mic@

Schrottie

Zusätzliche Wegpunkte für Cachelistings

Beitrag von Schrottie »

Nach den Personal Cache Notes wurde nun die nächste aus der Zusammenlegung der verschiedenen Entwicklungszweige resultierende Neuerung bei opencaching.de ausgerollt: Zusätzliche Wegpunkte im Cachelisting. Damit lassen sich neben den eigentlichen Cache- oder Startkoordinaten weitere Wegpunkte zu einem Cache anlegen, die bspw. auf den Parkplatz oder eine Station eines Multicaches verweisen.

Ebenso wie auch schon bei den Koordinaten zu den Personal Cache Notes steht zwar schon der Hinweis dabei, das diese zusätzlichen Wegpunkte in der GPX-Datei zum Cache mit ausgegeben werden, doch auch hier erfolgt dies erst in der nächsten Stufe, die jedoch kurzfristig nachgesteuert werden soll.
8812
Geoguru
Beiträge: 4392
Registriert: Di 6. Jul 2010, 12:21
Wohnort: Karlsborg

Re: Zusätzliche Wegpunkte für Cachelistings

Beitrag von 8812 »

Schrottie hat geschrieben:[…] resultierende Neuerung bei opencaching.de ausgerollt: Zusätzliche […]
Tip: Rollrasen kannst Du ausrollen. Neuerungen werden in der Regel eingeführt.

Frohes Jagen
Schrottie

Re: Zusätzliche Wegpunkte für Cachelistings

Beitrag von Schrottie »

8812 hat geschrieben:Tip: Rollrasen kannst Du ausrollen. Neuerungen werden in der Regel eingeführt.
Dann nenn es meinetwegen Einführung. Da hält Dich niemand von ab. :roll:
Benutzeravatar
Chris Race
Geowizard
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 19:19
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Wegpunkte für Cachelistings

Beitrag von Chris Race »

Hmm, so ganz durchdacht finde ich die Wegpunkte nicht, wollte gerade eben mal einen meiner Caches damit ausstatten :???: . Was mich stört:

Ich kann den Wegpunkten keinen eigenen Namen geben, sondern nur Parkplatz bzw. Referenzpunkt auswählen. Das ist doof, denn der Übersichtlichkeit halber würde ich schon eine genaue Bezeichnung desselben vergeben (und auch bei anderen Caches haben) wollen.

Beispiel: Ich würde einen Wegpunkt gerne "Pumpenhaus" nennen, samt Beschreibung, was dort zu tun ist (Ablesen). Mangels eigenem Namen heißt das Ding nun einfach "Referenzpunkt" (was ja nicht falsch ist), und die Bezeichnung "Pumpenhaus" kommt in die Beschreibung.

Allerdings kann ich in der Beschreibung dann nicht wirklich den Text formatieren (mit Absatz, fett, ....), so dass direkt nach dem "Pumpenhaus" die Anweisungen kommen, was dort zu tun ist.

Je nach Anzahl der Stationen kann (und wird!) das durchaus verwirren.

Ein zusätzliches Feld (=Name des Wegpunkts) wäre dort wirklich hilfreich, zusätzlich am Besten noch ein Sortierkriterium.
.
Bild Bild Bild
Schrottie

Re: Zusätzliche Wegpunkte für Cachelistings

Beitrag von Schrottie »

Hmm, grundsätzlich sollte die Beschreibung dessen was zu tun ist ja im Listing stehen. Deshalb wurde ja auch darauf verzichtet die Möglichkeit anzubieten, Wegpunkte ohne Koordinate einzutragen. Aber okay, ich gebe das mal so weiter, mal schauen was sich da machen lässt.
Benutzeravatar
Chris Race
Geowizard
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 19:19
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Wegpunkte für Cachelistings

Beitrag von Chris Race »

Schrottie hat geschrieben:Hmm, grundsätzlich sollte die Beschreibung dessen was zu tun ist ja im Listing stehen.
Stimmt auch wieder :???: ...

Aber übersichtlicher wäre es trotzdem, vor allem wenn es sehr viele Stages in einem Multi gibt, wenn man sie denn eigens benennen könnte (STAGE 1, 2, Wegpunkt für den Weg, STAGE 3, ...).

Oder alternativ das Beschreibungsfeld so gestalten, dass zumindest Zeilenumbrüche (oder Fettungen und so) funktionieren, dann kann man den ganzen Sermon, so man denn will, dorthin eintragen.

Kann aber auch sein, dass ich mit meinen Wünschen meilenweit von denen der Allgemeinheit weg liege :roll: ...
.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
chrysophylax
Geomaster
Beiträge: 960
Registriert: Do 24. Sep 2009, 15:55
Wohnort: LDK
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Wegpunkte für Cachelistings

Beitrag von chrysophylax »

Ich bin gerade dabei meine GC Caches auch bei OC zu listen, wobei ich für die Multis unbedingt die zusätzlichen Wegpunkte brauche... Das sieht soweit ganz gut aus, aber die erscheinen ja gar nicht in der Druckansicht?

Ist das Absicht oder hab ich irgendwo einen "mit ausgeben"-Haken übersehen ?

Falls einer gucken mag: OCCB94.

Danke für die Mühe, die ich gemacht habe !

chrysophylax.de
Schrottie

Re: Zusätzliche Wegpunkte für Cachelistings

Beitrag von Schrottie »

chrysophylax hat geschrieben:Ist das Absicht oder hab ich irgendwo einen "mit ausgeben"-Haken übersehen ?
Weder noch, wir haben da wohl was übersehen. :ops:

Wird so schnell wie möglich gefixt. Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
chrysophylax
Geomaster
Beiträge: 960
Registriert: Do 24. Sep 2009, 15:55
Wohnort: LDK
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Wegpunkte für Cachelistings

Beitrag von chrysophylax »

Schrottie hat geschrieben:Danke für den Hinweis.
Danke für den Service !

chrysophylax.de
Benutzeravatar
mic@
Geoguru
Beiträge: 9662
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 20:56
Wohnort: 14167 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Wegpunkte für Cachelistings

Beitrag von mic@ »

chrysophylax hat geschrieben:Ich bin gerade dabei meine GC Caches auch bei OC zu listen...
Machst Du das manuell? Falls ja, dann schaue Dir mal diesen Link hier an:
http://blog.geocaching.de/?page_id=278
Antworten