Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Sind Links im Listing auf eine externe Homepage verboten?

Rund um die beliebteste Geocaching-Website

Moderator: nightjar

Antworten
pampes
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 22:43

Sind Links im Listing auf eine externe Homepage verboten?

Beitrag von pampes »

In den Guidelines finde ich keine Aussage dazu, auch die Suche hier im Forum hat nichts gebracht, daher meine Frage:

Sind Links auf eine externe Homepage verboten?

Hintergrund ist, das ich einen Cache veröffentlichen möchte der ein bestimmtes Gebäude zeigt und die Stadt bietet auf einer ihrer Seiten zu diesem Gebäude interessante Informationen.
Bevor ich das Listing mit drei Seiten Text überfrachte, würde ich gerne auf die betreffende Seite der Homepage verlinken, in der Form "Homepage der Stadt xy".

Der Reviewer verbietet mir das aber.
Er sagt Links seien nicht erlaubt, denn dann wäre Groundspeak für den Inhalt der externen Seite mitverantwortlich und das will man nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
pl1lkm
Geowizard
Beiträge: 1684
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 10:50
Wohnort: 81825 München
Kontaktdaten:

Re: Sind Links im Listing auf eine externe Homepage verboten

Beitrag von pl1lkm »

Hallo,

dann Frage ich mich jetzt: Warum es ein Textfeld, beim anlegen eines neuen Caches, gibt in dem ich auf eine Internetseite verweisen kann die mit dem Cache zu tun hat???

Gruß Robert
Benutzeravatar
dewib
Geocacher
Beiträge: 186
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 14:15
Wohnort: bei Bad Tölz

Re: Sind Links im Listing auf eine externe Homepage verboten

Beitrag von dewib »

Ich würde vermuten, hier handelt es sich mal wieder um eine sehr "eigenwillige" Auslegung der Guidelines durch einen Reviewer.

In den Guidelines gibt es tatsächlich eine Passage, die sich auf Links zu anderen Seiten bezieht. Und zwar im Zusammenhang mit Werbung. Groundspeak möchte keine werblichen Cache-Listings haben, daher sind Links auf kommerzielle Seiten wohl nicht so gern gesehen.

Wenn es aber wirklich eine Informationsseite der Stadt ist, dürfte diese Guideline IMHO hier nicht greifen.

Aber da macht so mancher Reviewer gern seine Eigeninterpretation der Regeln geltend, wie bereits hier diskutiert: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=56058 (und vielen anderen Threads im Reviewer-Forum auch schon).
Ever noticed that anybody going slower than you is an idiot, and anyone going faster than you is a maniac? :D
HansHafen
Geowizard
Beiträge: 1679
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:32

Re: Sind Links im Listing auf eine externe Homepage verboten

Beitrag von HansHafen »

Moin,

mit Links die ich oben in die vorgesehene Zeile eingefügt habe, hatte ich noch nie Probleme. Dann eben nicht direkt im Text verlinken sondern schreiben bitte oben auf "Zugehörige Webseite" klicken.

Böse Menschen könnten das ja nun auch machen, nachdem das Listing veröffentlicht ist. Ist ja aber eigentlich wieder Beschiss, oder?

Bei mir jedoch bisher immer auf ehrliche Art so durchgegangen, ohne das ein Reviewer was gesagt hätte...

BG
HansHafen
pampes
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 22:43

Re: Sind Links im Listing auf eine externe Homepage verboten

Beitrag von pampes »

dann Frage ich mich jetzt: Warum es ein Textfeld, beim anlegen eines neuen Caches, gibt in dem ich auf eine Internetseite verweisen kann die mit dem Cache zu tun hat???
Gruß Robert
Das habe ich mich auch gefragt. Warum gibt mir Groundspeak hier explizit die Möglichkeit zu verlinken, um es dann aber im Text zu verbieten? Das passt eindeutig nicht...
In den Guidelines gibt es tatsächlich eine Passage, die sich auf Links zu anderen Seiten bezieht. Und zwar im Zusammenhang mit Werbung. Groundspeak möchte keine werblichen Cache-Listings haben, daher sind Links auf kommerzielle Seiten wohl nicht so gern gesehen.
Inwiefern kann eine Infoseite einer deutschen Kommune überhaupt kommerziell sein?
Nein, es war ausdrücklich von "juristischen Gründen" die Rede.

Wenn Groundspeak wirklich so eine radikale Meinung zu Verlinkungen hat, dann Frage ich mich, ob die die Struktur und den Sinn des WWW verstanden haben...und warum dann nicht alle existierenden Caches die Links enthalten sofort gelöscht bzw. geändert werden müssen.
Benutzeravatar
Chris Race
Geowizard
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 19:19
Kontaktdaten:

Re: Sind Links im Listing auf eine externe Homepage verboten

Beitrag von Chris Race »

pampes hat geschrieben:... dann Frage ich mich, ob die die Struktur und den Sinn des WWW verstanden haben...und warum dann nicht alle existierenden Caches die Links enthalten sofort gelöscht bzw. geändert werden müssen.
Leg' mal noch ein paar Caches, dann wirst du schnell merken, dass die auch ganz andere Dinge nicht wirklich verstanden haben :irre: ...
.
Bild Bild Bild
Antworten