• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OT: Bluetooth-Maus geht nicht mehr

cacheboxer

Geomaster
Hallo,

offtopic, aber ich bastele schon seit Stunden und weiß nicht, wen ich sonst fragen könnte.

Ich kann in WinMob unter Einstellungen/System/Externes GPS den Hardwareanschluss nicht mehr von (Keiner) auf den COM-Port meiner GPS-Maus einstellen. Bzw.: Einstellen kann ich den schon, WinMob speichert aber die Einstellung nicht und beim nächsten Nachschauen steht's wieder auf (Keiner) :kopfwand: Damit wird also immer auf den internen GPS-Empfänger meines HTC Touch Pro zugegriffen, der aber praktisch nie (brauchbaren) Empfang hat.

Über NMEA funktioniert die Maus weiterhin, damit lief CB in der Vergangenheit aber nicht stabil und ausserdem würde ich auch gerne 'mal Navi und CB parallel betreiben.

Hat irgendwer eine Idee? Oder kennt den Registry-Schlüssel, damit ich den COM-Port auf die harte Tour hinterlegen kann?

Als Ursache vermute ich meine Spielereien mit XDAndroid - wobei das eigentlich keinen Zugriff auf den internen Speicher des Telefons hat und eigentlich nichts verstellen kann. Ist aber schon komisch, dass es jahrelang funktioniert und am Tag nach den Experimenten nicht mehr...

:hilfe:

Danke!
 

JamesDoe

Geomaster
Ganz dumme Frage. Unter den BT Einstellungen ist die Maus aber noch als angemeldet und verbunden vorhanden?

Meine BT-Maus hat sich nach Spielereien mit einem anderen Gerät komplett von meinem WM-PDA verabschiedet. Ich durfte komplett neu anmelden.
 
OP
C

cacheboxer

Geomaster
Ja, mit NMEA funktioniert sie ja auch. Ich hab's immer noch nicht wieder hinbekommen, dass sie in CB auch über "Windows" funktioniert.
 

GeoSilverio

Geowizard
Das versteh ich nicht...
Ist es nicht so, dass nur das interne GPS über die Windows-Schnittstelle läuft und ein externes sowieso immer über die COM-Schnittstelle, die das Bluetooth-Gerät vom Bluetooth-Treiber zugewisen bekommt?
 
Oben