Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Kennt jemand die Petzl MICROCENDER Seilklemme?

Terrain 5 vom Abseilen bis zum Tauchen

Moderatoren: Zai-Ba, Die Schatzjäger

Antworten
Benutzeravatar
fanzinies
Geocacher
Beiträge: 50
Registriert: Di 18. Jan 2011, 21:02

Kennt jemand die Petzl MICROCENDER Seilklemme?

Beitrag von fanzinies »

Ich wollte mir vor einigen Wochen mir eine Bruststeigklemme von Petzl zulegen. Der nette Verkäufer (Kletterfa*) riet mir zur "Petzl MICROCENDER Seilklemme", da diese direkt am Klettergurt befestigt wird.

Die "Bandbefestigung" am Klettergurt - wie bei der Bruststeigklemme entfällt somit und das Teil wäre seilschonender und einfacher ein-/auszubauen.

Leider gibt es den Verkäufer nun nicht mehr und der Nachfolger hat mich sehr ungläubig angeschaut, als ich ihm erzählte dass ich auf Bäume steigen möchte :irre:

Habt ihr den Mircoscender im Einsatz bzw. was haltet ihr von der Lösung? :???:

Vorab vielen Dank!! :D
Dateianhänge
Micro.jpg
Micro.jpg (36.04 KiB) 756 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dolphiner
Geomaster
Beiträge: 847
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 13:19
Wohnort: Hemsbach
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die Petzl MICROCENDER Seilklemme?

Beitrag von Dolphiner »

Ich habe so eine und nutze sie um Flaschenzüge zu bauen.
Sie hat keine Zahnung wie eine Croll oder Basic und "schont" das Seil.
Allerdings greift sie nicht gut bei zu wenig Druck.
Da packt die Croll gleich richtig zu. :D

Als BSK unpraktisch.
Greif zur Croll/Basic und frag Dich auch, warum der Mensch nicht mehr da ist. :???:
Benutzeravatar
adorfer
Geoguru
Beiträge: 7235
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 12:41
Wohnort: Germany

Re: Kennt jemand die Petzl MICROCENDER Seilklemme?

Beitrag von adorfer »

Der Microcender mag keine nassen, und erst recht keine vereisten Seile.
Und er ist ziemlich umständlich zu Bedienen beim Seileinlegen.
Mit Handschuhen (bei Kälte, siehe oben) ist das ein ziemlich hoffnungsloses Gefummel.
Wie das Ding funktioniert wenn's mal richtig eindreckt, das will ich mir gar nicht vorstellen.

Wie der Dolphiner schon schrieb: Das ist ein Hilfmittel für den Flaschenzugbau, zumal an sauberen Orten, also beim klassischen "Feuerwehreinsatz", wo alles geputzt aus dem warmen Fahrzeug angereicht wird...
Adorfer
--
"Die Statistikcacher machen das Cachen kaputt, weil die Muggle die Nase voll haben!" (König Dickbauch)
Benutzeravatar
die fantastischen 3
Geocacher
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 10:17

Re: Kennt jemand die Petzl MICROCENDER Seilklemme?

Beitrag von die fantastischen 3 »

-jha- hat geschrieben:... Und er ist ziemlich umständlich zu Bedienen beim Seileinlegen.
Mit Handschuhen (bei Kälte, siehe oben) ist das ein ziemlich hoffnungsloses Gefummel.
...
Selbst bei einer Croll ist es kein ganz triviales Unterfangen, oben am Baum oder sonstwo - einhändig! - zum Umbau für's Abseilen aus der Klemme rauszukommen, wenn man im Seil hängt, und diese ist schon dafür optimiert ...
Kann mir nicht vorstellen, daß das mit der Microcender-Klemme sinnvoll und sicher machbar ist. :???:

Gruß
Michael
Benutzeravatar
azimut400gon
Geomaster
Beiträge: 453
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 12:15
Wohnort: Dreiländereck
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die Petzl MICROCENDER Seilklemme?

Beitrag von azimut400gon »

Wie bereits geschrieben, sollte eine Croll gute Dienste leisten. Wenn Du einen Petzl-Gurt hast, dann nimm die Variante, die fest im Brustgurt eingenäht.

Die Croll lässt sich mit einer Hand übrigens gut lösen, in dem man mit der Handsteigklemme und Fußschlaufe leicht aufsteigt und das Seil rausnimmt. Dabei ist Dein Abseilgerät unterhalb schon eingebaut und das wird dann mit einer zweiten Bewegung kurzgelegt.
255 Zeichen reichen weder für die Auflistung meiner Cacheausrüstung, noch der Erklärung meines Cacheverhaltens oder...

Ein paar Dinge zum Thema GPS und Co sammle ich auf http://gnss.ryanthara.de/
cherokee
Geomaster
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 08:41
Wohnort: 21077 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die Petzl MICROCENDER Seilklemme?

Beitrag von cherokee »

Der Microcender ist ein typischer Seilverkürzer, also eher für die klassische einhändige verkürzbare Kurzsicherung konzipiert. und nicht um das komplette gewicht am einfachseil zu tragen.
Baumkletterkurse für sicheres und schonendes T5 GeoCaching, Baumklettercamp
345
Geocacher
Beiträge: 279
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 18:51
Wohnort: 35578 Wetzlar

Re: Kennt jemand die Petzl MICROCENDER Seilklemme?

Beitrag von 345 »

Hallo

Ganz klar ein pro für die Croll,recht billig und vom Handling her auch nicht wirklich schlecht.


Mfg 345
Antworten