• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Natur plattmachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Team Kursch

Geocacher
Man, habe ich mich heute morgen geärgert. :veg: :veg:
Nach einem Termin in Deuz bin ich, zugegebenermaßen mit einer gewissen negativen Einstellung, bei dem neuen Cache "Alkaline" (GC36AT2) in Netphen vorbeigefahren. Im Listing beschreibt der Owner die Location ja äußerst treffend. Es gilt einen Mikro im Dickicht zu suchen und es wird ausdrücklich erwartet, dass mit der Zeit alles plattgetrampelt wird und eine "Cacherautobahn" entsteht. Ja, geht´s noch???
Da der Ort auch absolut nicht sehenswert ist, hoffe ich, dass möglichst viele Cacher das Ding direkt auf die Ignore-Liste setzen, wo es meiner Ansicht nach, um die Natur zu schonen, hingehört!!

Angelika
Team Kursch
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Team Kursch schrieb:
...hoffe ich, dass möglichst viele Cacher das Ding direkt auf die Ignore-Liste setzen, wo es meiner Ansicht nach, um die Natur zu schonen, hingehört!!

...wo er auch ca. 1 Minute nach Publish gelandet ist :D . Tut mir leid, aber für Micros im Wald, die noch nicht mal einen Stift enthalten und schon beim Listing keine Lust auf den Cache aufkommen lassen, fahren wir erst gar nicht los.

Warum drängt sich eigentlich der Verdacht auf, dass doodle44 und jump55 irgendwie verbandelt sind ;) ?

Viele Grüße
Thorsten

P.S.: Unsere aktuelle Ignore-List ist "erst" bei knapp über 200 Caches (Tradis :eek:ps:), da ist also noch Platz...
 

kohlenpott

Geowizard
Der Text im Listing ist schon stark!

Meiner bisherigen Erfahrung nach hält sich der Schaden an der Natur in zugewucherten Ecken aber in Grenzen. Wirklich unglücklich gewählt ist hier allerdings der Termin der Veröffentlichung (den Fehler habe ich auch mal gemacht). Caches dieser Art sollte man im späten Frühjahr legen, damit der erste Ansturm vor der Hauptwachstumsphase liegt. Nachdem die ersten Cacher dann durch sind, wuchert alles wieder zu und gut ist. Dies gilt insbesondere für Brombeeren, deren Ranken da schnell ganze Arbeit leisten. Das kann man auch schön an den Stellen beobachten, wo im Spätsommer Heerscharen von Brombeersammlern die Sträucher regelrecht zerfleddern. Ein halbes Jahr später ist von den Schäden nichts mehr zu sehen.
Insgesamt halte ich Caches in solchen Ecken für eher unproblematisch, da diese Dosen deutlich schwächer besucht werden als welche an gut zugänglichen Stellen, wo bereits nach einer Woche eine mehrspurige Cacherautobahn auftaucht, die auch nicht mehr zuwächst.
 

Sonnenwinkler

Geocacher
kohlenpott schrieb:
Insgesamt halte ich Caches in solchen Ecken für eher unproblematisch, da diese Dosen deutlich schwächer besucht werden als welche an gut zugänglichen Stellen, wo bereits nach einer Woche eine mehrspurige Cacherautobahn auftaucht, die auch nicht mehr zuwächst.

Das stimmt natürlich, aber trotzdem kommen viele "Punkteeichhörnchen", wenn in derselben Ecke viele Tradis liegen, auch wenn die einzelnen Caches eine GC-Vote-Bewertung von im Schnitt 2 Sternchen haben und man Favoritenpunkte vergebens sucht. Dementsprechend wird es nicht lange dauern, bis die ersten 40 Funde verzeichnet sind und damit die Cacherautobahn deutlich sichtbar ist.

Aber jeder hat eben seine eigenen Ansprüche, auch als Owner. Wir würden z.B. nie einen Cache legen, der einen GC-Vote-Schnitt unter 3 bekommt (ja, das kann man schon vorhersagen ;) ). Sollte dies dennoch aufgrund einer Fehleinschätzung der Fall sein, hätte ich auch kein Problem damit, das Teil wieder zu archivieren...

...aber, wie gesagt, das ist meine persönliche Einstellung...
 
OP
T

Team Kursch

Geocacher
Mag ja sein, dass sich die Natur nach dem ersten Cacheransturm "erholt". Aber warum legt man überhaupt eine Dose dahin?? :???:
Wenn dann noch im Listing ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass davon auszugehen ist, dass hier demnächst alles plattgetrampelt sein wird, dann hat meiner Ansicht nach dieser Cache keine Daseins-Berechtigung (ob mit oder ohne H).

Angelika
 

nkoch

Geocacher
Team Kursch schrieb:
Aber warum legt man überhaupt eine Dose dahin?? :???:

Als ich dort eben stand, hatte ich exakt diese Frage in den Raum geworfen. Wir konnten dies nicht nachvollziehen. Bei allem "Müll", der ausgelegt und gefunden wird, und bei allen Dosen die dennoch den formellen Anforderungen entsprechen - für DIESEN Cache gibt es definitiv keine Daseinsberechtigung. :kopfwand:
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Warum heisst der eigentlich "Alkaline"? Ich hoffe einfach mal, meine Vermutung, dass es sich um eine "ausgeleerte Batterie" (Umweltschutz sei dank) handelt, ist falsch...
 

kohlenpott

Geowizard
Diesen speziellen Cache kenne ich jetzt nicht. Es gibt aber durchaus interessante Caches irgendwo im dichtesten Unterholz. Ich erinnere mich noch an einen Tradi, der in einem Kleeblatt eines Autobahnkreuzes (irgendwo bei D'dorf) lag. Nachdem der legale Zugang gefunden war fing der Spaß erst richtig an. Kein einziger Trampelpfad zu erkennen, obwohl der Cache schon was älter war! Nachdem ich für die 150m bis zum Döschen gute 30 Minuten unterwegs war, sah ich einen Trampelpfad vom Cache wegführen. Dem folgte ich ungefähr 30m bis der Trampelpfad in einer Wand aus Grünzeug verschwand - kein Durchkommen! Als ich mich umdrehte, konnte ich selbst den Trampelpfad, den ich gerade noch gegangen war, nur deshalb erkennen, weil ich wußte das er da war. Sowas kann echt Spaß machen!
 

farino

Geomaster
:D was hast du denn, gibt auch Leute, die so einen Mist schön finden:

Ein schöner Ort, auch im Dunklen!
TFTC!

Das war dieser Irishdingsbums...
 
OP
T

Team Kursch

Geocacher
Ich habe gerade festgestellt, dass mein DNF, NA von der Sockenpuppe sowie nkochs Log vom Owner gelöscht worden sind. Das ist ja der Hammer!!! Kritik scheint der Owner nicht zu mögen.
 

slowfox

Geoguru
Das Löschen eines NA-Logs wird dem Owner nichts nützen, denn das wird automatisch auch zu den Reviewern gesendet.

Nachtrag: Auch der nächste NA-Log wurde gelöscht, aber zumindest zeigt der CO eine (hoffentlich) positive Reaktion.
 

Zappo

Geoguru
farino schrieb:
:D was hast du denn, gibt auch Leute, die so einen Mist schön finden:

Ein schöner Ort, auch im Dunklen!
TFTC!

Das war dieser Irishdingsbums...
Tja, das wirft wieder die alte Frage auf, ob nicht - böse gesagt - eine NA-Möglickeit für Owner wichtiger wäre als für Caches .....

Zappo
 

crisb

Moderator
Teammitglied
OMG, was hat nkoch denn geschrieben?
Der Cache ist eine Filmdose, die so beklebt ist, dass sie wie eine Batterie aussieht.
Wer hatte denn da nicht den Mut den Cache mit dem eigenen Account NA zu loggen?
Berechtigt war der NA-Log natürlich.
 
OP
T

Team Kursch

Geocacher
Da gebe ich crisb völlig recht. Wenn man NA loggt, sollte man das nicht anonym machen, sondern dazu stehen.
 

maierkurt

Geowizard
Ach komm nkoch, wenn das Ding wirklich soooo beschi*** ist: Du standest auf dem Weg, hast das Gestrüpp gesehen, und, ja was und? Abbrechen war keine Option?
Ich war gerade vor Ort, bin dem kleinen Trampelpfad gefolgt und habe die Dose gefunden. In ein paar Wochen ist das Bodengestrüpp durch den Winter auch platt.

@Team Kursch: Im Sinne des Naturschutzes wäre es besser gewesen, gar nicht erst hinzufahren.

@Sonnenwinkler: Die Filmdose ist mit dem Aufkleber einer Batterie umklebt.
 

nkoch

Geocacher
maierkurt schrieb:
Ich war gerade vor Ort, bin dem kleinen Trampelpfad gefolgt und habe die Dose gefunden. In ein paar Wochen ist das Bodengestrüpp durch den Winter auch platt.

Ach, und was war für DICH eine Option??? :???:
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Echt? Eine Filmdose, die wie eine Batterie aussieht? Damit wäre ja fast schon die dritte Morsix'sche Regel erfüllt:

3. Hat die Dose irgendeinen besonderen Witz, eine obergeile Tarnung oder etwas anderes? :D

Nee, wegdiskutieren will ich den Cache ja auch nicht, dafür taucht er bei "Ignore" nicht mehr auf... dachte ich, aber eben bekam ich die "Disable"-Benachrichtigung :lachtot: . Ich schreib' glaube ich mal an GC, dass ich als Verbesserungsvorschlag nicht mehr diese Enable/Disable-Notifications für Caches auf der Ignoreliste möchte. :motz:

Aber wenn wirklich SBAs, DNFs und anscheinend sogar ein kritischer Log (Nils, kannste das Ding hier noch mal einstellen? Ich hab's natürlich nicht gelesen) gelöscht werden, dann hört der Spass schon auf! "Ich will nur schöne Logs haben" :irre: geht ja wohl gar nicht!

In diesem Sinne..
 

nkoch

Geocacher
Sonnenwinkler schrieb:
Aber wenn wirklich SBAs, DNFs und anscheinend sogar ein kritischer Log (Nils, kannste das Ding hier noch mal einstellen? Ich hab's natürlich nicht gelesen) gelöscht werden, dann hört der Spass schon auf! "Ich will nur schöne Logs haben" :irre: geht ja wohl gar nicht!

Das habe ich in meinem Found it Log geschrieben:

"Ich war heute mit Crisb und Team Mattchaser vor Ort. Die Dose haben wir eher zufällig gefunden. Den Logs von Snailpush und Team Kursch ist nichts hinzuzufügen.

Mit Abstand ist dies einer der schlechtesten Caches, die ich bisher gesehen habe. Da es bereits ein NA-Log gibt, spare ich mir das.

Leider kann ich keine positiveren Worte für diese Outdoor-Cache-Erfahrung an dieser Stelle finden. Schade!
Weiter unten am Weg wäre doch eine wesentlich bessere Stelle für die Dose gewesen, da hätte man auch eine Aussicht gewissermaßen gehabt."

Ich habe den Owner schon angeschrieben, bin mal gespannt.
 

robbi_kl

Geowizard
Was genau war hier der Grund für ein NA-Log? "Langweilige Dose" oder "Keine schöne Location" sind bekanntlich keine Gründe, da die Reviewer nur das Einhalten formeller Regeln prüfen, aber keine Qualitätskontrolle durchführen.

Und was ist so schlimm an einer Cacherautobahn? Ein bisschen wertloses Gras, Gestrüpp und Dornen werden zertrampelt, und?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben