• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"neue" PDA-akkus zum Handy aufladen verwenden?!

SVoJa

Geocacher
Hallo zusammen,

ich stelle meine Frage mal hier, auch wenn es eher um Handys geht. Ich hatte einen alten Dell PDA geschenkt bekommen und damit gerne mit Cachebox gecacht und mich deshalb mit neuen Akkus dafür versorgt (2 Stk 2000mAh 3,7V und 2 Stk 1000mAh). Kurze Zeit später ging der PDA kaputt (aber nicht wegen den Akkus). In Kürze will ich mir jetzt ein Smartphone kaufen, auch um damit dann zu Cachen (weil ich Cachebox besser finde als mein Oregon 450).
Nun die Frage: Kann ich mit den PDA-akkus, die nur wenige Male benutzt wurden, ein Smartphone aufladen? Und wenn ja, wie? Kann ich evtl den PDA als Halterung für die Akkus benutzen und dann über ein USB-Kabel das Handy laden? Oder kann man die Akkus sonstwie sinnvoll recyclen?
Ich freue mich auf eure Vorschläge (und werde hier möglicherweise vom 24.-27/28.12 nicht reinschauen - da sind wir meistens auf Verwandtenbesuchen).
 

radioscout

Geoking
Du brauchst eine Ladeschaltung für die Akkus aus dem PDA, eine Schutzschaltung und einen Spannungswandler, der die 2,5-4,2 V der Akkus in z.B. 5 V für das Händy umwandelt.

Der Umgang mit den Akkus ist nicht ganz ungefährlich.
 
OP
S

SVoJa

Geocacher
mmmh, das hört sich ja nach "Finger davon lassen" an als Nichtelektroniker. Kannst du das noch etwas genauer erklären oder hast du einen link wo man sich da erkundigen kann? Mich interessiert das Thema auf jeden Fall. Auf jeden Fall schon mal Danke! für die Antwort.
Gibs denn andre Möglichkeiten die Akkus zu verwenden?
 

radioscout

Geoking
Der Ladevorgang eines Li-Lionen-Akkus ist nicht ganz trivial. Im Prinzip kann man ihn mit einer sehr genau eingestellten Spannung und Strombegrenzung laden. Um die Ladung zu optimieren, vor allem zu beschleunigen, wird z.B. bis zum erreichen einer bestimmten Spannung mit konstantem Strom geladen und danach mit konstanter Spannung.
Die Ladeschlussspannung muß sehr genau eingehalten werden, sonst geht der Akku kaputt.

Beim Entladen ist darauf zu achten, daß der Akku nie tiefentladen wird, sonst wird er irreversibel beschädigt.

Zu hoher Strom bzw. Kurzschluß muß auf jeden Fall vermieden werden.

Für das alles gibt es spezielle Chips, i.A. aber SMD-Bauteile.

Außerdem brauchst Du noch einen Spannungswandler (Schaltregler), der aus der niedrigen und variablen Spannung des Akkus eine konstante Spannung für das Handy (i.A. 5 V) erzeugt.

Der Aufwand ist hoch und eher nichts für unerfahrene Leute.

Ich würde versuchen, die Akkus zu verkaufen.
 
OP
S

SVoJa

Geocacher
also mit Akku laden kenne ich mich halbwegs aus bzw. erkundige ich mich, wenn ich keine Originalladegeräte benutze, so habe ich z.B. das etwas überteuerte ALC 8500 Expert-2 von ELV und für meine eneloops das AV-4. Das Problem ist also nur das Entladen in das "Handy hinein". Aber es scheint mir, dass der Aufwand sich da Gedanken drüber zu machen nicht lohnt. Entweder ich versuche den defekten Touchsreen meines PDAs zu reparieren oder ich verticke die Akkus, wie es aussieht. Falls hier jemand mitliest der die Akkus gebrauchen kann, kann er ja ne PN an mich schicken mit Preisvorstellung. Mein PDA ist ein Dell Axim x30 (mit bluetooth, WLAN).
 
Oben