• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Tausch fair, mach mit!" Kampagne

Vespennest

Geocacher
Durch ein Thema im "Franken-Bereich" (klickt hier)

Bin ich auf das von Gecko-1 gebastelte Logo gestoßen, welches sich auch in meiner Signatur befindet.

Dann folgte in einem anderen Thread folgendes Postung von Micha, aka eliminator0815:

eliminator0815 schrieb:
Hi Lasse,

das grüne "Tausche-Fair-Geocaching-Bild" ist ja toll. Das habe ich noch nie gesehen! Wo kommt das denn her und darf man das kopieren? Im Deckel eines Caches macht sich das sicher gut, vielleicht wäre das ja auch ein Vorschlag für die Aufkleber-Diskussion.

Tschüß Micha

Nun wollte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich das Logo, und die Idee, dieses Logo mit in Caches einzubringen, auch toll finde :).

Wie ist eure Meinung dazu? Gabs dazu schon ein Thema? Und was sagt Gecko-1 dazu?
 

Bidone

Geowizard
Finde es eine gute Idee und werde es mal probieren.
Leider stören sich die hartnäckigen Downtrader daran nicht. In einem meiner Caches ist gerade wieder ein Schraubendreherset gegen eine Ü-Eierfigur getauscht worden ! :evil:

Manche Cacher interessiert der fair-trade-Gedanke einfach nicht :(

Aber das Logo ist wirklich gut gelungen. Wenn es freigegeben wird, werde ich es einbinden.

VG bidone
 

wutzebear

Geoguru
bidone schrieb:
Finde es eine gute Idee und werde es mal probieren.
Leider stören sich die hartnäckigen Downtrader daran nicht.
Ich finde die Idee zwar auch gut, aber: viele lesen die Beschreibung gar nicht, sehen also nix davon.

Vielleicht sollte man zukünftig bei jedem Cache ein kurzes Rätsel vorschalten, so zwingt man die Leute wenigstens dazu, die Beschreibung zu lesen oder gleich wegzubleiben? <duck>
 

morsix

Geowizard
wutzebear schrieb:
bidone schrieb:
Finde es eine gute Idee und werde es mal probieren.
Leider stören sich die hartnäckigen Downtrader daran nicht.
Ich finde die Idee zwar auch gut, aber: viele lesen die Beschreibung gar nicht, sehen also nix davon.

Vielleicht sollte man zukünftig bei jedem Cache ein kurzes Rätsel vorschalten, so zwingt man die Leute wenigstens dazu, die Beschreibung zu lesen oder gleich wegzubleiben? <duck>

Ich werde zukünftig das Logo so an der SChatzkiste anbringen, mit Erläuterung und das Ü-Ei nein-danke Logo, daß man es beim öffnen der Kiste zwangsläufig sehen muß.

Grüße
Rudi
 

eliminator0815

Geowizard
Hallo zusammen,

alsoooo - wenn das Logo verwendet werden darf, dann prangt es bei meinen beiden nächsten geplanten Caches gut sichtbar im Deckel.
Ich selbst tauschen zwar sehr selten, aber ein gewisser Wertausgleich sollte schon gewahrt werden.

Tschüß Micha
 

radioscout

Geoking
wutzebear schrieb:
Vielleicht sollte man zukünftig bei jedem Cache ein kurzes Rätsel vorschalten, so zwingt man die Leute wenigstens dazu, die Beschreibung zu lesen oder gleich wegzubleiben? <duck>
Keine gute Idee.
- "?"-Caches haben bei sehr vielen Cachern immer noch das schlechte Image der Couch-Potato-Caches.
- Wie soll ich denn in den wenigen Minuten zwischen Cache auswählen und losfahren die auch ganz einfachen Rätsel lösen? Und bei längerer Vorbereitung vergisst man den Inhalt der Beschreibung recht schnell.
 

Gecko-1

Geowizard
Na das freut doch :D

Wenn das Logo so in Ordnung ist, werde ich Ideen dafür entwerfen und bin natürlich auch offen für weitere von euch.

Auf unserer Webseite will ich z.B. alle Cacher listen, die sich an der Aktion beteiligen. So sieht man das viele gegen Müll in Dosen sind.

Will auch noch einen kleinen Infotext zusammen mit diesem Logo entwerfen, damit man weiß um was es eigentlich geht.

Eine Idee, die dahinter steckt, ist, dass es nicht nur für Owner von Caches gedacht ist, sondern z.B. auch in einen Cache gelegt wird, der von Müll gesäubert wurde.

Jeder der eine Webseite hat, kann das Logo dann auch einbinden, z.B. wie auf unserer Page (mittels css).

Also, schon mal vorweg, jeder der mitmachen will, kann sich hier mal eintragen:
Zur Aktion: Tausch fair - Mach mit!

Ideen können auch dort und hier vorgeschlagen werden.
 

Gecko-1

Geowizard
Ich würde sagen, dass wir uns auf was Einheitliches einigen sollten. Also, wenn farbig z.B. in diesen Farben. Aktionen mit dem Logo sollten halt vorher abgesprochen werden und schön wäre es, wenn jeder der sich beteiligt sich mit seinem Cachername auf unserer Seite einträgt. (Kein Muß, zeigt aber halt, dass Leute dahinterstehen).

Sonst wird das Logo wohl frei nutzbar sein. Druckversionen (s/w, ohne Schatten) und skalierbare Versionen werden zum Download zur Verfügung gestellt.

Wenn das Logo auf einer Webseite benutzt wird, sollte auf unsere Webseite (zu dem Infotext verlinkt werden). Hier wird alles aufgelistet, was mit dem Logo gemacht wurde (und auch bei externen Aktionen, gerne weiterverlinkt).

Werden Texte dazu entwickelt (Gerne auch was Einheitliches, wäre auch ein Link nicht schlecht)

Also, Vorschläge, Diskussionen, her damit. :D
 

familysearch

Geomaster
Also, ich habe Probleme mit dem Aufkleber.
Ähnliche Aufforderungen in der Cachebeschreibung haben bei mir immer dazu geführt, gar nichts zu tauschen. Denn ich will mich nicht dem Vorwurf aussetzen, ggf. downgetraded zu haben.
Der Wert der Gegenstände im cache ist doch immer bescheiden, und sollte allenfalls mit Flohmarktwert angesetzt werden. Ein Neubeschaffungswert ist da der falsche Maßstab.
Und ich habe kaum je einen Gegenstand gesehen, der auf dem Flohmarkt mehr als ein Euro erzielen würde.
Ich schenke gern, auf ohne Aussicht, gleichwertiges zu erhalten.
Ich bin skeptisch, ob ein Trade-fair-Aufruf der Gepflogenheit, an caches Gegenstände zu tauschen, eine guten Dienst erweist. Er wird eher den Anteil Zahl der No trade cacher steigern.
My 2 cent, äh 1 Euro-Shop-Artikel
familysearch
 

Gecko-1

Geowizard
familysearch schrieb:
Also, ich habe Probleme mit dem Aufkleber.
Ähnliche Aufforderungen in der Cachebeschreibung haben bei mir immer dazu geführt, gar nichts zu tauschen. Denn ich will mich nicht dem Vorwurf aussetzen, ggf. downgetraded zu haben.
Der Wert der Gegenstände im cache ist doch immer bescheiden, und sollte allenfalls mit Flohmarktwert angesetzt werden. Ein Neubeschaffungswert ist da der falsche Maßstab.
Und ich habe kaum je einen Gegenstand gesehen, der auf dem Flohmarkt mehr als ein Euro erzielen würde.
Ich schenke gern, auf ohne Aussicht, gleichwertiges zu erhalten.
Ich bin skeptisch, ob ein Trade-fair-Aufruf der Gepflogenheit, an caches Gegenstände zu tauschen, eine guten Dienst erweist. Er wird eher den Anteil Zahl der No trade cacher steigern.
My 2 cent, äh 1 Euro-Shop-Artikel
familysearch

Es geht nicht um den eigentlichen Wert des Tauschobjektes. Vielmehr geht es eher um Müll, der sich ansammelt. Hat bisher jeder schon gefunden, oder? (Schrauben, Beilagscheiben, kaputte Teile, zerbrochenes, Unvollständiges), eben Nutzloses Zeug, dass nicht mehr zu gebrauchen ist.

Wer downtrade veranstaltet und sich dann auf dumm stellt, dem ist eh nicht zu helfen. Warum kann man nicht zur Fairness aufrufen? Es fühlen sich eigentlich nur diejenigen auf den Slips getreten die nicht Fair tauschen, alles andere geht ja in Ordnung. Mir ist lieber einer tauscht nicht, als dass er den Cache zumüllt.

Es geht auch z.B. da drum, dass jemand den Cache einfach vom Müll säubert, vielleicht dann selbst noch was schönes reinlegt, auch ohne was rausnehmen zu müssen. Auch hier könnte man dann auch dass Logo in den Cache legen.

Aber bei uns ist es eben leider oft so, viele störts, kaum einer fängt aber an, etwas zu ändern. Es ist nun mal auch keine Lösung Schrott mit Schrott zu tauschen. Nur meine Meinung.

Damit Mißverständnisse aus der Welt geschaffen werden, soll ja auch auf unserer Webseite die Aktion erklärt werden, Infotexte mit dem Logo hinterlegt werden, etc.
 

Gecko-1

Geowizard
leseratte schrieb:
olla ihr Lieben!
nichts ist schlimmer als mit knatschigen Kindern Cachen zu gehen und ihnen
dann ausreden zu müssen den Dreck doch da zu lassen !!
Ganz besonders grausam finde ich persöhnlich hochwertige Cache-anlagen, wo sich die Owner richtig Mühe gegeben haben und da sind dann Tannenzapfen oder Steine von unterwegs drin .
Ich sehe immer wieder solch TRASH OUT CACHE IN -Aktionen in den Bildern der Startseite. Was mich eigentlich an der ganze Sache wurmt ist :Das sobald es eine Regel gibt, wie Denkt bitte daran das auch Kinder mitgehen ,Sie gebeugt oder gar gebrochen wird.
also kein Schnaps ,keine Lebensmittel ,keinen Müll in die Caches
und ich finde dann auch sowas wie kaputtes Spielzeug oder nasse Elketronik ist doch doof oder!!
Und ganz Nebenbei finde ich die Gummies im "Schatz derKammerzofen "
witzig und passend !
Benutzte wären wirklich ärgerlich ,aber so ist das ein Gimmik.
Aber ist euch schon mal aufgefallen das sobald es Regeln gibt,sind direckt welche da die meckern und sich nicht daran halten!
Warum hinterlässt eigentlich nicht Jeder einen gefundenen Cache so wie Er ihn vorfinden möchte?
Den Müll ohne großen Aufwand entfernen und eventuell dem Owner und Demjenigen der davor da war eine E-Mail schreiben das sollte doch ausreichen!
Mit einem Aufkleber, wie dieser Cache ist Müllfrei ,fordert man doch die menschlichen Schweine nur zum Müll hinterlassen raus!!
Wie dem auch sei schöner Grüße von der Leseratte


... und das ist der Punkt:
Von leseratte:
Aber ist euch schon mal aufgefallen das sobald es Regeln gibt,sind direckt welche da die meckern und sich nicht daran halten!

Es sind keine Regeln! Es ist nur ein kleiner Appell an die Fairness, mehr nicht. Wenn viele sich daran beteiligen wird es vielleicht auch was bringen.
 

familysearch

Geomaster
Gecko-1 schrieb:
Es geht nicht um den eigentlichen Wert des Tauschobjektes. Vielmehr geht es eher um Müll, der sich ansammelt. Hat bisher jeder schon gefunden, oder? (Schrauben, Beilagscheiben, kaputte Teile, zerbrochenes, Unvollständiges), eben Nutzloses Zeug, dass nicht mehr zu gebrauchen ist.

Wer downtrade veranstaltet und sich dann auf dumm stellt, dem ist eh nicht zu helfen. Warum kann man nicht zur Fairness aufrufen? Es fühlen sich eigentlich nur diejenigen auf den Slips getreten die nicht Fair tauschen, alles andere geht ja in Ordnung. Mir ist lieber einer tauscht nicht, als dass er den Cache zumüllt.

Es geht auch z.B. da drum, dass jemand den Cache einfach vom Müll säubert, vielleicht dann selbst noch was schönes reinlegt, auch ohne was rausnehmen zu müssen. Auch hier könnte man dann auch dass Logo in den Cache legen.

Aber bei uns ist es eben leider oft so, viele störts, kaum einer fängt aber an, etwas zu ändern. Es ist nun mal auch keine Lösung Schrott mit Schrott zu tauschen. Nur meine Meinung.

Damit Mißverständnisse aus der Welt geschaffen werden, soll ja auch auf unserer Webseite die Aktion erklärt werden, Infotexte mit dem Logo hinterlegt werden, etc.

Das hört sich sehr gut an und deckt sich voll mit meiner Meinung.
Einen "trash out, no trash in" würde ich gern auf meine caches kleben.
Ich kann allerdings damit leben, dass jemand ausnahmsweise etwas aus dem cache nimmt, wenn er es gerade gebrauchen kann,
und sich daran erfreut, aber aus Gedankenlosigkeit kein Tauschobjekt dabei hat. Ich selbst habe schon mal einen Euro in den cache getan, ist aber irgendwie auch doof.
Es wäre einen schöne Sitte, wenn man caches beschenkt, und auch mal von caches beschenkt wird, ohne bei jedem einzelnen cache zur Gleichwertigkeit gemahnt zu werden.

familysearch
 

kuafanga

Geonewbie
Hi!

Ich hab leider nix gefunden, ob das hier noch aktuell ist. Ich würd, nachdem ich jetzt auch endlich wieder mehr Zeit hab, gerne meinen ersten Cache legen und wollte wissen wie das mit der Aktion ist. Darf ich das Logo anbringen? Gibt's eine Vektorgrafik davon? Wie sieht's mit dem Copyright aus usw.

Wäre schade, wenn die Aktion im Sand verlaufen wäre.

Liebe Grüße,

Stefan
 

GassiPods

Geocacher
Bidone schrieb:
In einem meiner Caches ist gerade wieder ein Schraubendreherset gegen eine Ü-Eierfigur getauscht worden ! :evil:
Manche Cacher interessiert der fair-trade-Gedanke einfach nicht :(

Da möchte man echt einen Internet-Pranger einführen... :twisted:
Allerdings gibt es manchmal Situationen, wo man zwischen Erziehungsstress und Downtrade wählen muss, z.B. wenn sich die Kids schon fest in etwas verguckt haben und man nichts gleichwertiges dabei hat. Aber bei Ü-Ei gegen Schraubendreherset kann man von der Absicht der Vorteilsnahme und dem Ausnutzen eines Systems sprechen... :?
 

bsterix

Geowizard
familysearch schrieb:
Ich bin skeptisch, ob ein Trade-fair-Aufruf der Gepflogenheit, an caches Gegenstände zu tauschen, eine guten Dienst erweist. Er wird eher den Anteil Zahl der No trade cacher steigern.
My 2 cent, äh 1 Euro-Shop-Artikel
familysearch

Das seh ich genauso. irgendwie ist es schwer einen "Wert" für die meisten tradegegenstände zu schätzen.
Da legt jeder andere Massstäbe an.
 

kuafanga

Geonewbie
Klar, einige werden dann vielleicht nichts tauschen. Aber ganz ehrlich, wer wirklich tauschen möchte, hat meist eh andere Sachen dabei, als nur Ü-Ei-Bastelsätze. Das ist doch mehr ein 'Ok, ich tausch halt was', oder? Bitte keiner dadurch jetzt angegriffen fühlen. Ich bin halt so und projezier das jetzt einfach mal auf andere ;-)

Aber mir ist es eigentlich lieber, jemand tauscht nix, als dass nachher Müll drin liegt.

Ich jedenfalls finde die Idee gut. Downtraden verhinden kann man damit nicht, aber vielleicht tauschen halt einige bewusster, wenn sie am Cache nochmal erinnert werden. Ich finde es auf alle Fälle spannend, einen Cache zu öffnen, und zu sehen, was alles drin liegt. Und es ist doch schade, wenn überall das Selbe ist, oder?

Gruß,

Stefan
 
Oben