Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

"Tausch fair, mach mit!" Kampagne

Alles rund um den Geocache an sich.

Moderator: Los Muertos

Benutzeravatar
Vespennest
Geocacher
Beiträge: 22
Registriert: Do 24. Nov 2005, 20:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

"Tausch fair, mach mit!" Kampagne

Beitrag von Vespennest » Mo 19. Dez 2005, 23:10

Durch ein Thema im "Franken-Bereich" (klickt hier)

Bin ich auf das von Gecko-1 gebastelte Logo gestoßen, welches sich auch in meiner Signatur befindet.

Dann folgte in einem anderen Thread folgendes Postung von Micha, aka eliminator0815:
eliminator0815 hat geschrieben:Hi Lasse,

das grüne "Tausche-Fair-Geocaching-Bild" ist ja toll. Das habe ich noch nie gesehen! Wo kommt das denn her und darf man das kopieren? Im Deckel eines Caches macht sich das sicher gut, vielleicht wäre das ja auch ein Vorschlag für die Aufkleber-Diskussion.

Tschüß Micha
Nun wollte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich das Logo, und die Idee, dieses Logo mit in Caches einzubringen, auch toll finde :).

Wie ist eure Meinung dazu? Gabs dazu schon ein Thema? Und was sagt Gecko-1 dazu?
Euer Lasse aka Vespennest
Bild
...

Bild

Werbung:
Bidone
Geowizard
Beiträge: 1038
Registriert: So 6. Feb 2005, 12:06
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Bidone » Di 20. Dez 2005, 07:01

Finde es eine gute Idee und werde es mal probieren.
Leider stören sich die hartnäckigen Downtrader daran nicht. In einem meiner Caches ist gerade wieder ein Schraubendreherset gegen eine Ü-Eierfigur getauscht worden ! :evil:

Manche Cacher interessiert der fair-trade-Gedanke einfach nicht :(

Aber das Logo ist wirklich gut gelungen. Wenn es freigegeben wird, werde ich es einbinden.

VG bidone

wutzebear
Geoguru
Beiträge: 7140
Registriert: Do 5. Aug 2004, 18:33
Ingress: Enlightened
Wohnort: 49.97118 8.79640

Beitrag von wutzebear » Di 20. Dez 2005, 08:05

bidone hat geschrieben:Finde es eine gute Idee und werde es mal probieren.
Leider stören sich die hartnäckigen Downtrader daran nicht.
Ich finde die Idee zwar auch gut, aber: viele lesen die Beschreibung gar nicht, sehen also nix davon.

Vielleicht sollte man zukünftig bei jedem Cache ein kurzes Rätsel vorschalten, so zwingt man die Leute wenigstens dazu, die Beschreibung zu lesen oder gleich wegzubleiben? <duck>
"In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“
Kurt Tucholsky

morsix
Geowizard
Beiträge: 2919
Registriert: Do 3. Jun 2004, 09:37
Kontaktdaten:

Beitrag von morsix » Di 20. Dez 2005, 11:28

wutzebear hat geschrieben:
bidone hat geschrieben:Finde es eine gute Idee und werde es mal probieren.
Leider stören sich die hartnäckigen Downtrader daran nicht.
Ich finde die Idee zwar auch gut, aber: viele lesen die Beschreibung gar nicht, sehen also nix davon.

Vielleicht sollte man zukünftig bei jedem Cache ein kurzes Rätsel vorschalten, so zwingt man die Leute wenigstens dazu, die Beschreibung zu lesen oder gleich wegzubleiben? <duck>
Ich werde zukünftig das Logo so an der SChatzkiste anbringen, mit Erläuterung und das Ü-Ei nein-danke Logo, daß man es beim öffnen der Kiste zwangsläufig sehen muß.

Grüße
Rudi
Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle
Palm? Geotools!
Umbau Palm 32GB
Bild

Benutzeravatar
eliminator0815
Geowizard
Beiträge: 2494
Registriert: Di 6. Sep 2005, 12:37
Wohnort: 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von eliminator0815 » Di 20. Dez 2005, 13:23

Hallo zusammen,

alsoooo - wenn das Logo verwendet werden darf, dann prangt es bei meinen beiden nächsten geplanten Caches gut sichtbar im Deckel.
Ich selbst tauschen zwar sehr selten, aber ein gewisser Wertausgleich sollte schon gewahrt werden.

Tschüß Micha
Bild

Leben heißt, unterwegs zu sein. Nicht, möglichst schnell anzukommen.

Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 24055
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Beitrag von radioscout » Di 20. Dez 2005, 16:52

wutzebear hat geschrieben:Vielleicht sollte man zukünftig bei jedem Cache ein kurzes Rätsel vorschalten, so zwingt man die Leute wenigstens dazu, die Beschreibung zu lesen oder gleich wegzubleiben? <duck>
Keine gute Idee.
- "?"-Caches haben bei sehr vielen Cachern immer noch das schlechte Image der Couch-Potato-Caches.
- Wie soll ich denn in den wenigen Minuten zwischen Cache auswählen und losfahren die auch ganz einfachen Rätsel lösen? Und bei längerer Vorbereitung vergisst man den Inhalt der Beschreibung recht schnell.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

Benutzeravatar
Gecko-1
Geowizard
Beiträge: 1204
Registriert: Do 25. Aug 2005, 13:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Gecko-1 » Di 20. Dez 2005, 17:05

Na das freut doch :D

Wenn das Logo so in Ordnung ist, werde ich Ideen dafür entwerfen und bin natürlich auch offen für weitere von euch.

Auf unserer Webseite will ich z.B. alle Cacher listen, die sich an der Aktion beteiligen. So sieht man das viele gegen Müll in Dosen sind.

Will auch noch einen kleinen Infotext zusammen mit diesem Logo entwerfen, damit man weiß um was es eigentlich geht.

Eine Idee, die dahinter steckt, ist, dass es nicht nur für Owner von Caches gedacht ist, sondern z.B. auch in einen Cache gelegt wird, der von Müll gesäubert wurde.

Jeder der eine Webseite hat, kann das Logo dann auch einbinden, z.B. wie auf unserer Page (mittels css).

Also, schon mal vorweg, jeder der mitmachen will, kann sich hier mal eintragen:
Zur Aktion: Tausch fair - Mach mit!

Ideen können auch dort und hier vorgeschlagen werden.

Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 24055
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Beitrag von radioscout » Di 20. Dez 2005, 17:23

Unter welchen Bedingungen darf das Logo benutzt werden?
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

Benutzeravatar
Gecko-1
Geowizard
Beiträge: 1204
Registriert: Do 25. Aug 2005, 13:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Gecko-1 » Di 20. Dez 2005, 17:32

Ich würde sagen, dass wir uns auf was Einheitliches einigen sollten. Also, wenn farbig z.B. in diesen Farben. Aktionen mit dem Logo sollten halt vorher abgesprochen werden und schön wäre es, wenn jeder der sich beteiligt sich mit seinem Cachername auf unserer Seite einträgt. (Kein Muß, zeigt aber halt, dass Leute dahinterstehen).

Sonst wird das Logo wohl frei nutzbar sein. Druckversionen (s/w, ohne Schatten) und skalierbare Versionen werden zum Download zur Verfügung gestellt.

Wenn das Logo auf einer Webseite benutzt wird, sollte auf unsere Webseite (zu dem Infotext verlinkt werden). Hier wird alles aufgelistet, was mit dem Logo gemacht wurde (und auch bei externen Aktionen, gerne weiterverlinkt).

Werden Texte dazu entwickelt (Gerne auch was Einheitliches, wäre auch ein Link nicht schlecht)

Also, Vorschläge, Diskussionen, her damit. :D

familysearch
Geomaster
Beiträge: 694
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 22:01

Beitrag von familysearch » Mi 21. Dez 2005, 10:40

Also, ich habe Probleme mit dem Aufkleber.
Ähnliche Aufforderungen in der Cachebeschreibung haben bei mir immer dazu geführt, gar nichts zu tauschen. Denn ich will mich nicht dem Vorwurf aussetzen, ggf. downgetraded zu haben.
Der Wert der Gegenstände im cache ist doch immer bescheiden, und sollte allenfalls mit Flohmarktwert angesetzt werden. Ein Neubeschaffungswert ist da der falsche Maßstab.
Und ich habe kaum je einen Gegenstand gesehen, der auf dem Flohmarkt mehr als ein Euro erzielen würde.
Ich schenke gern, auf ohne Aussicht, gleichwertiges zu erhalten.
Ich bin skeptisch, ob ein Trade-fair-Aufruf der Gepflogenheit, an caches Gegenstände zu tauschen, eine guten Dienst erweist. Er wird eher den Anteil Zahl der No trade cacher steigern.
My 2 cent, äh 1 Euro-Shop-Artikel
familysearch

Antworten