Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Sportrak und DirectRoute klappt nicht

Informationsaustausch über GPS-Empfänger dieses Herstellers.

Moderator: DocW

Benutzeravatar
Sir Cachelot
Geoguru
Beiträge: 4021
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 17:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sir Cachelot »

vielleicht probierst du mal einen total reset.
bei meinem st color steht die serialnr. unter dem datum der rev.
Benutzeravatar
HeatseekerGER
Geocacher
Beiträge: 139
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 15:09
Wohnort: Göttingen / Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von HeatseekerGER »

Also bei mir im Sportrak Pro steht auch im "über" menü sn:00xxxxx...
Also auch vorhanden. Würde auch mal ein reset durchführen.
Gruß
HeatseekerGER
Bild
DocW
Geowizard
Beiträge: 2328
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 17:03

Beitrag von DocW »

Jetzt nimmt das ganze aber ernste Züge an, seht mal was ich zu dem Thema in der Magellan_Meridian-Gruppe auf Yahoo fand:
Try menu and about and see if your serial number (sn) is still in your GPS.
Some people have reported their serial number has disappeared after doing a
firmware update.

-Skramblr

-----Original Message-----
From: lp123bm [mailto:lp123bm@y...]
Sent: Tuesday, October 19, 2004 7:04 AM
To: Magellan_Meridian@yahoogroups.com
Subject: [Magellan Meridian] Region not uploaded


Hello
after upgrading my STrak colour to ver.5>34 the Mapsend ww cannot see
the seial No so the upload is not executable. I tried
CorrectMapSendUnits.exe as I have done some time ago when upgraded to
5.01 but it is not working as then
Any help would be appreciated
Ich fand auf die Schnelle noch keine Lösung hierfür, scheint aber ein bekanntes Phänomen zu sein.
inactive account.
Benutzeravatar
Sir Cachelot
Geoguru
Beiträge: 4021
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 17:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sir Cachelot »

na dann würde ich mal einfach eine alte firmware wieder einspielen.
bei yahoo gibts eine alte 4er version.
Benutzeravatar
Schnüffelstück
Geoguru
Beiträge: 3118
Registriert: Mo 5. Apr 2004, 08:21

Beitrag von Schnüffelstück »

DocW hat geschrieben:Jetzt nimmt das ganze aber ernste Züge an, seht mal was ich zu dem Thema in der Magellan_Meridian-Gruppe auf Yahoo fand:
(..)
Ich fand auf die Schnelle noch keine Lösung hierfür, scheint aber ein bekanntes Phänomen zu sein.
Kapiere ich das richtig, dass mit der aktuellen Firmware kein Upload von Karten aus MapSend möglich ist?

Schnüffelstück
(der sich am Donnerstag mal ein Sportrak Color anschaut)
Schnüffelstück

Bild
Benutzeravatar
Sir Cachelot
Geoguru
Beiträge: 4021
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 17:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sir Cachelot »

woher nimmst du denn diese erkenntnis?
wäre dies nicht ziemlich unsinnig für ein karten-gps?
DocW
Geowizard
Beiträge: 2328
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 17:03

Beitrag von DocW »

Nein, nein, aber es scheint irgendwas beim Überspielen der Firmware schiefzugehen, so dass die Seriennummer unter den Tisch fällt. Ob das reversibel ist und ob das ein Bug in der Firmware ist, keine Ahnung.
So wie es aussieht, hast du aber - Sir Cachelot - diesen Upgrade auf die Reihe bekommen, ohne dass sich die Seriennummere verpieselt hat. Übrigens hast Du morgen Post.
inactive account.
DocW
Geowizard
Beiträge: 2328
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 17:03

Beitrag von DocW »

So, es gibt eine Antwort aus der Yahoo-Group, aber keine, die Dir gefällt:
The serial number will not be restored by going back to an older
version of the firmware. The problem is that the SporTrak uses
unified memory and does not adequately protect memory areas from
being overwritten by firmware, basemap and detailed map installations.
You'll have to contact Magellan Support to arrange to send your GPS in to
have the serial number restored.

-Skramblr
Skramblr ist einer der anerkannten Experten dort im Forum. Ich denke, du hast in den Kies gepupt mit dem Gerät. Ist das ein europäisches Gerät? Dann wende dich mal an den deutschen Importeur http://www.eissing-outdoor.com/
Entweder hast Du das selber unabsichtlich verursacht beim upgraden oder der Verkäufer hat das Gerät schon versaubeutelt und es dann einfach weiterverkauft.
inactive account.
Benutzeravatar
Schnüffelstück
Geoguru
Beiträge: 3118
Registriert: Mo 5. Apr 2004, 08:21

Beitrag von Schnüffelstück »

Sir Cachelot hat geschrieben:woher nimmst du denn diese erkenntnis?
wäre dies nicht ziemlich unsinnig für ein karten-gps?
So wie ich MapSend bisher kapiert habe, braucht MapSend die Seriennummer des Geräts, um Karten hineinladen zu können - liege ich da richtig?
after upgrading my STrak colour to ver.5>34 the Mapsend ww cannot see
the seial No so the upload is not executable.
Diese Aussage verstehe ich so, dass wegen der fehlenden Seriennummer kein Upload von Karten möglich ist - ich hoffe doch mal sehr, dass ich mich hier irre!

Schnhüffelstück
Schnüffelstück

Bild
Benutzeravatar
Mr.Senne
Geonewbie
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Okt 2004, 16:37

Seriennummer

Beitrag von Mr.Senne »

Hi,
danke füt teinahme an meinem problem.

Doch es ist so, Mapsend liest die Seriennummer aus dem gerät aus,
verschlüselt den zu übertragenden Bereich mit dieser, sodaß
das exportierte kartenteil nur in diesem Gerät verarbeitet werden kann.

Das ist der Grund warum ich so scharf auf die Seriennummer bin,
da ich sonst die Kohle für meine Mapsend Soft. umsonst rausgeballert hätte, ganz davon zu schweigen, das es auch günstigeres gerät getan hätte, wenn ich keine Karten einspielen kann.

Ich habe mich heute per E-mail direkt an Magellan / USA gewendet und mein Problem dort zur Lösung unterbreitet.

Bin gespannt was, wann und wie passiert.
Werde euch über das Ergebnis berichten.

Danke für den Tip mit eissing-outdoor, da werde ich nachher mal anrufen.
Antworten