• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[OSM Freizeitkarte] Keine Map-Source-Installation möglich

Die Riedrinder

Geocacher
Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem auf ein Oregon 450 umgestiegen - vor allem wegen der Möglichkeit, verschiedene Karten auf dem Gerät zu benutzen, was der Vorgänger (eXplorist GC) nicht konnte. Angefangen haben wir erst mal mit der OSM-Freizeitkarte, die problemlos auf unserem GPS installiert werden konnte (Download, dann auf Speicherkarte kopieren) und die auch in den letzten Tagen bei verschiedenen "Testläufen" keine Probleme zeigte.

Allerdings wollen wir paralell zum GPS auch noch MapSource nutzen und dort ebenfalls die Freizeitkarte installieren - nur fangen hier die Probleme an: Ich habe nun schon zum dritten Mal MapSource neu installiert und den Installer für die OSM-Freizeitkarte heruntergeladen und trotzdem bricht der Installationsprozess mit folgender Meldung ab:

"Dekomprimierung: Fehler beim Schreiben der Datei Freizeitkarte_DEU_Install.zip"

Zu den weiteren Daten: Betriebssystem ist Windows 7, Browser Firefox 21.0, die Karte soll in einen neu eingerichteten Ordner auf Laufwerk D:\ installiert werden. Als einziger Benutzer meines Rechners habe ich auch die Administratorrechte.

Falls mir jemand in dieser Sache helfen könnte, wäre ich sehr dankbar: In Analogie zu unserem Teamnamen stehe ich nämlich momentan wie der "Ochs vor'm neuen Scheunentor" und weiß nicht mehr weiter...

@Moderator: Falls dies im falschen Forum gelandet sein sollte, bitte verschieben!

Vielen Dank

Andreas von den Riedrindern
 
Dann solltet ihr die Karte MIT MapSource-Installer runterladen, gibt es auf verschiedenen Mirrors und dann klappt es auch mit MapSource und BaseCamp :^^:
 
FledermausSheriff schrieb:
Dann solltet ihr die Karte MIT MapSource-Installer runterladen, gibt es auf verschiedenen Mirrors und dann klappt es auch mit MapSource und BaseCamp :^^:

Schau Dich mal hier um... da findest Du sicher was passendes: http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
 
OP
Die Riedrinder

Die Riedrinder

Geocacher
@Fledermaussheriff:

Ich habe beide Karten runtergeladen: 1x die .img für die "Installation" auf dem GPS, was - wie erwähnt - auch geklappt hat, 1x die Version, die auf der Downloadseite direkt für die Installation in MapSource mit Installer angeboten wird. Und genau diese Karte mit Installer bringt mir die Fehlermeldung, dass eine Installation nicht möglich ist.

Und die Kleineiselkarte gefällt mir persönlich eben weniger als die Freizeitkarte - und da die Freizeitkarte ja auf dem GPS läuft, habe ich mir halt in meinen hessischen Dickschädel gesetzt, dass ich auf GPS und Rechner das gleiche Kartenmaterial habe. Soll eventuell das Arbeiten erleichtern...
 
OP
Die Riedrinder

Die Riedrinder

Geocacher
@dbox und fledermaussheriff:

Danke für die Hilfe bisher, aber vielleicht habe ich mich im Startbeitrag nicht klar (genug) ausgedrückt:

Es geht mir nicht darum, eine andere Karte auszusuchen und zu installieren, es geht mir erstmal darum, warum bei mir das Installieren der OSM-Freizeitkarte auf dem GPS einwandfrei geklappt hat (Download war hier) und die OSM-Freizeitkarte mit Installer von der gleichen Website produziert beim Installationsversuch (für MapSource - aktuelle Version) den erwähnten Fehler.

Da ich mich bereits an die Freizeitkarte gewöhnt habe und mir auch verschiedene andere OSM-Karten bereits angeschaut habe, wäre das Installieren einer anderen Karte für mich nur die zweitbeste Lösungsmöglichkeit.

Andere Möglichkeit: Kann mir wer erklären, wie ich ein image (das ja bereits ohne Murren und Knurren auf dem GPS seinen Dienst verrichtet) in Mapsource einbinden kann - falls ich den Installer nicht zum Laufen bekommen?
 
Die Riedrinder schrieb:
Andere Möglichkeit: Kann mir wer erklären, wie ich ein image (das ja bereits ohne Murren und Knurren auf dem GPS seinen Dienst verrichtet) in Mapsource einbinden kann - falls ich den Installer nicht zum Laufen bekommen?

Ja! http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/2009/11/12/mapsource-2 die Höhenlinien einfach wegdenken...
 

dbox

Geomaster
dbox schrieb:
In der Anleitung steht auch, wie es ohne Installer geht (MapsetToolKit etc.).

Eigentlich sind es pro Kartensatz ja nur ein paar Registry-Einträge, die den Verweis auf die Karten enthalten.
Der Installer macht alles notwendige auf einmal, das Mapsettoolkit trägt nur die Registryeinsträge automatisch ein (Karten vorbereiten muss du selbst), aber du könntest auch alles manuell machen, wenn du die Reg-Einträge kennst.
 
OP
Die Riedrinder

Die Riedrinder

Geocacher
Danke für eure Hilfe, aber mysteriöserweise hat sich nach Einbau einer neuen Festplatte und Neueinrichtung meines Systems die Sache erledigt - es hat beim Installieren so geklappt, wie es eigentlich gewünscht und beschrieben war...

Auch wenn der Systemumbau/die -erweiterung nicht wegen MapSource und der OSM-Freizeitkarte war (sooo verrückt danach war ich dann doch nicht), hat es was gebracht. Meine laienhafte Vermutung: Die Auslagerungsdatei war schuld, die im alten Ausbauzustand durch Platzmangel relativ klein geworden war. Jetzt ist sie entsprechend größer und es hat problemlos geklappt.
 

Eastpak1984

Geoguru
Welche Version der Karte hast du eigentlich genau probiert? Denn neulich gab es in der Tat defekte Pakete im Download Angebot.

Ansonsten kann ich Dir auch die Version für Apple Mac OS X ans Herz legen. Ebenfalls Installierbar über Windows, und deutlich leichter im Handling.
 
Oben