• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum verlangt GC plötzlich Winzip?

Mama Muh

Geowizard
Ich ziehe gerade PQs und erst läufts normal und bei der nächsten verlangt GC plötzlich, dass ich mit Winzip auspacke. Was soll das?
 

Eastpak1984

Geoguru
Du kannst doch frei einstellen, ob du GPX ist GPX geliefert bekommst...

y6y5ezuj.jpg
 

cahhi

Geowizard
Hi,
du kannst beim Erstellen der PQ auswählen, ob gezippt werden soll oder nicht (ganz unten). Ob jetzt hier dann die interne Windows-Funktion, Winzip oder ein anderes Programm (ich empfehle gerne 7-zip) genutzt wird, liegt daran, was auf Deinem PC als Standard eingestellt ist.
 
OP
Mama Muh

Mama Muh

Geowizard
Ich entpacke mit 7zip. Vorher ging es alles automatisch. Die Email hatte nur zwei Zeilen. Jetzt kommt da ein langer Text und leitet mich zu winzip.com. Das hat mich jetzt verwundert.
Ich habe dann alles zu Fuß entpackt. Ging ja auch. Ich verstehe nur nicht, warum da jetzt was geändert wurde.
 

Eastpak1984

Geoguru
Wovon sprichst du? Gib uns doch bitte mal ein paar mehr Infos - Glaskugeln sind extrem teuer.

Du nutzt PQs mit maximal 500 Einträgen und lässt sie dir per Mail schicken?
Oder mit bis zu 1000 Treffern, und manuellem Download?

Womit lädst du die Mails, nutzt du Mails-Clients wie Outlook oder Thunderbird?

Screenshots wären ebenfalls überaus hilfreich, oder eben detaillierte Beschreibungen.
 

Thaliomee

Geowizard
Mama Muh schrieb:
Ich ziehe gerade PQs und erst läufts normal und bei der nächsten verlangt GC plötzlich, dass ich mit Winzip auspacke. Was soll das?
Wenn die Datei schon auf deinem Rechner ist, dann hat doch GS damit nichts mehr zu tun oder :???:
 
OP
Mama Muh

Mama Muh

Geowizard
Jahrelang lautet der Text in der Benachrichtigungsmail, dass meine gewünschte PQ mit 1000 Caches nun gezipt da ist:
Your Pocket Query titled "Mittendrin" has been generated and is now available for download on Geocaching.com.
View and download completed Pocket Queries at http:...

Und nun steht drin:
Here are the Pocket Query search results in the formats you requested.

11511543.gpx: GPX is an extended GPS exchange format that can be read by both EasyGPS and ExpertGPS, as well as various other software applications. The latest version of EasyGPS can be downloaded in the Resource section of Geocaching.com under Geocaching Software. You will need the latest version to read this format.

11511543-wpts.gpx: This additional GPX file contains supporting waypoints for your Pocket Query.Visit the online results:
http://...
All attachments have been compressed into one zip file. You will need a program like WinZip to extract the files (http://www.winzip.com).

Und die Datei kommt als Anhang mit.

Ich bilde mir natürlich ein, dass ich mich so verhalten habe wie immer - vielleicht ja doch nicht.
 

Eastpak1984

Geoguru
Dann prüfe das doch einfach nach, ob DU dich vertan hast.
Du kannst schließlich alle Details der bestellten PQ anschauen, und prüfen, ob dort GPX oder ZIP bestellt worden ist.

Auch ist es durchaus relevant, wieviele Caches ausgeliefert worden - darüber schweigst du dich leider ebenfalls aus.

Du beschreibst nämlich exakt das, was Groundspeak bei PQs mit maximal 500 Treffern ausliefert.
 
OP
Mama Muh

Mama Muh

Geowizard
Aha, dann hab ich jetzt kapiert. Ich habe bisher immer nur welche mit 1000 genommen und während ich mein Gebiet heute durchforstet habe, habe ich gemerkt, dass das diesmal nicht so gut ist und habe angefangen - erstmalig - auch kleinere zu machen. Das hatte ich nur noch niemals in meinem Leben vorher gemacht. Tja, so eine Überraschung.
Danke für die Aufklärung!
 

DonCarlos

Geocacher
Mama Muh schrieb:
Und nun steht drin:
Here are the Pocket Query search results in the formats you requested.

11511543.gpx: GPX is an extended GPS exchange format that can be read by both EasyGPS and ExpertGPS, as well as various other software applications. The latest version of EasyGPS can be downloaded in the Resource section of Geocaching.com under Geocaching Software. You will need the latest version to read this format.

11511543-wpts.gpx: This additional GPX file contains supporting waypoints for your Pocket Query.Visit the online results:
http://...
All attachments have been compressed into one zip file. You will need a program like WinZip to extract the files (http://www.winzip.com).

Hervorhebung von mir. Die geben Winzip doch nur als Vorschlag vor. Ob du dich dran hälst ist eine andere Sache.
 

Eastpak1984

Geoguru
Für dich ändert sich in diesem Fall nicht wirklich etwas.
Du kannst die PQ ebenso runterladen wie gewohnt - und dort steht wird dir auch jeweils die Anzahl der enthaltenen Caches angezeigt.

bf176e942afe27e6b949b4b9f7ef5c4f.png
 
OP
Mama Muh

Mama Muh

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Für dich ändert sich in diesem Fall nicht wirklich etwas.
Ja, hab ich ja nun auch verstanden... .
Wie schon gesagt, hatte ich die Datei dann im Anhang, kopiert, auf dem Rechner mit 7-zip entpackt und alles da.
Mich überraschte nur die für mich neuartige Benachrichtigungsmail. - Mich kann man eben auch schon mit so ganz kleinen Dingen verblüffen.
 

Windtalker71

Geocacher
Huhu, das gleiche Problem hatte ich vor ca. 3 Wochen auch, allerdings hatte ich immer 500 und dann waren es mal 1000!

Gruß Olaf
 

Eastpak1984

Geoguru
Details hast du allerdings nicht mehr?
Dass sich die Einstellungen einer PQ von alleine ändern halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Dass jedoch mehr Treffer gefunden werden, ist natürlich möglich.
 
OP
Mama Muh

Mama Muh

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Dass sich die Einstellungen einer PQ von alleine ändern halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
Ist es ja auch. Du hast ja vollkommen richtig nach der vom Anwender selbst eingegebenen Menge gefragt. Und siehe da: die Anwenderin hat doch tatsächlich selbst eine andere Zahl als sonst eingegeben.... Offenbar machen beruhigenderweise andere auch solche überraschenden Erfahrungen. Man kann sich eben nicht vorstellen, dass technisch ein Unterschied bei der Zustellung gemacht wird, wenn man 1000 oder 500 eingibt.
 

tumsi

Geocacher
Mama Muh schrieb:
Man kann sich eben nicht vorstellen, dass technisch ein Unterschied bei der Zustellung gemacht wird, wenn man 1000 oder 500 eingibt.

Kann ich nachvollziehen. Ich verstehe auch nicht, warum man die kleinen zusätzlich zugeschickt bekommt. Die müllen mir nur meine Inbox zu. Brauchen tue ich sie dort nicht. Eine Option in der PQ, um zu sagen, schick mir die Daten, wäre da wirklich praktisch, aber ich bezweifle, dass so ein Änderungswunsch von GS umgesetzt wird..
 

cahhi

Geowizard
Mama Muh schrieb:
Man kann sich eben nicht vorstellen, dass technisch ein Unterschied bei der Zustellung gemacht wird, wenn man 1000 oder 500 eingibt.

Sowas passiert, wenn man ein "altes" System nachträglich erweitert. Vorher waren nur 500 Caches erlaubt, dann wurde auf 1000 erhöht und da bekam wohl jemand Angst vor der damit verbundenen großen Datenmenge, die per Mail auf die Reise geht. Also wurde der Kompromiss eingerichtet, dass alles über 500 Caches nicht per Mail verschickt wird...

Logisch nachzuvollziehen ist es -wenn man nur das fertige Mischmasch sieht- dann auch nicht mehr...
 

Eastpak1984

Geoguru
Hier nochmal ein paar Hintergrund-Infos:
2.2. Creating Your First Pocket Query

*** Step 19: If the results of your Pocket Query are 500 or less, you will receive a zip file to your email address that contains these results. If the results are greater than 500, you will receive an email with a link to your "Pocket Queries Ready for Download" queue. Please note that you can download all Pocket Query results generated, regardless of size, from the "Pocket Queries Ready for Download" queue for up to seven days.


cahhi schrieb:
...und da bekam wohl jemand Angst vor der damit verbundenen großen Datenmenge, die per Mail auf die Reise geht. Also wurde der Kompromiss eingerichtet, dass alles über 500 Caches nicht per Mail verschickt wird...

Dabei wäre diese Angst völlig unberechtigt, wenn man die aktuell unnötig verschwendeten Kapazitäten zurückholen würde - schließlich kann man nirgendwo angeben, dass man die PQ überhaupt nicht per Mail zugeschickt bekommen möchte. Ich z.B. lösche die sofort automatisch.



Falls noch Fragen offen sind:
Hier werden noch einige grundlegende Fragen beantwortet: Klick
 

Kartoffelbrei

Geocacher
tumsi schrieb:
Eine Option in der PQ, um zu sagen, schick mir die Daten, wäre da wirklich praktisch, aber ich bezweifle, dass so ein Änderungswunsch von GS umgesetzt wird..
Dafür!!!
Dann müssten die aber endlich mal vernünftig programmieren können ... etwas utopischer Wunsch :D
 
Oben