• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Baumkletterei

Arcary

Geocacher
Guten Morgen, ich hab hier einen Cache gefunden, bei dem man auf einen Baum klettern muss, ansonsten kommt man nicht dran. Die Frage ist nur, wie ich drankommen, da ich nicht klettern kann (Sportnote 4 xD)
Irgendwelche Ideen?

Gesendet von meinem SK17i
 

darkstain

Geocacher
Naja, andere Möglichkeiten als Klettern wirds nicht geben ;) Leiter? Gabelstapler ?
Welcher Cache ist es denn?
 

Kartoffelbrei

Geocacher
Je nach Höhe reicht einfaches "auf den Baum klettern" ja auch lange nicht aus - da braucht man halt entsprechende Ausrüstung und Erfahrung.
Es gibt z.B. auch T5'er, die man nur mit Taucherausrüstung bergen kann.
Deswegen T5: Special equipment required.

... und dann gibt's noch >>>>>>>>>> ignore
 
OP
Arcary

Arcary

Geocacher
Achh mist, hab mich vertan, hat doch nur t von 3,5, allerdings muss man immer noch klettern.
Es geht um gc34F3E

Gesendet von meinem SK17i
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Ich habe für solche Sachen immer eine 3,80 lange Teleskopleiter im Auto. Wenn es nur hoch geht und keine Äste im Weg sind klappt das prima. Und wenn genügend kräftige Äste da sind, brauchst Du die Leiter nicht. Ach ja, die 4 im Schulsport hatte ich auch, das zählt nicht unbedingt. Klettern ist reine Technik und Übungssache.
 
OP
Arcary

Arcary

Geocacher
Wirklich? Dann werd ich heute das mal ueben, der kletterbaum ist ja nur 300m vom Haus entfernt.

Gesendet von meinem SK17i
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Aber auch hier gilt, sowohl der Umgang mit der zu manchen Klettereien notwendigen Technik als auch bei der Erlernung von Klettertechniken hilft es ungemein, wenn man jemanden zur Hand hat, der es kann.

Disclaimer: Klettern mit Seilklettertechnik oder ähnlichem Gerät kann lebensgefährlich sein und sollte vorher gründlich erlernt werden (nur um den entsprechenden Kommentaren vorzubeugen).

Ach ja, klettern ohne Gerät nur mit Klettertechniken natürlich auch, aber das sollte bei einem T - Wert von 3,5 oder einer normalen Leiter nicht das Problem sein.
 
Ja, wenn es nur ein T3,5er ist, dann kann ja nichts passieren.

Es wissen ja auch alle Owner richtig gut, wie diese Einstufungen funktionieren.

Wenn man aus 2m Höhe blöd aufkommt, dann war's das, egal wie die T-Wertung ist.
 
OP
Arcary

Arcary

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
Ja, wenn es nur ein T3,5er ist, dann kann ja nichts passieren.

Es wissen ja auch alle Owner richtig gut, wie diese Einstufungen funktionieren.

Wenn man aus 2m Höhe blöd aufkommt, dann war's das, egal wie die T-Wertung ist.

Das ist doch jetzt Ironie!
 
Eben. Reinhold Messner bspw. zog sich eine komplizierte Fraktur der unteren Extremitäten nicht etwas bei einem der großen Gipfel zu, sondern daheim, beim Absturz von seiner Gartenmauer.
 
Ohne Kenntnisse des betreffenden Baumes kann man dir leider nicht wirklich helfen.
Also ich selber *sehe* in der Regel, ob ich auf einen Baum komme oder ob nicht.
Geheime Tricks gibt's da nicht, so ganz ohne Kletterzeug.
 

raziel28

Geomaster
Arcary schrieb:
Und wie kletter ich nun auf einen Baum?

Tja..wie? Das hängt in erster Linie vom Baum ab, oder? ;)
Beim einen reichen die Äste, für den anderen brauchste vllt nur eine Räuberleiter, respektive eine Bandschlinge, bei wieder anderen...
 
OP
Arcary

Arcary

Geocacher
raziel28 schrieb:
Arcary schrieb:
Und wie kletter ich nun auf einen Baum?

Tja..wie? Das hängt in erster Linie vom Baum ab, oder? ;)
Beim einen reichen die Äste, für den anderen brauchste vllt nur eine Räuberleiter, respektive eine Bandschlinge, bei wieder anderen...

Stimmt! Also ist es am besten, wenn ich einfach mal hingehe und mir ueberlege wie ich das mach.
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Arcary schrieb:
Nein, im Hochsauerlandkreis, also auf dem Land. Sonst haette ich 300m entfernt auch keinen Kletterbaum. :)

Das hat nichts zu sagen, ich wohne mitten in Berlin, und bei mir sind es keine 300 m bis zum nächsten Kletterbaum (ohne Dose).

Wenn der Baum dicke, tragfähige, lebende Äste hat, kletterst Du von Ast zu Ast, wenn keine Äste da sind brauchst Du eine Leiter oder andere Hilfsmittel . Wie oben schon geschrieben, am besten nimmst Du einen Kumpel mit der sich damit auskennt.

Unfälle sind immer möglich, ich habe mir einen Außenbandabriss am Knöchel bei einem Absturz aus ca. 20 cm Höhe auf einer Treppe geholt. Aber das Thema wurde hier schon öfters durchgekaut.
 

luppolo

Geomaster
Arcary schrieb:
GEOrge LuCACHE schrieb:
Ja, wenn es nur ein T3,5er ist, dann kann ja nichts passieren.

Es wissen ja auch alle Owner richtig gut, wie diese Einstufungen funktionieren.

Wenn man aus 2m Höhe blöd aufkommt, dann war's das, egal wie die T-Wertung ist.

Das ist doch jetzt Ironie!
Wohl kaum. Bei einem früheren Arbeitskollegen war unter dem Kirschbaum ein Zaun, den er auf dem schnellen Weg nach unten blöd erwischt hat (kein Geocacher, sondern ein Schleckermaul). Seither sitzt er im Rollstuhl.
Wenn man noch nicht einmal weiß, wie man auf einen/den Baum kommt, dann kann ich nur sagen (und das gilt auch für mich): man muss nicht jede Dose machen, oder erst, wenn man die Fähigkeiten dazu hat. Bei uns haben auch einige Dosen länger warten müssen, bis wir dazu in der Lage waren, sei es wegen ungelöster Rätsel, mangelnder Erfahrung bei Multis oder fehlender Ausrüstung.

Ich an deiner Stelle würde mir jemanden suchen, der das kann und dir das zeigt, wenn du dir schon soo unsicher bist.
 
Oben