• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petzl Pantin: Verwendung mit Halbschuhen

satanklaus

Geomaster
Bei meinen Ropewalker-Experimenten, die ich hier beschrieben habe, rutscht mir die Pantin immer hoch und höher, egal wie fest ich die anziehe.

Da ich eigentlich nie mit mit knöchelhohen Schuhen unterwegs bin wird das zum Problem, da sie dann irgendwann am Knöchel drückt.
Hat jemand ähnlicher Erfahrungen gemacht und ggf. eine Lösung?

Oder ist das vllt. ein konstruktionsbedingtes Problem, dessen Lösung "Zieh halt hohe Schuhe an" heißt? (Wäre schlecht und würde auch nicht zu Petzl passen, deren Produkte scheinen mir generell ziemlich durchdacht). Falls ja: können andere Hersteller (z.B. Kong oder CT) das besser?

Fakten:
Ich habe die neue Pantin-Version, bei der ich zusätzlich noch ein Stück Schlauchband über den Teil gezogen habe, der unter dem Schuh verläuft, da ich den langen Riemen dort nicht rumbaumeln haben wollte. Also im Prinzip wie bei der alten Version.

Danke!
 

li'l Dracula

Geocacher
Auch ich habe das Problem, da ich keine höheren Schuhe tragen kann. Allerdings nutze ich noch die alte Pantin. Wahrscheinlich gibt es bei dem Phänomän keinen großen Unterschied zu einer neuen Pantin.
Wenn ich klettern gehe, dann packe ich mir auch meine taluair-Schiene ums Sprunggelenk. Dann drückt die Pantin wenigstens nicht auf den Knöchel. Dafür scheuert das Band dann an der Achillessehne. So ganz ausgereift ist das System also auch noch nicht...
Auch ich bin somit für jeden Tipp dankbar!

Ach ja, mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass die Pantin beim "Frosch" nicht nach oben rutscht. Das werde ich beim nächsten Klettern mal testen.
 
OP
satanklaus

satanklaus

Geomaster
Wir sind wohl nicht die einzigen mit diesem Problem, auch manche Baumkletterer scheinen sich damit rumzuschlagen und diskutieren das ausgiebig, wie eine kleine parallele ad hoc Recherche ergeben hat.

Canopy chatter
Treebuzz I
Treebuzz II

Da gibt es alle möglichen Tipps von Festnähen über Kabelbinder bis zu speziellen Fädeltechniken der Riemen ...
 

Volker Racho

Geocacher
Ja, das Problem existiert in der Tat....mit der neuen habe ich weniger Probleme, sie lässt sich besser an Halbschuhe anpassen, aber auch sie kann hochrutschen.
Lösungsansätze habe ich dazu einige, aber leider bisher keinen ausgereiften, der mich im Komfort und Schnelligkeit beim anlegen überzeugt hat....
 
A

azimut400gon

Guest
Ich klemme ein gefaltetes Taschentuch drunter. Sicher nicht die Optimalvariante, aber für nen Baum reicht es allemal.
 

adorfer

Geoguru
Auch wenn der TS es schon vorweggenommen hat:
Ja, Pantin mit Halbschuhen ist eine Qual. Halbhohe S3-Schuhe gibt's im Baumarkt oder als Outdoor-Treter zweimal im Jahr beim Discounter für unter 20€.

Und wer aus medizinischen Gründen keine hohen Schuhe tragen kann, der lässt sich vom Orthopäden eine stabile Ledermanschette anfertigen, die die Auflagefläche des Pantins vergrößert und abpolstert.
(Oder man schneidet einfach den oberen Teil es hohen Schuhs ab und legt den mit zum Kletterzeug. Einfach dann als "Fußkravatte" am wieder eingezogenen Schnürsenkel zubinden.)
 
Oben