Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wie rechne ich Lambert-Koordinaten in GPS-Koordinaten um?

Was macht der Geodät von früh bis spät?

Moderator: moenk

windkind
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 14:27

Wie rechne ich Lambert-Koordinaten in GPS-Koordinaten um?

Beitrag von windkind » Mo 9. Sep 2013, 14:42

Hallo,

ich möchte Lambert-Koordinaten umrechnen in GPS-Koordinaten und das, wenn möglich, zu Fuß, also ohne ein Gerät oder ne Software. Ich hab mir die Finger schon wund gegoogelt, aber leider nichts brauchbares gefunden. Naja, ganz so stimmt das nicht, in einem PDF finde ich eine Vielzahl an Formeln und ich glaube, dass die Lösung da drinne steckt - bloß bin ich völlig "fachfremd" und muss zugeben, bin damit überfordert die richtige Formel aus dem Formelwust heraus zu filtern. Daher meine Frage: Ausgehend von Lambert-Koordinaten, wie kann ich GPS-Koordinaten ermitteln?

Das PDF von dem ich schrieb ist dieses hier: http://cousin.de/jacobs/trafo.pdf

Ich wäre mächtig dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. :gott:

Viele Grüße
windkind

Werbung:
Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13323
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie rechne ich Lambert-Koordinaten in GPS-Koordinaten um

Beitrag von moenk » Mo 9. Sep 2013, 15:53

Unter 1.4 steht doch einfach zusammengefasst wie das geht ;-)
Wenn Du eine einfache Formel erwartest, so einfach geht das nicht. Wie liegen Dir die Koordinaten denn jetzt vor?
Suchst Du noch oder loggst Du schon?

Benutzeravatar
Wallraff
Geocacher
Beiträge: 225
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 00:14

Re: Wie rechne ich Lambert-Koordinaten in GPS-Koordinaten um

Beitrag von Wallraff » Mo 9. Sep 2013, 17:34

Hallo windkind,

Achtung, hier im Forum lauern dunkle Gestalten, die sich gnadenlos auf ahnungslose Opfer wie Dich stürzen ...

Du müsstest wenigstens parat haben, woher die Koordinaten stammen, möglichst mit Quellenangabe. Lambert- Koordinaten sind nicht alle gleich. Dazu mehr, wenn Du Dich nochmal traust.

Grüße Wallraff

Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13323
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie rechne ich Lambert-Koordinaten in GPS-Koordinaten um

Beitrag von moenk » Mo 9. Sep 2013, 17:42

Da die wenigsten Mensche Koordinaten einfach nur so zum Spaß umrechnen wären wir auch bei einer an der konkreten Aufgabenstellung orientierten Lösung behilftlich. Die Aufgabe zu kennen wäre dabei aber wirklich hilfreich, schreib mal was dazu.
Suchst Du noch oder loggst Du schon?

Benutzeravatar
Wallraff
Geocacher
Beiträge: 225
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 00:14

Re: Wie rechne ich Lambert-Koordinaten in GPS-Koordinaten um

Beitrag von Wallraff » Mo 9. Sep 2013, 18:04

Hallo,

ich erinnere mich, dass wir schon öfter Probleme mit 'Lambert' hatten

z.B. 2008

Deswegen meine launige Anmerkung, die niemand persönlich betraf.

Grüße Wallraff

Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13323
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie rechne ich Lambert-Koordinaten in GPS-Koordinaten um

Beitrag von moenk » Mo 9. Sep 2013, 19:47

Schon klar. Meine Glaskugel sagt mir da hat jemand eine alte Karte wo er die ablesen kann und will die nun in WGS84 Lat/Lon haben fürs GPS. Aber ganz undeutlich zu erkennen.
Suchst Du noch oder loggst Du schon?

Benutzeravatar
Teleskopix
Geowizard
Beiträge: 1593
Registriert: Do 21. Jun 2007, 16:54
Wohnort: 90542 Eckental

Re: AW: Wie rechne ich Lambert-Koordinaten in GPS-Koordinate

Beitrag von Teleskopix » Mo 9. Sep 2013, 23:21

Wallraff hat geschrieben:Hallo windkind,

Achtung, hier im Forum lauern dunkle Gestalten, die sich gnadenlos auf ahnungslose Opfer wie Dich stürzen ...

Du müsstest wenigstens parat haben, woher die Koordinaten stammen, möglichst mit Quellenangabe. Lambert- Koordinaten sind nicht alle gleich. Dazu mehr, wenn Du Dich nochmal traust.

Grüße Wallraff
Wieso sind wir dunkle Gestalten? Adhoc fallen mir 3 Lambert ein, wenn er, nix schreibt können wir Ihn auch nicht aufs Glatteis führen.

windkind
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 14:27

Re: Wie rechne ich Lambert-Koordinaten in GPS-Koordinaten um

Beitrag von windkind » Di 10. Sep 2013, 10:13

Oha.. dunkle Gestalten? Find ich jut, hab das schon für ein trockenes Thema gehalten (wie gesagt, fachfremd, man nehme mir das nicht übel..), aber langsam wird's dann doch spannend!

Also Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass ich aus der IT komme und für ein Auswertungssystem eine Kartendarstellung implementieren möchte (und er ist eine sie, aber das nur nebenbei..). Als input hab ich Adressen und die dazugehörigen Lambert-Koordinaten. Dass es, wie Wallraff schreibt, drei davon gibt, macht die Sache wohl nicht unbedingt leichter, aber ich hab große Hoffnung, dass Ihr Experten mir weiter helfen könnt.

Ein konkretes Beispiel wäre das hier:
Adresse: Willy-Brandt-Platz 3, 86153 Augsburg
Lambert-Koordinaten: x:66065 y:2052160

oder das hier:
Adresse: Kurfürstendamm 36, 10719 Berlin
Lambert-Koordinaten: x:222381 y:2509945

Könnt ihr damit was anfangen?

Viele Grüße
windkind

Benutzeravatar
Wallraff
Geocacher
Beiträge: 225
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 00:14

Re: Wie rechne ich Lambert-Koordinaten in GPS-Koordinaten um

Beitrag von Wallraff » Di 10. Sep 2013, 12:28

Hallo,

erster Versuch:
eine Konforme konische Lambert wie sie Alltrans unter dem EPSG-Code 102014 anbietet, führt zwar in die Nähe, aber noch mehrere Kilometer daneben.

Hat windkind nicht doch einen Zusatz-File zu seinen Datensätzen, in dem die Projektion definiert ist ? So eine, mit deren Endung er nichts anfangen kann, die sich aber mit einem Editor öffnen lässt und so ähnlich ausschaut

Code: Alles auswählen

+proj=somerc +lat_0=46.95240555555556 +lon_0=7.439583333333333 +k_0=1 +x_0=2600000 +y_0=1200000 
+ellps=bessel +towgs84=674.374,15.056,405.346,0,0,0,0 +units=m +no_defs
(Ich hab' grad nur das Schweizer Beispiel zur Hand)

Grüße Wallraff

Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13323
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie rechne ich Lambert-Koordinaten in GPS-Koordinaten um

Beitrag von moenk » Di 10. Sep 2013, 13:04

Wenn Du "Deinen" Lambert in dieser Liste findest:
http://www.geotoolkit.org/modules/refer ... codes.html
Dann kannst Du mit OpenLayers vermutlich direkt "Deine" Koordinaten darstellen auf eine Grundkarte Deiner Wahl und musst nichts umrechnen.
Allein hier sind aber schon so viele Lamberts zur Auswahl dass ich nicht ausprobieren werden welcher Parametersatz zu Deinen beiden Punkten passt. Um es anders zu sagen: Ohne die Trafoparameter sind die Koords relativ sinnfrei.
Suchst Du noch oder loggst Du schon?

Antworten