Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.
Schwäbisches Wörterbuch
Moderator: steingesicht
- Border
- Geoguru
Meggl (bezeichnet den körperlichen Kopf)TKKR hat geschrieben:Und wie lautet nun die genaue Bezeichnung für 'Kopf`?
Grend (ist eher der der intellektuelle Teil (Gehirn?) des Kopfes, wenngleich dies oft vernachlässigt wird)
--> man kann sowohl sagen: där hot sich saumäßig dr Meggl nagschlah und där hat drom an richtiga Macka am Grend.
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst,
dann sei wenigstens eine grausame Warnung!
- Border
- Geoguru
Bachl --> Dummkopf
Deez --> oft in Verbindung mit Kopfbekleidung, zum Beispiel: Da hasch abr a scheena Bobbelkap auf Daim Deez!
Für Meggl auch teilweise die Koseform Meggäle
Riebl --> Zum Beispiel: Du hasch an richdig oförmiga Riebl --> (nicht zu verwechseln mit 1 Riabl Brot)
Ruufakopf --> bezeichnet nicht den Kopf selbst (vernarbter Kopf) sondern den Besitzer desselben --> Trottel
Sonsch fällt mir nix me ai!
Bachl --> Dummkopf
Deez --> oft in Verbindung mit Kopfbekleidung, zum Beispiel: Da hasch abr a scheena Bobbelkap auf Daim Deez!
Für Meggl auch teilweise die Koseform Meggäle
Riebl --> Zum Beispiel: Du hasch an richdig oförmiga Riebl --> (nicht zu verwechseln mit 1 Riabl Brot)
Ruufakopf --> bezeichnet nicht den Kopf selbst (vernarbter Kopf) sondern den Besitzer desselben --> Trottel
Sonsch fällt mir nix me ai!
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst,
dann sei wenigstens eine grausame Warnung!
- Team-Crossgolf
- Geowizard
-
- Geoguru
Ich dachte schon, Du wirst größenwahnsinnig :mrgreen: . Aber für das Teil hab ich Fiaß [Füaß] - Beine (Oberschenkel bis Zehen) anzubieten.TKKR hat geschrieben:Wie lautet die korrekte Bezeichnung des länglichen Körperteils, das im Schritt beginnt, meist bis zum Boden reicht und dessen Zentrum durch die Kniescheibe gekennzeichnet ist?
Liesche
"Selbst der Gerechte wird ungerecht, wenn er selbstgerecht wird."
(Rudolf Hagelstange (1912-84), dt. Schriftsteller - in "Kommissar Kluftinger - Erntedank")
(Rudolf Hagelstange (1912-84), dt. Schriftsteller - in "Kommissar Kluftinger - Erntedank")
Um mal hierfür zu üben: Gibt es auch urschwäbische Fußballausdrücke?