• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinatenformat beim Kopieren

Mozartkugel

Geomaster
Hallöle,
ist es eigentlich Absicht, dass das Koordinatenformat in DCB und WCB die Buchstaben am Ende und ein Dezimalkomma anstatt des Dezimalpunktes hat?
Überall ist das Format "N DD MM.MMM" usw. üblich (meine ich), aber bei "uns" ist es "DD MM,MMM N" - bei WCB glaube ich sogar noch mit einem ' am Ende der Dezimalminuten...
Das finde ich vor allem beim Geochecker relativ lästig...

Grüßle
Joachim

P.S. Auch wenn ich hier meckere, bin ich immer noch seeeehr begeistert und möchte erst gar kein anderes Programm mehr ausprobieren! (Muss ja auch mal gesagt werden)
 

nothelfer

Geomaster
Bei GC werden die Koords so abgespeichert

N 53° 36.750' E 010° 01.450'

aber meist ohne " ' " angezeigt.

Geänderte Koords werden bei GC aber auch ohne " ' " und ohne "E N" angenommen und automatisch angepasst..

Die Syntax von WCB: 54° 0.561'N / 10° 41.085'E wird von GC nicht angenommen, dort muss erst der " / " rausgenommen werden:

54° 0.561'N 10° 41.085'E

Dann passt GC das Foramt so automatisch so an:

N 54° 00.561′ E 10° 41.085′

Wenn ACB oder WCB auch diese Syntax übernimmt, dann hat man es etwas leichter, geänderte Koords, z. B. bei Mysteries oder bei Multies, bei GC einzukopieren.
 
Oben