• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching mit Smartphone ohne Anmeldung?

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich suche noch eine Lösung um mit Smartphones Geocaching zu machen, ohne dass man sich dafür irgendwo anmelden muss. Also um Studierenden einfach ein App zu installieren (einmal für iOS, einmal für Android brauche ich eins) und dann meinetwegen auch bei OC, gern auch bei GC, eine Dose zu suchen. Loggen soll optional sein, dafür müsste man sich ja anmelden. Was fällt Euch dazu so ein?
Mein aktueller Stand ist sowas wie Locus (was nimmt man auf dem "i" da?) und dann Koordinaten auf einem Zettel. Einweisung in Locus und dann Koordinaten selber eingeben. Mir wäre aber auch sowas wie c:geo recht, weiß aber nicht was es da fürs "i" gibt und ob das ohne Anmeldung geht.
 

skybeamer

Geomaster
c:geo ist kostenlos, gibt es nur für Android und funktioniert ohne Anmeldung. Koordinaten vom Zettel? Dafür gibt es doch GPX-Dateien, die c:geo übrigens verarbeiten kann.
 

Herados84

Geomaster
Naja über c:geo kannst du ja auch ganz ohne Listing über die "Überall"-Funktion Koordinaten eingeben und dich bequem hinführen lassen. Funktioniert natürlich nur, wenn man das Listing nicht zwingend benötigt.
Gruß Herados84
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Und für c:geo braucht man sich auch nicht anmelden, wenn die Caches aus einer GPX kommen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Kann ich bei c:ego die Funktion "in der Nähe" verwenden ohne Daten für GC oder OC anzugeben? Das wäre perfekt. Ich meine aber dass man ohne Zugangsdaten bei GC sowieso nichts bekommt, bei OC bin ich mir nicht sicher, aber da ist das so obwohl man es nicht unbedingt bräuchte krieg ich ohne Zugangsdaten auch nix zu suchen. OC wäre sonst für mein Projekt perfekt, weil ich da den Cache auch anlegen kann ohne auf Abstände zu achten.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Also c:geo läuft ohne Zugangsdaten. Du kannst dann natürlich keine Caches abrufen. Aber die könntest du natürlich als GPX importieren.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das finde ich etwas umständlich, ist auch bei OC technisch nicht möglich Caches aus der Umgebung aufzurufen, ohne das man Zugangsdaten hat? Ich will den Besuchern es möglichst einfach machen gleich loszulegen. Wenn ich eine GPX habe kann ich auch Locus verwenden.
 

Lindencacher

Geomaster
Wie oben schon geschrieben - mit dem Addon "Geocaching4Locus" brauchst Du keine Anmeldung und bekommst live auf der Karte alle Caches in Deiner Umgebung angezeigt. Das ist doch das, was Du willst, oder nicht?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Addon kenne ich noch nicht aber das klingt sehr gut, das probiere ich aus, das hört sich genauso an als wäre es das was ich suche. Bei Locus denke ich immer nur an Karte und Koordinaten und bei Geocaching immer erst mal an c:geo aber das hört sich gut an.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Na ja, c:geo wird auch was anzeigen (hat es zumindest mal gemacht). Allerdings mit falschen Koordinaten. Denn die bekommt man von GC.com ja nur eingeloggt.
 

steingesicht

Geoguru
moenk schrieb:
Das finde ich etwas umständlich, ist auch bei OC technisch nicht möglich Caches aus der Umgebung aufzurufen, ohne das man Zugangsdaten hat? Ich will den Besuchern es möglichst einfach machen gleich loszulegen. Wenn ich eine GPX habe kann ich auch Locus verwenden.
Ja, zumindest auf der Webseite ist das möglich, inklusive aller Filter. Die kann man ja auch mit dem Smartphone aufrufen.
 
Oben