• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Favorietenpunkte bei mehr als einem Owner

E=mc²

Geocacher
Wenn man Caches zusammen legt bekommt dann nur der Hauptowner die Punkte oder bekommt jeder der eingetragenen Owner die Punkte?
 

Börkumer

Geoguru
es gibt nur einen Owner, nämlich denjenigen, bei dem der Cache gelistet ist. Du kannst alternativ auch "powered by Hundehaufen" als Owner ins Feld eintragen, an der Zugehörigkeit ändert das nichts. ;)
 

BenOw

Geomaster
JackSkysegel schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht so recht. Den Favopunkt bekommt doch der Cache!? und nicht der Owner...
Favoritenpunkte zählen für Nebenspielchen auch beim Owner, z.B. fürs "Cacher-Karma" o.ä., egal was man davon halten mag.

So wie ich das Datenbank-Konzept verstehe, werden nur dem Hauptowner die FPs gutgeschrieben. Ich bin mal gespannt, was bei Adoption passiert, da kann ich drüber berichten, wenn Project-GC meine Statistik das nächstemal auswertet.
 

JoxM

Geocacher
Da bekommt man die Favos übertragen, da der Cache dann beim neuen Owner gelistet ist. Der alte hat die dann eben weniger...
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

was sind "Favorietenpunkte"? :roll:

Aber mal im Ernst: Ist das alles nicht ziemlich egal? Müssen denn alle Teilaspekte an dem Spiel (!) Geocaching mit der Sorgfältigkeit eines Finanzbeamten auseinander genommen werden? Muss aus allem eine Statistik oder ein Diagramm gemacht werden? Wozu? Soviel Langeweile im Lande? Keine anderen Themen in der Welt die Aufmerksamkeit benötigen würden?

Die Favoritenpunkte hatten doch einen Sinne - und der ist doch völlig losgelöst davon, wer nun zufällig Owner ist: Nämlich anderen Cachern Caches empfehlen, die man für besonders gelungen hält, auf dass diese sich daran orientieren mögen. Mal zu schweigen davon, dass selbst dieses Unterfangen nur mäßig gelingt - aber muss man die arme Schleife nun auch noch weiter instrumentalisieren?

Und selbst ich falle drauf rein.... schreibe ich auch schon Favoritenpunkte - wieso muss beim Cachen denn alles und jedes bepunktbar gemacht werden? Selbst GS schreibt IMHO wenig von Punkten, Funde heißen Funde und nicht Punkte (trotzdem reden alle von ihrem "Punktekonto") und Favoriten heißen auch nur Favoriten (ich sehe da zumindest keine Punkte).

Verwunderte Grüße
HansHafen

PS: Was der TE sucht sind "Ownerpunkte" - gibt es noch nicht, aber vielleicht mal GS vorschlagen ;)
 

HansHafen

Geowizard
JoxM schrieb:
Da bekommt man die Favos übertragen, da der Cache dann beim neuen Owner gelistet ist. Der alte hat die dann eben weniger...

Meine Güte, da Ding ist doch eigentlich nicht so komplex: Die Favoriten gehören zum Cache. Fertig.
Wieso besteht da im Ernst noch Zweifel darüber, wo die Favoriten hinwandern?
Nix wird übertragen, die bleiben einfach da, wo sie waren und hingehören: Beim Cache, der favorisiert wurde.
 

JoxM

Geocacher
Das ist so richtig.
Die Frage war aber auch, bei wem die dann gelistet sind. Und das sind sie in den diversen Statistikprogrammen eben bei dem Owner, der gerade den Cache "besitzt"
 

JackSkysegel

Geoguru
Ist so. Wenn alle den Statistkmüll weglassen würden gäbe es viel weniger Schrottcaches. Mich kotzt dieser ganze Selbstbeweihräucherungsschrott so an. :kotz:
 
OP
E

E=mc²

Geocacher
Ich sehe das anders. Ich kann sehen wer gute Caches macht und ob es sich lohnt in einer fremden Stadt diesen oder jenen Cache zu machen. Wer einen Cache auslegt und Arbeit reinsteckt der bekommt als "Lohn" eben eine Schleife. Da ist nichts schlimmes dran. Wer das nicht haben möchte läßt es aussen vor. Mir hat es bei weiteren Strecken immer geholfen was passendes zu finden.
 

JoxM

Geocacher
Das mag ja so sein. Jeder so wie er denkt. Muss man ja auch nicht machen.
Aber. Dies hier ist ein Forum, in dem wissbegierige Leute eine Frage stellen, um eine Auskunft genau zu der Frage zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich verstehe nicht, wieso man hier sofort angefeindet wird, wenn man hier irgendetwas über Statistik oder wahlweise Cachetypen schreibt, die der ein oder andere doof finden?
Ich denke, dass wenn jemand etwas zu einem Thema wissen möchte, dann ist es sein gutes Recht, ohne direkt mit irgendwelchen herablassenden Bemerkungen von anderen bombadiert zu werden.
 
Es betrifft ja nicht nur die blauen Schleifchen sondern ganz allgemein die Ownerschaft über die Caches. Wenn sich die User "Dose23" und "Wolke4" zusammentun und einen Cache heraus bringen, wird er entweder beim einen oder anderen User gelistet oder aber die legen sich einen Team-Account zu.
Ich kann durchaus verstehen, dass diejenigen, die sich die Mühe machen und einen bewundernswerten Cache heraus bringen und unterhalten, dies auch als Referenz in ihrem Profil/ unter ihren Caches stehen haben möchten (und damit auch die FPs).

Die Idee, mehrere Cacher als Owner einzutragen und nicht einfach das Feld mit "Team Dose23 und Wolke4" überschreiben, finde ich durchaus interessant.
 
OP
E

E=mc²

Geocacher
Warum signiert ein Maler sein Bild? Wenn jemand ein einer Band spielt und man dann gefragt wird ob man nicht umsonst auf dem Stadtfest spielt, nicht mal einen Applaus bekommt dann wird er auch nicht glücklich sein. Wenn jemand das nicht braucht/will ist das ja okay. Aber ich bekomme auch selber gerne ein Feedback und daran ist nichts verwerfliches. Zur schau Stellen ist für mich im übrigen was ganz anderes. Zudem gebe ich JoxM Recht, dass nicht jede Frage auch zwangsläuftig eine Meinungsäußerung braucht. Dann ist das Smalltalk oder eben ein Thema in dem man sich darüber ausläßt ob man so was wie Fav. Punkte braucht oder nicht. Wir brauchen das hier auch nicht weiter ausdiskutieren. Ich finde es so wie es jetzt von gc.com gehandhabt wird nicht gut und fände es besser wenn allen Inhabern Punkte und auch Komentare zukommen würden.
 

HansHafen

Geowizard
E=mc² schrieb:
Ich sehe das anders. Ich kann sehen wer gute Caches macht und ob es sich lohnt in einer fremden Stadt diesen oder jenen Cache zu machen. Wer einen Cache auslegt und Arbeit reinsteckt der bekommt als "Lohn" eben eine Schleife. Da ist nichts schlimmes dran. Wer das nicht haben möchte läßt es aussen vor. Mir hat es bei weiteren Strecken immer geholfen was passendes zu finden.

Das ist dann aber nur ein Konstrukt in DEINEM Kopf.
Das hast du dir in dem Moment so gedacht.

Das echte Spiel geht anders - da signalisiert ein Favorit einfach nur, dass ich einen Cache besonders gelungen fand, wieso auch immer.

Lohn für den Owner? Ehre? Wie gesagt, alles nur im Kopf von Leuten, die sich das Spiel so hinbiegen wie es in ihrem Kopf vielleicht irgendeinen Sinn macht. Aber vom Spiel aus nie so vorgesehen.
Und selbst der Findaspekt ist zweifelhaft, jedenfalls bei den absoluten Zahlen. Vielleicht wenn man das auf die Gesamtfunde umrechnet. Und den Ort berücksichtigt. Die alleinige Favoritenzahl sagt erstmal wenig.

JoxM schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso man hier sofort angefeindet wird, wenn man hier irgendetwas über Statistik oder wahlweise Cachetypen schreibt, die der ein oder andere doof finden?

Wieso angefeindet?
Es wurde gefragt - und Leute sagen ihre Meinung dazu. Fertig.
Wenn man nur eine bestimmte Meinung hören möchten, dann muss man das vielleicht dazu sagen?


oder:

JoxM schrieb:
Die Frage war aber auch, bei wem die dann gelistet sind. Und das sind sie in den diversen Statistikprogrammen eben bei dem Owner, der gerade den Cache "besitzt"

Dann muss man ggf. wohl eher in den Foren der Statistikprogrammprogrammierer fragen?!
Wenn die eine andere Interpretation vom Geocaching haben und andere Ziele verfolgen als die Plattform auf der man cacht - vielleicht erhält man dann dort eher Informationen nach seinem Geschmack?

Marschkompasszahl schrieb:
Ich kann durchaus verstehen, dass diejenigen, die sich die Mühe machen und einen bewundernswerten Cache heraus bringen und unterhalten, dies auch als Referenz in ihrem Profil/ unter ihren Caches stehen haben möchten (und damit auch die FPs).

Die Idee, mehrere Cacher als Owner einzutragen und nicht einfach das Feld mit "Team Dose23 und Wolke4" überschreiben, finde ich durchaus interessant.

Dass manche so denken kann ich wohl irgendwie kapieren. Aber ihr müsst doch zugeben, das Ganze bewegt sich auf einer völlig anderen Ebene als es von der Plattform gedacht ist. Da gibt es keine Zugehörigkeit von Favoriten zu Owner. Da kleben die Schleifen dort wo sie Sinn machen: An dem Listing zu einer Dose, die ein paar Leute gut fanden und deshalb zu ihrem Favorit erklärt haben. Die meisten davon kennen den Owner nicht, interessieren sich nicht für den Owner (und seinen Statistikfimmel) und wollen einfach nur die Info, welcher Cache wieviele Favoriten hat. Mehr nicht. Der Rest, wie gesagt, im Kopf des Owners. Aber ich finde (Achtung: Meinung!) dass ist sein Problem, wenn er das braucht, wieso nicht ein paar Sternchen kaufen und an die stolzgeschwellte Brust bappen?

Also eher alles "Probleme", die mit Geocaching wenig zu tun haben. Eher mit der Selbstwahrnehmung des Owners. Aber wenn es so wichtig ist: Es interessiert doch keinen, wie jemand seine Statistik zusammenbastelt - wenn man es für sich als wichtig erachtet, dann schreibt man sich die Favoriten eben dazu vom weggegebenen Cache, oder vom Cache, den man sich mit seinem Teamkollegen teilt. Hälfte-Hälfte, oder ganz, oder wie auch immer man möchte. Whatever. Juckt doch keinen wirklich. Tut ja auch keinem wirklich weh. Genauso wie auch die Funde... wer will kann sich doch heutzutage beliebig viele eintragen, ohne je irgendwo gewesen zu sein, bei Powertrails werden die Logbücher doch kaum kontrolliert. Tut auch keinem weh, machen ja auch genug. Die Zeiten sind doch eh rum, wo man staunte "Boa, sooo viele Funde hat der? Mann, muss der toll sein!" - sagt doch heute nix mehr aus.


E=mc² schrieb:
Warum signiert ein Maler sein Bild? Wenn jemand ein einer Band spielt und man dann gefragt wird ob man nicht umsonst auf dem Stadtfest spielt, nicht mal einen Applaus bekommt dann wird er auch nicht glücklich sein. Wenn jemand das nicht braucht/will ist das ja okay.

Den Applaus sollst du doch haben - aber damit haben die Favoriten nix zu tun.
Wenn jemand deinen Cache toll findet, dann wird er das wohl in die Logs schreiben, da wo du es dann lesen kannst und dich daran freuen kannst. Sei dir voll und ganz gegönnt. Und ist doch auch viel mehr wert, als wenn jemand eben auf die Schleife klickt. Dann hat sich nämlich jemand hingesetzt und tatsächlich Zeit geopfert um dir Danke zu sagen. Wird einem da nicht viel wärmer ums Herz?

Oder brauchst du "harte Fakten", eine belastbare Zahl? Wozu? Damit man dann sagen kann "Seht her, mein Cache hat aber mehr Favoriten als der von YXZ" oder "Alle meine Caches zusammengenommen komme ich auf xyz Favoriten". Wem nützt das? Und wenn das der Sinn von den Schleifen wäre, dann hießen sie "Egopunkte" oder "Ownerpunkte".

E=mc² schrieb:
Ich finde es so wie es jetzt von gc.com gehandhabt wird nicht gut und fände es besser wenn allen Inhabern Punkte und auch Komentare zukommen würden.

GS handhabt das doch nicht falsch - ihr stellt einen Anspruch an eine Funktion, die nicht dafür gedacht ist für das, was ihr euch von dieser erhofft. Die Lösung für euer (eher privates) Problem steht doch oben: Dann schreibt euch diese "Punkte" doch auf. Fertig. Kräht kein Hahn nach. Oder baut euch eben einen Team-Account.

Und im Falle einer Adoption: Wenn ihr die Ehre für Euch behalten wollt - dann einfach nicht hergeben. Sondern ins Archiv. Dann muss man sich den "Ruhm" auch nicht teilen. Wenn der Cache bestehen bleiben soll, dann kann ihn ja jemand anders übernehmen und neu veröffentlichen. Dann ist das sauber getrennt, und deiner Statistik bleiben die wertvollen "Punkte" erhalten.

Wirklich nicht böse gemeint (auch nicht als "Anfeindung") - ich kann nur dieses ganze Tra-Ra nicht verstehen - das gehört doch nicht zum Spiel. Das war doch mal recht easy formuliert: Leuten schöne Locations zeigen.

Falls du noch etwas mehr Meinung aushalten magst: Ich persönlich verzichte lieber auf Favoriten, wenn dafür vernünftige Logs kommen. Ein 0815-Log ist auch mit Klick auf Favorit nicht besser.

Ferner mache ich mir eher Sorgen, wenn meine Caches zu viele Favoriten haben - das lockt dann immer mehr Leute an, leider eben auch diese Massecacher inkl. Kurzlogs.

BG
HansHafen
 
HansHafen schrieb:
Die meisten davon kennen den Owner nicht, interessieren sich nicht für den Owner [...] und wollen einfach nur die Info, welcher Cache wieviele Favoriten hat. Mehr nicht.

Das ist wohl mittlerweile leider so. Da schaut man nicht mehr danach, ob "EdelCacher#1" nach seinen bereits fünf Caches der Extra-Klasse einen neuen Cache heraus gebracht hat (der zwangsläufig noch keine 1000 FPs hat). Da fällt es auch nicht auf, dass der neue Multi von "Wolke4" eine Co-Produktion mit "EdelCacher#1" war.
Hauptsache die eigene Statistik stimmt und als Bonbons bitte nur die herausragenden Caches mit 500FP+ und geilen Bannern.

Ich finde schon, dass das Engagement des Owners für die Community zu kurz kommt und zu selten gewürdigt wird - weder von GC.com, noch von den Power-Cachern.
 
OP
E

E=mc²

Geocacher
Da kann jeder sehen wie er möchte. Ich sehen es halt etwas anders. Leute die Kurzlogs machen machen die mit oder ohne Fav. Punkten. Man braucht den Owner ja nicht kennen, das ist eben so wenn ich mich auf eure Aussage stützen darf nicht teil des Spiels. Wie genau die Funktion gedacht war ist auslegungssache.

Das Konstruckt in meinem Kopf nehmen die meisten Cacher die ich kenne auch zum Anlass gezielt caches zu machen die andere Leute gut fanden warum auch immer. Das nicht alles massenkomaptiebel ist verstehe ich auch. Für micht ist es Freizeitbeschäftigung die ich gerne möglichst angenehm verbringe und mich nicht ärgern möchte weil ich über eine Hundewiese stolpere.

Gehe ich zu einem One Hitwonder zum Konzert oder leber zu einer Band bei der ich weiß man kann mehr erwarten. Klar kann auch variante eins gut sein. Muss sie aber nicht. Wenn ich nur ab und zu ins Konzert gehe nehme ich variante zwei.

Ob Teil des Spiels oder nicht, das muss jeder für sich wissen. Ob man loggt wo man nicht war muss jeder für sich wissen, usw. Ob ich es toll finde das jemand meinen Cache gut fand und mir eine Schleife dafür da läßt ist auch jedem selbstüberlassen. Aber darüber zu urteilen das man deswegen nicht zum Spiel, zur Cacherkultur oder sonst was passt finde ich auch nicht okay. Wer hat sich den Sterne an die Brust geklebt? Zu dem mich als Owner kennt fast keiner das macht auch nichts. Aber wenn ich oft Wochenlang an einer Aperatur oder so etwas sitze und gerne ein Schleifchen dafür kassiere ist daran auch nichts falsch. So sehe ich das und ich denke damit bin ich nicht alleine.

Zu dem ein Forum ist dazu da Fagen zu stellen. Oder wenn gewünscht etwas zu diktutieren. Ich hatte eine Frage gestellt und wollte keinen Stress deswegen.
Wenn ich im Autoschrauberforum frage ob ich beim Lackieren der roten Farbe was beachten muss, möchte ich ja auch nicht diskutieren ob Rot eine schöne Farbe ist oder nicht.

Wenn ihr keine Fav. Punkte wollt oder euch diese nicht interessieren ist das okay. Dann ignoriert einfach Themen damit.

Schade das auch ihr eigentlich nicht dass seit, was ihr eigentlich von uns verlangt. Nämlich Wertungsfrei.

Was war es dann auch von mir zu diesem Thema. Weil es um das Cachen und mir auch ein bisschen um Statistik geht und nicht darum sich zu ärgern oder zu bewerten ob ich Statistik gut finden darf.
Somit viel Spaß euch allen beim Cachen.
 
Oben