• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waypoint Parking Area

nebbiolo

Geocacher
Hallo

Was versteht man eigentlich genau unter Parking Area? Gibt es da eine genaue Definition?

Soll/muss es ein richtiger Parkplatz sein oder genügt auch Ausweichplatz auf einer engen Strasse?
Für mich wäre es manchmal besser nicht zu "PA" gelockt zu werden, wenn wir mit unserem "kleinen" WoMo unterwegs sind und dann fast stecken bleiben ...

Sonnige Grüsse, nebbiolo
 
Ob es jetzt da eine genaue Definition gibt, kann ich nicht sagen.
Ich denke mal die meisten Owner gehen von einem normalen
Cachemobil aus. Um das Steckenzubleiben zu vermeiden, könnte
man sich aber die Parkmöglichkeit vorher auf einer Karte anschauen :p
 

Starglider

Geoguru
nebbiolo schrieb:
Was versteht man eigentlich genau unter Parking Area? Gibt es da eine genaue Definition?
Ich verstehe darunter einen Platz wo man mindestens ein Auto legal parken kann.

Einige Zeitgenossen weisen aber auch Stellen aus wo man sich fragt ob die überhaupt je einen Führerschein besessen haben.
nebbiolo schrieb:
Soll/muss es ein richtiger Parkplatz sein oder genügt auch Ausweichplatz auf einer engen Strasse?
Wäre für mich ein no-go, habe ich aber auch schon erlebt, über den Owner geflucht, woanders geparkt und danach im Log auf die "ungünstige" Parkmöglichkeit hingewiesen. Eigentlich viel zu höflich.

Wenn ich mit dem Auto zum cachen fahre schaue ich mir wenn möglich vorher die Ziele in der Satelliten/Luftbildansicht von Google Maps oder -Earth an.
Wenn die "Parkmöglichkeit" da zweifelhaft aussieht mache ich mir vorsorglich Wegpunkte für alternative Parkplätze und laufe dann halt ein paar Schritte weiter.

Mit einem Wohnmobil ist man da natürlich noch mehr eingeschränkt.
Du könntest ja mal bei Groundspeak nach einem Attribut für Caches fragen die man mit außergewöhnlich sperrigen Cachemobilen anfahren kann.
"Suitable for Long Vehicles" oder so.
 

Mark

Geowizard
rv-yes.gif

Das heißt zwar "erlaubt", aber ich denke, das kann man meistens auch mit "möglich" gleichsetzen.
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Vielen Dank für die Meinungen!

Es geht um den Cache GC5TNCF, ich weiss einfach nicht so recht ob ich dem Owner etwas schreiben soll. Einerseits bin ich dankbar für jeden Cache in unserer Gegend, anderseits möchte ich dass andere später nicht wie wir im Wald umherirren und nach einer Parkmöglichkeit suchen müssen (wir waren übrigens nicht mit dem WoMo unterwegs). Für mich ist ein Parkplatz wenn er markiert und öffentlich ist ;-)

Wenn ich etwas melde geht es in einer Gruppe rum, dann werde ich wahrscheinlich wieder zurecht gewiesen, wie als ich schrieb es sei nicht nett und üblich Caches vor der Veröffentlichung zu loggen (scheinbar kein Verstoss gegen die Richtlinien).
 

Mark

Geowizard
Mal auf die Idee gekommen, die Koordinaten in Google Maps zu klopfen und dir über Streetview anzuschauen, wies da aussieht? Scheint bei P1 und P2 kein Problem für ein Auto zu sein, bei P3 hängt ein Schild am Baum (sicher mit Spax^^), ich kann aber nicht lesen, was drauf steht. Markierte Parkplätze wirst du da aber tendenziell eher nicht finden :)
 

Barkley

Geocacher
Ehrlich gesagt, für mich muss ne Parkmöglichkeit nicht zwangsläufig ein "P"-Schild haben. Es ist für mich ein Platz, an dem ich mein Auto abstellen kann, ohne jemanden zu behindern, etwas kaputt zu machen oder ein Verbot zu umgehen.

Und üblicher Weise geht man von einem PKW aus.
 

UF aus LD

Geowizard
Starglider schrieb:
nebbiolo schrieb:
Was versteht man eigentlich genau unter Parking Area? Gibt es da eine genaue Definition?
Ich verstehe darunter einen Platz wo man mindestens ein Auto legal parken kann.

Einige Zeitgenossen weisen aber auch Stellen aus wo man sich fragt ob die überhaupt je einen Führerschein besessen haben.
...

Ich berücksichtige bei der Parkplatzauswahl gelegentlich auch die örtlichen Gegebenheiten, d.h, Parkmöglichkeiten, die zwar nach Führerscheinprüfung nicht "legal" sind, aber bei denen sich die örtliche Gepflogenheit ergeben hat, dass man dort sein Auto abstellt/abstellen kann. Darauf weise ich dann aber deutlich und ausdrücklich im Listing hin!
 
Oben