• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es Lost Place-Caches im Raum München

Mogel

Geomaster
Hallo, habt ihr eigentlich auch so tolle Lost Place Caches im Raum München oder Ostbayern, wie sie auch in anderen Teilen Deutschlands zu finden sind (Ulm Underground und so)?
Habe schon Nackt-, Nacht- und Nightcaches gefunden, aber keine Lost Places, muss langsam meine Urlaube vorbereiten. Vielen Dank!
 

morsix

Geowizard
Mogel schrieb:
Hallo, habt ihr eigentlich auch so tolle Lost Place Caches im Raum München oder Ostbayern, wie sie auch in anderen Teilen Deutschlands zu finden sind (Ulm Underground und so)?
Habe schon Nackt-, Nacht- und Nightcaches gefunden, aber keine Lost Places, muss langsam meine Urlaube vorbereiten. Vielen Dank!

In München ist das so eine Sache ...

Jegliches lost places gebäude wird ganz schnell abgerissen sobald es entstanden ist. Die ganz wenigen Lost Places an denen man einen Cache verstecken kann sind dann total vermüllt, zugesch*ssen und so baufällig, daß es tatsächlich lebensgefährlich ist nur in die Nähe zu kommen.
Ein Lostplace den ich im Auge habe kann zur Zeit nicht als versteck genutzt werden, da rundherum eine Containersiedlung entstanden ist. Die Bauarbeiter die da wohnen haben sofort ein misstrauisches Auge auf den Cacher, der sich dort rumdrückt.

Die einzigen zwei caches die loist place sind, befinden sich am westlichen Ende des Olympiaparks (aufgegebene S-Bahnstation) und sind natürlich mit Ulm nicht zu vergleichen.

Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
Mogel schrieb:
Jegliches lost places gebäude wird ganz schnell abgerissen sobald es entstanden ist

Wozu lassen sie es dann entstehen, wenn sie es eh gleich wieder abreißen? :shock: :lol:

Naja, danke jedenfalls!

Naja, weil die Münchner solche Schandflecken nicht ertragen können. Alleine dieser Anblick eines leer stehenden Gebäudekomplexes bei den Pachtpreisen/Kaufpreisen von Grundstücken in München, da treibts jedem Businessmann sofort die Geiztränen in die Augen. Und wenn dann mal was leer steht, ein Kaufhaus in Laim beispielsweise, dann werden Türen und Fenster ganz schnell professionell vernagelt und die alte Frau Ratschenmair, welche im Haus Nr. 8 gegenüber ständig am Fenster steht und sich dabei dürftig mit den Vorhängen tarnt ruft sofort die Polizei wenn da verdächtige Dinge vorgehen wie cachen.

Einst konnte man sich auch, aber das ist lange her, in den S/U-Bahnhöfen herumdrücken und zwar in Gängen und Gewölben, welche normalerweise sehr versteckt sind. Nur einzelne Türen führen in diese verborgene Unterwelt. Doch seit ein paar Jahren ist jede Türe mit Sensoren gesichert, in den Gängen gibts es Kameras und Infrarotmelder. Geht man da rein, dauert es keine 5 Minuten und man kriegt Ärger mit dem Wachdienst.

Mein allerliebstes Lostplace wurde schon vor Jahren von der Staatregierung besetzt, renoviert und umgebaut und nun darf da nur der Stoiber cachen. (altes Armeemuseum)

Grüße
Rudi
 

Windi

Geoguru
morsix schrieb:
Mein allerliebstes Lostplace wurde schon vor Jahren von der Staatregierung besetzt, renoviert und umgebaut und nun darf da nur der Stoiber cachen. (altes Armeemuseum)
Das hat mich in meiner Jugend auch immer begeistert.
In der Nähe von München fällt mir als Lost Place nur Lost in Meditation ein.
 

shia

Geomaster
Naja, als Lost Place vielleicht ein bisserl mickrig, oder?
Ich erinnere mich auch noch gern an die alte Cola-Fabrik. Verdammt lang her :oops:
Gab's da nicht mal 'ne Website, wo man seine Fotos von LPs posten konnte?
Da waren um München drei LPs (keine Caches!) gelistet, ein altes DB-Ausbesserungswerk, irgendwas Heizkraftwerks-mäßiges... Keine Ahnung, ob's diese Locations noch gibt :?
 

morsix

Geowizard
Wenn man auf die lost place Stimmung steht, kann man auch ohne verfallene Gebäude diesen hier machen:

Ein Idyll
... den ich persönlich sehr genossen habe.

Grüße
Rudi
 
A

Anonymous

Guest
Das ist wirklich eine traurige Geschichte. Ich bin als Kind noch in den Gängen im Dachauer Schloßberg rumgekrochen - inzwischen auch versiegelt.
Ich kenne aber ein aufgelassenes Quetschwerk, welches ich bald mal untersuchen will. Ich mache mir allerdings keine allzu große Hoffnung, da das Ding sehr baufällig ist und zudem ein Schrebergarten in der Nähe ist.
 

dl4mea

Geocacher
shwartle schrieb:
D... in den Gängen im Dachauer Schloßberg rumgekrochen - inzwischen auch versiegelt.

Hab ich das richtig in Erinnerung aus den Dachauer Nachrichten daß da kürzlich eine Führung durch diese stattfand? Oder waren das nur die Bierkeller? Letzteres wäre aber auch nicht schlecht. :D

Zwei Stories auch aus Augsburg: Zum einen war im Süden von Augsburg der alte Messerschmidt-Flugplatz, Reste davon sind noch südlich der Uni und östlich vom Glögglerhochhaus zu sehen. Die Firma Böwe dort steht auch auf den Fundamenten bzw. es sind ehemalige Gebäude. Zu Zeiten als Böwe noch IBM-Vertriebspartner war hat man sich über viele (leere) IBM-Kartons im östlich davon gelegenen Siebentischwald gewundert. Der Grund waren einige alte Gänge, die in den Lagerkellern von Böwe endeten.

Zum anderen natürlich die Story von dem Bauarbeiter, etwa 1990, dem bei Arbeiten auf dem Gehweg in der Maximilinstrasse plötzlich der Presslufthammer nach unten durchfiel. Da war einen halben Meter unter dem Pflaster ein alter Keller, wahrscheinlich sowas wie es dann auch in Ulm-Underground zu sehen gibt. Man munkelt auch von einem Gang vom Dom bis zum St. Ulrich. Nicht zuletzt gibt es in Augsburg einige tolle Bierkeller, alte Gewölbe, die mindesten 2 Stiegen runter gehen.

Mir kam aber letztens noch daß ja Ingolstadt auch so ähnlich wie Ulm lange Zeit eine Festung war, und ob es dort was gäbe? Nur daß die dortige Cacherpopulation nicht besonders aktiv ist. :( Da gibt es tatsächlich Caches, die monatelang ohne FTF rumdümpeln bis sie dann entweder von Münchnern entjungfert oder noch vor dem FTF gemuggelt werden. :(

Günter
 
Es gibt da noch eine sehr schicke Bude in Freising, die verdächtig lange leer steht. Details gerne auf Anfrage, ich selbst komme nicht dazu hier was zu legen. Die nächste Frau Ratschenheimer ist auch sehr weit weg :)
 

morsix

Geowizard
Ich möchte euch HEISS machen, denn spätestens am Samstag Abend, evtl schon viel früher ...

Mein neuer Cache #1 - Bastard Modus *****
Mein neuer Cache #2 - Luschen Modus ** 1/2*

HAR HAR HAR!

Ihr seid des Todes !!!!

Death-Caching ... ich krieg euch alle.

#1 wird vieleicht nicht approved, dann gibts eben opencaching.de only ....

no kidding arround
Adults only!!!
 

morsix

Geowizard
habe eben mit Kringli ausgiebig diskutiert ... So wie ich das sehe krieg ich #1 nicht approved, es sei denn, der Eigentümer des Geländes stimmt dem geocachen zu - hmmm, ich werds versuchen, aber ich sehe da ganz wenig chancen.

Also, wahrscheinlich wird das nix bei gc.com und es wird ein oc only.

Desswegen, wenn ein neuer Cache bei gc.com erscheint mit "luschen modus" - dann guckt sofort bei oc.com nach dem wahren cache für echte Helden :) an fast gleicher Koordinate (150m entfernung)

Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d124f825-8469-4755-9aac-dc722df28ace

Ich warte in der Hölle auf euch ...
 
Oben