jennergruhle hat geschrieben:Das "teils ausgeleerte (und somit mal gestohlene) Geldbörsen" hast Du aber schon gelesen, oder? Wenn ich so etwas abgebe (und mich vielleicht noch namentlich vorstelle) bin ich automatisch verdächtig, der Dieb zu sein.
Eigentlich nicht.
Ganz allgemein: die richtige Stelle zur Abgabe von Fundsachen (fast) egal welcher Art ist entweder der Eigentümer oder das Fundamt.
Illegales Zeug (z.B. Marihuana-Anpflanzung im Wald), Waffen und Explosivstoffe lässt man liegen und meldet den Fund unverzüglich der Polizei, je illegaler/gefährlicher auch per Notruf 110.
Einbehalten von Verlorenem anderer ist Fundunterschlagung und strafbar.
Ich hab' mal einen Schlüsselbund gefunden mit Auto-, Wohnungs- und Firmenschlüsseln, an einer Stelle direkt beim Einstieg zum Cache - also fast nur von Cachern begangen. Deshalb habe ich erst eine Note ins Onlinelog gestellt und einige der Vorfinder angeschrieben. Nachdem keiner was vermisste, habe ich die Schlüssel an das zuständige Fundamt geschickt.
Wenige Tage später meldet sich der überglückliche Eigentümer und war heilfroh, dass er seine Schlüssel wieder bekam, was er auch mit einem kleinen Scheinchen unterstrich - ich hab's nicht verlangt, aber auch nicht zurück geschickt. Der hatte mit Geocaching übrigens nichts am Hut, war nur zufällig dort.