Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Trackaufzeichnung pausiert, wenn Display ausgeschaltet ist

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!

Antworten
Benutzeravatar
tower27
Geowizard
Beiträge: 1010
Registriert: So 6. Apr 2008, 22:01
Wohnort: Saarland

Trackaufzeichnung pausiert, wenn Display ausgeschaltet ist

Beitrag von tower27 » So 8. Apr 2018, 20:07

Hallo,

kann mir vielleicht hier jemand helfen, obwohl ich die Vermutung habe. dass mein Problem nicht an Cachebox, sondern an Android 8 oder der Hardware (Samsung Galaxy S8) liegt:

Wenn ich mit Cachebox "arbeite" :handy: und das Display ausschalte, dann pausiert die Trackaufzeichnung und nach Neu-Anschalten kommt unten zuerst ein Popup "Network Position" und nach ca. 1 bis 2 Sekunden wird die Position korrekt dargestellt.

Dadurch funktioniert die Track-Aufzeichnung nur schlecht und der Annäherungston wird natürlich auch nur abgespielt, wenn das Display angeschaltet ist.

Da ich in Google Maps ein ähnliches Verhalten zu erkennen glaube, tippe ich auf irgendwelche Einstellungsprobleme.

Kann jemand mir einen Tipp geben?
Danke
Thomas

Werbung:
Benutzeravatar
Longri
Geoguru
Beiträge: 3001
Registriert: So 23. Jan 2011, 09:39
Ingress: Enlightened
Wohnort: Berlin

Re: Trackaufzeichnung pausiert, wenn Display ausgeschaltet ist

Beitrag von Longri » So 8. Apr 2018, 20:26

Oh ha, fangen die bei Android auch schon an, die Prozesszeit zu begrenzen, wenn eine App im Hintergrund ist?
Letzten Monat habe ich an genau so einem Problem unter iOS gearbeitet. Aber konnte das Problem dort lösen.
Android 8 habe ich noch nicht, um dieses Problem hier untersuchen zu können.
I have lost my mind, but, that´s OK, I have marked it with a waypoint. Oh-Oh, LOW BATTERY

Benutzeravatar
Saturo
Geomaster
Beiträge: 748
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 18:45
Kontaktdaten:

Re: Trackaufzeichnung pausiert, wenn Display ausgeschaltet ist

Beitrag von Saturo » So 8. Apr 2018, 20:27

Ich hatte das gleiche Problem mit Locus. Bei mir half es die App in den Energiespareinstellungen auszunehmen.
__________________________________
Unser Blog: Team Saturo - Geocaching

Bild

Homer-S
Geomaster
Beiträge: 724
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 09:14
Wohnort: Muenchen

Re: Trackaufzeichnung pausiert, wenn Display ausgeschaltet ist

Beitrag von Homer-S » So 8. Apr 2018, 21:19

Ich hätte auch auf den Stromsparmodus getippt ...
running ACB on
Samsung Galaxy S5 ACTIVE Stock ROM 5.0
and
Samsung Galaxy S7 ACTIVE

Benutzeravatar
tower27
Geowizard
Beiträge: 1010
Registriert: So 6. Apr 2008, 22:01
Wohnort: Saarland

Re: Trackaufzeichnung pausiert, wenn Display ausgeschaltet ist

Beitrag von tower27 » So 8. Apr 2018, 21:36

das werde ich mal testen. Hat jemand von euch Screenshots von den Einstellungen zum Vergleichen?

Wunibald
Geocacher
Beiträge: 250
Registriert: Do 17. Dez 2009, 19:51

Re: Trackaufzeichnung pausiert, wenn Display ausgeschaltet ist

Beitrag von Wunibald » Mo 9. Apr 2018, 12:24

Es gibt auch Apps, die verhindern daß bei ausgeschaltetem Display das GPS-Signal abbricht, z.B.

https://play.google.com/store/apps/deta ... lock&hl=de

W.

c.s.g.
Geocacher
Beiträge: 193
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 16:57

Re: Trackaufzeichnung pausiert, wenn Display ausgeschaltet ist

Beitrag von c.s.g. » Mo 9. Apr 2018, 16:47

Hallo,

hier sind die Tipps von Locus um das zu verhindern. Vielleicht helfen die ja auch bei Cachebox.

Gruß
c.s.g.

Benutzeravatar
tower27
Geowizard
Beiträge: 1010
Registriert: So 6. Apr 2008, 22:01
Wohnort: Saarland

Re: Trackaufzeichnung pausiert, wenn Display ausgeschaltet ist

Beitrag von tower27 » Mo 9. Apr 2018, 19:20

vielen Dank für die vielen Tipps, ich habe die Akku-Einstellungen entspr. geändert und auch den GPS Locker vorsorglich installiert.
Ich werde testen und berichten

Benutzeravatar
tower27
Geowizard
Beiträge: 1010
Registriert: So 6. Apr 2008, 22:01
Wohnort: Saarland

Re: Trackaufzeichnung pausiert, wenn Display ausgeschaltet ist

Beitrag von tower27 » Do 12. Apr 2018, 10:08

Ich habe gestern getestet:
1. die Stromspareinstellungen haben leider nichts gebracht - ich habe Cachebox in den Ausnahmen-Apps hinzugefügt, aber das brachte nicht den gewünschten Effekt.
2. Die App GPS-Locker hat das Problem aber beseitigt, wenn ich mit der also das GPS-Signal "locke", dann zeichnet Cachebox weiterhin brav auf, auch falls das Display aus ist.

Vielen Dank für diesen tollen Tipp!
:D

cacheboxer
Geomaster
Beiträge: 833
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 21:31

Re: Trackaufzeichnung pausiert, wenn Display ausgeschaltet ist

Beitrag von cacheboxer » Mo 23. Apr 2018, 18:20

Seit sich mein Gerät letzte Woche auf Oreo upgedatet hat, war mit ACB fast gar keine Navigation mehr möglich. Nach Einschalten des Displays gab's erstmal diverse "Network Position"s (viele hundert Meter daneben), bis sich dann langsam 'mal eine ungefähre Position einpendelte.

Der GPS-Locker hat das Problem behoben. Außerdem ist damit der Stromverbrauch des Gesamtsystems bei Cachen erheblich geringer.

Weiß einer, was der GPS-Locker technisch genau tut? Kann ACB das nicht selbst? Mit anderen Navigationsapps konnte ich keine solchen Probleme feststellen.

Es wäre schön, wenn einer der Entwickler auch nochmal nach dem Magnetkompass schauen könnte. Der liefert ja seit der Umstellung auf die "neue API" gar keine brauchbare Richtung mehr.
Mein Benutzername ist mangels Phantasie entstanden. Ähnlichkeiten mit den Namen genialer Softwareprodukte sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder