Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Navigieren zu (extern) aus Cachebox

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!

Antworten
Benutzeravatar
pfalz-computer.de
Geocacher
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 07:37
Wohnort: Haßloch
Kontaktdaten:

Navigieren zu (extern) aus Cachebox

Beitrag von pfalz-computer.de » Do 8. Nov 2018, 16:42

Ich nutze oft die Funktion "Navigiere zu (extern)" aus Cachebox heraus um bei größeren Multis zu Fuß oder mit dem Fahrrad von einer Station zur nächsten zu navigieren oder auch um mit dem Auto zum Start (Parkplatz) des Caches zu navigieren.
Auch habe ich mir in den vergangenen Jahren mehrere Datenbanken zur Speicherung von wichtigen/interessanten Punkten angelegt um schnell per Schlagwort nach dem gewünschten Punkt suchen und die Position mit einem Klick an verschiedene Navi Apps zu übergeben zu können.
Für Naviagtion mit dem Auto nutze ich dabei Google Maps (wegen der Verkehrsinfos / Stauumfahrung) und wenn ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs bin nutze ich OSMAnd+ (wegen der besseren Karten).
Seit einiger Zeit habe ich mit meinem Samsung Galaxy Note 8 (Android 8.0.0) aber ein Problem.
Bei "Navigieren zu (extern)" aus Cachebox werden mir nicht mehr wie früher alle installierten Navi Apps zur Auswahl angeboten (OSMAnd+, Maps und Sygic) sondern nur noch OSMAnd+ und Chrome. Ich kann also Google Maps nicht mehr auswählen...
Standardwerte von allen Apps habe ich schon zurückgesetzt, die Option "immer fragen" vor der Auswahl einer neuen Standard App habe ich auch aktiviert.
Trotzdem wird mir "Maps" einfach nicht mehr zur Auswahl angeboten.
Hat jemand eine Idee wie ich über "Navigieren zu (extern)" aus Cachebox heraus wieder Google Maps zur Auswahl bekommen kann?

Werbung:
Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5105
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Navigieren zu (extern) aus Cachebox

Beitrag von arbor95 » Do 8. Nov 2018, 23:50

Cachebox hat noch nie eine Auswahl angeboten, sondern immer einen Aufruf an Android getätigt.
Android wiederum bietet dir, je nachdem, was es von Cachebox für Informationen erhält, eine Auswahl die konform mit diesen Informationen ist, an.
Für dich heißt das: Du mußt Cachebox dazu bringen die richtigen Informationen an Android zu übergeben.
Einfach gesagt: Gehe in die Einstellungen von Cachebox. Wähle die Einstellungsschaltfläche Mehr. Dort findest du unter Navigationsdienst einige Auswahlmöglichkeiten.
Falls du etwas auswählst, was bei dir nicht installiert ist, dann wird die Einstellung Google genommen. Das heißt aber noch lange nicht, dass du Google Maps zur Auswahl angeboten bekommst. Bei mir z.B. kommt es nicht, da ich Google Maps deaktiviert habe. Es werden mir aber andere Apps angeboten, die die selben Informationen verarbeiten können und bei mir installiert sind.
Soweit erst mal zum Verständnis. Warum bei dir oder wegen Android 8 Google maps / sonstiges nicht tut, kann ich nicht sagen.

Auf Androidisch gesprochen starten wir eine Activity android.intent.action.VIEW mit einer URI aus http://maps.google.com/maps?daddr=<lat>,<lon>
Bild

Benutzeravatar
pfalz-computer.de
Geocacher
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 07:37
Wohnort: Haßloch
Kontaktdaten:

Re: Navigieren zu (extern) aus Cachebox

Beitrag von pfalz-computer.de » Fr 9. Nov 2018, 10:40

Hallo arbor95,

vielen Dank für die schnelle und professionelle Auskunft.
Es lag tatsächlich am eingestellten Navigationsdienst in Cachebox. Ich hatte an diese Einstellung gar nicht mehr gedacht...
Interessant ist, daß ich je nach Auswahl 3 verschiede Kombinationen von Apps zur Auswahl angeboten bekomme.

Meine bisherige Einstellung war "OsmAnd2". Damit bekam ich 2 Apps angeboten: OsmAnd+ und Chrome.
Mit der Einstellung "OsmAnd" bekomme ich 5 Apps angeboten: Maps, OsmAnd+, DB Navigator, Glympse und Show on Map (GPS Essentials)
Mit allen anderen Einstellungen (auch nicht installierte Apps) bekomme ich 4 Apps angeboten: Maps, OsmAnd+, DB Navigator und Chrome.

Problem ist also mit der Änderung des Navigationsdienstes in Cachebox behoben. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Dateianhänge
Screenshot_20181109-083049_Android System.jpg
2 Apps werden angeboten
Screenshot_20181109-083049_Android System.jpg (45.35 KiB) 158 mal betrachtet
Screenshot_20181109-082830_Android System.jpg
5 Apps werden angeboten
Screenshot_20181109-082830_Android System.jpg (43.02 KiB) 158 mal betrachtet
Screenshot_20181109-082706_Android System.jpg
4 Apps werden angeboten
Screenshot_20181109-082706_Android System.jpg (47.1 KiB) 158 mal betrachtet

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5105
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Navigieren zu (extern) aus Cachebox

Beitrag von arbor95 » Fr 9. Nov 2018, 11:59

Ja, fein.
Wie gesagt, es hängt in erster Linie von der übergebenen URI ab (oder wie der "Intent" so aufgebaut ist). Bei der einen ist es etwas mit http:// bei anderen etwas mit geo: etc... ...
Bild

Antworten