Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

FindStatGen Probleme

Das Schweizer Taschenmesser für Cachebeschreibungen.

Moderator: Schnueffler

jak4i
Geocacher
Beiträge: 258
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 20:29

FindStatGen Probleme

Beitrag von jak4i » Sa 1. Dez 2018, 13:00

Hallo,

ich hatte bislang mittels FindStatGen ein einfaches Profil erstellt, welches ich nun gern erweitert hätte.
Leider bekomme ich das nicht hin wie gewollt und habe mir nebenbei noch etwas verstellt/zerschossen, dass ich nun nicht einmal mehr das bislang genutzte Profil kreiert bekomme.
Zuerst hatte ich alles auf die neuesten Versionen geupdated und wahrscheinlich hängt das zweite Problem damit zusammen.
Zu den einzelnen Problempunkten:

1.Erweiterung um einen TAB: Banner
Ich habe bei der Reihenfolge den Reiter Anmerkungen mit <tab>Banner</tab> versehen, wodurch ja ein entsprechender Tab entstanden ist.
Die Überschrift Anmerkungen ist allerdings weiterhin im erstellten Profil vorhanden. Wie bekomme ich diese weg?
Leider habe ich bisher keine Anleitung gefunden, wie ich den TAB nun mit Inhalt - in diesem Fall mittels GenBanner erstellte Banner - fülle. Könnte mir das jemand bitte erklären oder einen Link zu einer Anleitung posten?

2.Karten werden nicht mehr angezeigt/Darstellungsfehler
Bisher hatte ich die Karten "Deutschland Landkreise", "Germany Shaded", "Europe Country Shading File", "World Country Shading File" mit eigenen Werten und Farben genutzt.
Nun wird lediglich die Landkreisekarte erstellt, auf welcher auch noch Darstellungsfehler auftreten (Zahlen mitten auf der Karte??). Die anderen Karten werden gar nicht mehr angezeigt. Was muss ich tun, um wieder meine gewohnten Karten nutzen zu können?

Danke schon mal & VG
Steve

Werbung:
Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6169
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: FindStatGen Probleme

Beitrag von Eastpak1984 » Sa 1. Dez 2018, 13:30

Was spricht denn erst einmal dagegen, auf ein Backup zurück zu greifen, um den alten Stand zu erreichen?

Generell würden Versionsangaben, Screenshots etc auch helfen.
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

jak4i
Geocacher
Beiträge: 258
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 20:29

Re: FindStatGen Probleme

Beitrag von jak4i » Sa 1. Dez 2018, 14:21

G.S.A.K 8.7.0.0
FindStatGen 4.6.3
Das Rückspielen der Sicherung hat nichts gebracht, die Karten bleiben weg. Daher meine Vermutung, dass das Update der FindStatGen damit zu tun hat.

Die Fehler in der Kartendarstellung mit den Zahlen sind jetzt weg (schon vor der Rücksicherung) und ich habe auch die Bundesländerkarte zurück, allerdings fehlen Europa und Welt.

Benutzeravatar
Mausebiber
Geomaster
Beiträge: 591
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 14:42
Wohnort: Heidelberg

Re: FindStatGen Probleme

Beitrag von Mausebiber » Sa 1. Dez 2018, 14:26

Mal ein paar screenshots, eventuell hilft das ja:
bild1.jpg
bild1.jpg (90.19 KiB) 242 mal betrachtet
bild2.jpg
bild2.jpg (76.03 KiB) 242 mal betrachtet
bild3.jpg
bild3.jpg (26.21 KiB) 242 mal betrachtet

Benutzeravatar
Mausebiber
Geomaster
Beiträge: 591
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 14:42
Wohnort: Heidelberg

Re: FindStatGen Probleme

Beitrag von Mausebiber » Sa 1. Dez 2018, 14:29

GSAK 8.7.1.29
FindStatGen3 4.5.13

Benutzeravatar
Mausebiber
Geomaster
Beiträge: 591
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 14:42
Wohnort: Heidelberg

Re: FindStatGen Probleme

Beitrag von Mausebiber » Sa 1. Dez 2018, 14:33

Hier die 4.5.13, eventuell läuft die ja besser.
FindStatGen3.gsk
(1.32 MiB) 4-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6169
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: FindStatGen Probleme

Beitrag von Eastpak1984 » Sa 1. Dez 2018, 14:41

jak4i hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 14:21
Das Rückspielen der Sicherung hat nichts gebracht, die Karten bleiben weg. Daher meine Vermutung, dass das Update der FindStatGen damit zu tun hat.
Die Makros und damit die Karten sind Teil des Backups.
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

SamHenkel
Geocacher
Beiträge: 169
Registriert: Do 26. Apr 2018, 14:39

Re: FindStatGen Probleme

Beitrag von SamHenkel » Sa 1. Dez 2018, 15:51

Aktuell sind folgende Versionen:
GSAK 8.7.1.113
FindStatGen3 V4.6.3 Release 11-17-18

Benutzeravatar
RSKBerlin
Geowizard
Beiträge: 1232
Registriert: So 1. Jan 2012, 21:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: FindStatGen Probleme

Beitrag von RSKBerlin » So 2. Dez 2018, 06:57

Fangen wir mal mit der schlechten Nachricht an: Groundspeak hat sich entschlossen, die Profile seiner User zu zerstören und zu diesem Zweck dort Javascript ("JS") und Cascacing Style Sheets ("CSS") blockiert. Deine Tabs funktionieren also sowieso nicht mehr.

Der Weg aus diesem Dilemma? Off-Site-Hosting, vgl. unsere Statistiken. Eine kostenlose Möglichkeit, die Statistiken zu hosten wäre z.B. https://www.netlify.com/ (mit https://app.netlify.com/drop kannst Du die Datei bequem hochladen). Eleganter ist ein eigener Server, der ssh spricht, dann kannst Du mit Putty/Pageant oder WinSCP den Workflow wieder automatisieren. sbeelis hat das hier erklärt. Lignumaqua arbeitet an einem Update von FSG, das eine Datei ohne JS für Groundspeak und eine mit für einen externen Server erzeugt. Das könnte dann den alten Workflow aus FSG heraus sinnvoll ersetzen. Dennoch: Das war ganz großer Müll, Groundspeak.

Die Überschriften bei den Tabs kriegst Du mit <notitle/> weg:
notitle.png
notitle.png (56.21 KiB) 155 mal betrachtet
Was die Karten angeht: Ich würde die einfach mal neu installieren. Also in FSG den Knopf "Karten" drücken, dann vom GSAK-Server installieren. Und notfalls vorher die alten Karten löschen (oder vorübergehend verschieben). Bei mir liegen sie in C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming\gsak\Macros\FindStatGenData

Eine Anleitung findest Du hier. Sie ist halt im Moment relativ sinnlos, wenn Du die Statistiken nicht auf einem eigenen Server hostest (siehe oben).

Benutzeravatar
RSKBerlin
Geowizard
Beiträge: 1232
Registriert: So 1. Jan 2012, 21:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: FindStatGen Probleme

Beitrag von RSKBerlin » So 2. Dez 2018, 07:56

Ist zwar leicht off-topic hier (jedoch ohne Off-Site-Hosting kein Javascript und somit keine Tabs), aber ich habe mal schnell einen Absatz in der Anleitung ergänzt, der erklärt, wie man die Statistikdatei automatisch in's Web befördert. Hier ist das Update. Verbesserungsvorschläge sind wie stets hochwillkommen. Vielen Dank an sbeelis für die Idee.

Antworten