Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Welche Satelliten werden angezeigt?

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

Antworten
Benutzeravatar
yrcko
Geocacher
Beiträge: 226
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 21:53
Wohnort: Nähe Stuttgart

Welche Satelliten werden angezeigt?

Beitrag von yrcko » Fr 5. Apr 2019, 14:20

Ich war bisher der Meinung, dass der GPSr über den Almanach weiß, wo die Satelliten stehen und sie entsprechend im Satellitenmenue anzeigt, in Abhängigkeit von der Empfangssituation ausgegraut oder nicht. Jetzt habe ich festgestellt, dass zwei Geräte, ein Vista Hcx und ein Legend Hcx unterschiedliche Satelliten anzeigen. Die meisten stimmen überein, aber es ab zwei Unterschiede. Bei einem Gerät wechselte die Anzeige eines Satelliten auch mehrmals zwischen ausgegraut und keiner Darstellung. Weiß jemand, was die Anzeigen normal, ausgegraut, keine Anzeige genau bedeuten?
If you have everthing under control... you are too slow

Werbung:
Benutzeravatar
Fadenkreuz
Geowizard
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 08:37

Re: Welche Satelliten werden angezeigt?

Beitrag von Fadenkreuz » Fr 5. Apr 2019, 19:07

Die genaue Bedeutung ist meines Wissens bei keinem Garmin-Gerät dokumentiert. Grundsätzlich muss man unterscheiden, ob verschiedene Geräte tatsächlich verschiedene Satelliten empfangen oder ob das nur so (auch fälschlicherweise) auf der Statusseite angezeigt wird. Befinden sich die Geräte direkt nebeneinander, dann sehen sie natürlich auch die selben Satelliten, aber Unterschiede können sich wegen der Empfindlichkeit des Empfängers, der Ausrichtung und der Bauart der Antenne ergeben.

Die Anzeige selbst kann eine Dämpfung haben, sodass ein Satellit, der gerade eben aus dem Sichtbereich verschwunden ist, noch für einige Sekunden ausgegraut angezeigt werden kann.

Du kannst die sichtbaren Satelliten für deine Position und Uhrzeit hier überprüfen:
https://www.gnssplanning.com/#/settings

Dort kannst du dann auch feststellen, was es mit den ausgegrauten Satelliten auf sich hat, z.B. ob diese gerade eben hinter dem Horizont verschwunden sind. Wenn du auf dem flachen Land wohnst oder auf einem Hügel, der höher ist als die Umgebung, dann kann man als Mindestelevation 10° eingeben, ansonsten eher 20°.

Antworten