Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Teilen eines Wegpunktes in eine beliebige andere App

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!

Benutzeravatar
tower27
Geowizard
Beiträge: 1017
Registriert: So 6. Apr 2008, 22:01
Wohnort: Saarland

Teilen eines Wegpunktes in eine beliebige andere App

Beitrag von tower27 » Mo 15. Apr 2019, 11:52

Hallo,

es wäre schön, wenn man nicht nur per "externer Navigation" einen Wegpunkt an eine andere App geben könnte, sondern wenn die "ganz normale" Teilen-Funktion des Betriebssystems nutzbar wäre.
Dann könnte man z.B. einen Wegpunkt auch über die Zwischenablage, einen Messenger oder über eine direkte Verbindung zu einem Connected Car auch direkt ins eingebaute kfz-Navi übertragen.

In Google Maps ist es Beispielhaft wie folgt umgesetzt:
Teilen Google Maps.jpg
Teilen Google Maps.jpg (25.68 KiB) 265 mal betrachtet
Teilen Google Maps 2.jpg
Teilen Google Maps 2.jpg (26.98 KiB) 265 mal betrachtet

Wäre euch möglich, das einzubauen? Würde mir sehr helfen :)

Die bestehende Funktion (Navigation extern über Google Maps) hilft leider nicht wirklich, weil man bei aktivierter Google-Maps Navigation keinen Wegpunkt aus GoogleMaps an eine andere App raus geben kann.....


Grüße
Thomas

Werbung:
Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5389
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Teilen eines Wegpunktes in eine beliebige andere App

Beitrag von arbor95 » Mo 15. Apr 2019, 12:02

Mit Langklick auf die Koordinatenschaltfläche hast du diese in der Zwischenablage.
Bild

Benutzeravatar
tower27
Geowizard
Beiträge: 1017
Registriert: So 6. Apr 2008, 22:01
Wohnort: Saarland

Re: Teilen eines Wegpunktes in eine beliebige andere App

Beitrag von tower27 » Mo 15. Apr 2019, 12:07

Danke dir für die schnelle Antwort.
Welche Schaltfläche meinst du genau? Ich kann diese Funktion nicht finden.

Das "Teilen" wäre mir aber dennoch wichtig, das wäre der leichteste Weg, Koordinaten z.B. an die App von Tesla weiterzugeben und damit die anzufahrenden Koordinaten super schnell im Auto zu haben :)

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5389
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Teilen eines Wegpunktes in eine beliebige andere App

Beitrag von arbor95 » Mo 15. Apr 2019, 12:21

Koordinatenschaltfläche.jpg
Koordinatenschaltfläche.jpg (9.62 KiB) 248 mal betrachtet
Bild

Benutzeravatar
tower27
Geowizard
Beiträge: 1017
Registriert: So 6. Apr 2008, 22:01
Wohnort: Saarland

Re: Teilen eines Wegpunktes in eine beliebige andere App

Beitrag von tower27 » Mo 15. Apr 2019, 12:33

Danke dir. Hab's gefunden nach längerer Suche.
Ist so aber leider unpraktisch, da ich ja immer erst einen neuen Wegpunkt anlegen muss. Macht bei einem Tradi recht wenig Sinn und es sind erstaunlich viele Klicks nötig, bis man dort ist.

Meine Idee wäre, im Kontextmenü der Wegpunktliste einen neuen Befehl einzuführen mit dem Text "Wegpunkt teilen....". Der sollte dann die Betriebssystem-Funktion aufrufen.
Dann wäre auch alles umrechnen usw. nicht mehr nötig.
Wegpunkt 1.jpg
Wegpunkt 1.jpg (31.1 KiB) 246 mal betrachtet
Wegpunkt 2.jpg
Wegpunkt 2.jpg (22.83 KiB) 246 mal betrachtet

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5389
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Teilen eines Wegpunktes in eine beliebige andere App

Beitrag von arbor95 » Mo 15. Apr 2019, 12:41

Das löst das Problem aber immer noch nicht vollständig.
Ich kenne zwar die Koordinaten, weiß aber immer noch nicht, wie ich sie für den Empfänger aufbereiten muss.
Von daher sollte ich wissen, was Tesla versteht.
Dann lässt sich das auch über den Navigationsaufruf steuern.
Bild

Benutzeravatar
tower27
Geowizard
Beiträge: 1017
Registriert: So 6. Apr 2008, 22:01
Wohnort: Saarland

Re: Teilen eines Wegpunktes in eine beliebige andere App

Beitrag von tower27 » Mo 15. Apr 2019, 13:38

Ich nutze dazu im Google Map die Funktion "Teilen" - s. Screenshot oben. In der ewig langen Liste der möglichen Ziele erscheint die Tesla-App, die kann ich dort auswählen und dann erscheinen nur kurz zwei unterschiedliche Meldungen. (s. angehängte Screenshots)

Kann ich hier mit einem Tool "sniffen", was genau passiert? Wenn ja, was soll ich installieren und tun?
Teilen 1.jpg
Teilen 1.jpg (27.69 KiB) 197 mal betrachtet
Teilen 2.jpg
Teilen 2.jpg (17.63 KiB) 197 mal betrachtet
Teilen 3.jpg
Teilen 3.jpg (19.87 KiB) 197 mal betrachtet

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5389
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Teilen eines Wegpunktes in eine beliebige andere App

Beitrag von arbor95 » Mo 15. Apr 2019, 15:25

Wie ich das so sehe wird dort der Text "L604, 76149 Karlsruhe" übergeben.
In CacheBox haben wir aber nur Koordinaten.
Hast du mal die Koordinaten aus der Zwischenablage eingegeben?

Ok nehme alles zurück. Sehe ja oben im ersten Screenshot, was verstanden wird.
Bild

Benutzeravatar
SammysHP
Geowizard
Beiträge: 2737
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Teilen eines Wegpunktes in eine beliebige andere App

Beitrag von SammysHP » Mo 15. Apr 2019, 15:33

Das ist der ganz normale geo Intent in Android.
c:geo-Entwickler

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5389
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Teilen eines Wegpunktes in eine beliebige andere App

Beitrag von arbor95 » Mo 15. Apr 2019, 15:46

Wenn dem so ist, dann sollte in den Einstellungen für die Navis "OsmAnd" ausgewählt werden.
Dann sollte die Tesla-App auch zur Auswahl stehen.
Bild

Antworten