Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Kompass und Kartendarstellung bei 3373

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: hannes!, Longri

Wunibald
Geomaster

Re: Kompass und Kartendarstellung bei 3373

Beitrag von Wunibald » Do 13. Jun 2019, 15:42

Nochmal off-topic:
GSAK erst den Cache heraussuchen und dann als gefunden markieren und den Log schreiben
Geht viiiiiel einfacher, wenn man nicht jeden Cache live logt:
die von ACB default erzeugte Datei "geocachevisits.txt" (Speicherort unter "Einstellungen ->Ordner->Pfad und Name für geochachevisits") bei GSAK unter "Geocaching.com-Zugriff->Logs veröffentlichen" einlesen und schon hat man alle in ACB mit gefunden/nicht gefunden/... erfassten Caches einer Tabelle. Die Logs lassen sich dann nach ggf. ergänztem Logeintrag und Anhängen von Bildern in einem Rutsch automatisch zu GC hochladen.
Gruß
W.

Werbung:
Timo TA93
Geomaster

Beitrag von Timo TA93 » Do 13. Jun 2019, 16:37

Dieses war bei mir das Verfahren als ich noch mit Garmin unterwegs war...
Gruß Timo
Bild

cacheboxer
Geomaster

Beitrag von cacheboxer » Do 13. Jun 2019, 17:50

arbor95 hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 09:17
p.s.: Auch der Annäherungsalarm hat immer zuverlässig funktioniert.
Das ist bei anderen anders.
Mein Benutzername ist mangels Phantasie entstanden. Ähnlichkeiten mit den Namen genialer Softwareprodukte sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Timo TA93
Geomaster

Beitrag von Timo TA93 » Do 13. Jun 2019, 18:33

Thema Annäherungsalarm:

Seit längerer Zeit erfolgt kein Alarm mehr bei abgeschaltetem Display, denn da wird auch das GPS abgeschaltet. Kann man nach dem Wiedereinschalten des Display sehr deutlich sehen...
Batterielaufzeit sparen ist ansich eine gute Idee, aber nur sinnvoll, wenn die eine Maßnahme nicht auf der anderen Seite unnütz Strom vergeudet. Es macht keinen Spaß, das Handy permanent in die Hand zu nehmen und das Display einzuschalten um zu sehen wie weit ist es noch ... Oder gleich das Display, grad bei PT's mit 160-300m Abstand, an zulassen.

Ansonsten hab ich diesbezüglich keine negativen Erfahrungen gemacht.
Gruß Timo
Bild

Hugo60
Geonewbie

Beitrag von Hugo60 » Do 13. Jun 2019, 20:51

Wir haben heute eine größere Runde besucht und hatten dabei beim Annäherungssignal nur noch bei einem zusätzlich erstellten Wegpunkt kein Signal ( Multi ).

Uns ist aber aufgefallen das die Entfernung zur Dose manchmal mit der letzten Entfernungsangabe angezeigt wurde bei dem der Bildschirm abgeschaltet wurde, laut Karte standen wir aber schon auf der Dose. Entfernung und Karte stimmten nicht überein. Das ist mehrmals vorgekommen, hat sich aber durch anwählen der nächsten Dose und wieder zurück zur aktuellen erledigt und zeigte dann plausible Werte von wenigen Metern an.
Und obwohl die Entfernung mit mehr als 200m angezeigt wurde hatte wir ein Annäherungssignal, komischer Weise.

Die Probleme mit der Karte sind wohl erstmal nicht zu ändern. Sie treten massiv auf wenn man andere Cacher trifft und Infos austauscht. Da wird auch schnell mal eine ganz andere Gegend aufgerufen um eine schöne Runde zu zeigen und dann klappts nicht mehr mit der Karte.

Den Kompass finde ich im Wald recht vorteilhaft um zu sehen in welche Richtung die Dose liegt, wenn man sonst keine Bezugspunkte hat hilft das ganz gut. Da sehe ich auch ein deutlich unterschiedliches Verhalten zwischen 2327 und 3380.

Bei der langen Dauer beim Import kann es wirklich daran liegen das viel mehr Informationen übertragen werden.
Uns haben die 5 LOGs auch gereicht. Man könnte sich zur Not ja auch weitere nachladen.
In den meisten Fällen sind die Logs gar nicht hilfreich weil künstlich aufgebläht um die 100 Worte zu erreichen.

VG und Danke für die Unterstützung

nothelfer
Geomaster

Beitrag von nothelfer » Fr 14. Jun 2019, 06:40

arbor95 hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 13:19
Mir reicht es, wenn die logs im Cachebox erstelle und bearbeite und dann hochlade. Mit der Möglichkeit auf Android-Tastatur umzuschalten kann ich unter Ausnutzung der Wortvorschläge auch recht zügig einen Text bearbeiten. Sonst müßte ich ja in GSAK erst den Cache heraussuchen und dann als gefunden markieren und den Log schreiben.
...
Leider geht hochladen bei ACB nur mit einzelnen Logs(oder?)

Bei gsak kann man auch mehrere Logs gleichzeitig automatisiert hochladen, das ist ein großer Vorteil, wenn man zahlreiche Logs am PC hochladen will.

Das wäre mal ein "nice-2-have" für ACB: gesammelte Logs am Block hochladen

Longri
Geoguru
Ingress: Enlightened

Beitrag von Longri » Fr 14. Jun 2019, 06:55

Nö, man konnte schon immer alle auf einmal hochladen!
I have lost my mind, but, that´s OK, I have marked it with a waypoint. Oh-Oh, LOW BATTERY

arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 » Fr 14. Jun 2019, 08:55

Longri hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 06:55
Nö, man konnte schon immer alle auf einmal hochladen!
Nö, nur als draft, aber nicht als log.
Bild

Longri
Geoguru
Ingress: Enlightened

Beitrag von Longri » Fr 14. Jun 2019, 08:58

Direkt Log alle Drafts? ist das wirklich gewollt?
I have lost my mind, but, that´s OK, I have marked it with a waypoint. Oh-Oh, LOW BATTERY

arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 » Fr 14. Jun 2019, 21:58

So, jetzt gibt es Version 3381.
Ich hätte nicht gedacht, dass gs so viel Zeit für das Holen der Logs braucht.
Ausserdem spielt jetzt der Eintrag des Veröffentlichungsdatums nur noch eine Rolle, wenn man auf den Button (X) vor dem Datum klickt.

Happy caching
Bild

Antworten