Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Problem mit Annäherungsalarm

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: hannes!, Longri

Koblenzer
Geomaster
Re: Problem mit Annäherungsalarm

Beitrag von Koblenzer » Di 5. Nov 2019, 09:46

Es liegt vermutlich nicht grundsätzlich an einer neuen Android-Version. Mit dem anderen Smartphone unter Android 9 gibt es das Problem auch nicht. Evtl. irgendeine Hersteller/Chipsatz spezifische Sache. Merkwürdig ist eben nur, dass die anderen Apps das Problem nicht haben.
Leider habe ich im Moment keinen Ansatz, um der Sache näher auf den Grund zu geben. Würden ggf. die Logfiles helfen?

Abgesehen davon beobachte ich noch eine weitere Sache, weswegen der Annäherungsalarm natürlich auch nicht funktionieren kann: nämlich dass ACB sich von Zeit zu Zeit einfach beendet (oder [vom Speichermanager?] beendet wird) und plötzlich einfach nicht mehr (im Hintergrund) läuft. Bekommt man dann auch erstmal gar nicht mit. Das Problem ist leider schon sehr lange existent. Auch dieses Phänomen habe ich noch nicht bei den anderen GPS-Anwendungen beobachtet, die ja sogar grundsätzlich im Hintergrund laufen. Aber sowohl GPS-Locker, Cellmapper oder auch Strava verankern sich in der Benachrichtigungsleiste. So wie ACB früher. "Gefühlt" trat das Problem häufiger auf, seitdem ACB sich nicht mehr dort platzierte. Reicht es, die Protokolle auf "informativ" zu stellen, um der Sache vielleicht näher auf den Grund zu kommen?
Bild

Werbung:
arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 » Di 5. Nov 2019, 10:11

Das Protokoll hilft nur, wenn ich da gezielt was reinschreibe.
Ansonsten sollte man die Stufe auf error (oder aus) stellen.
Bild

Koblenzer
Geomaster

Beitrag von Koblenzer » Di 5. Nov 2019, 10:28

Wenn ich so darüber nachdenke fällt mir auf, dass alle GPS-Anwendungen, die ich ohne Probleme verwende, sich in der Benachrichtigungsleiste verankern. Kann es evtl. etwas damit zu tun haben? Wäre es viel Aufwand, ACB dort auch wieder sichtbar zu machen? Früher war das ja mal so, vielleicht gibt es den alten Code noch, den man ggf. wieder aktivieren könnte? Ich fände das toll, denn ich vermisse die Benachrichtigung seit dem Ausbau sehr (daran konnte man dann auch erkennen, ob ACB noch im Hintergrund aktiv ist) und würde es zu gerne testen, ob sich das ggf. positiv auf die vorgenannten Probleme auswirkt.
Bild

Timo TA93
Geomaster

Beitrag von Timo TA93 » Di 5. Nov 2019, 10:40

Meiner Erinnerung nach bestand das Problem seit ACB nicht mehr in der Benachrichtigungszeile erscheint.
Dennoch hatte ich vergangenes WE trotz deaktiviertem Display einen zuverlässigen Alarm mit der 3476, vorher funktionierte es nicht bzw bemerkte ich keinen Alarm weil ich eh das Display an hatte und Powerbank angestöpselt.
S7 mit Android 8.0.0 ohne sonstige auf GPS zugreifende Apps.
Gruß Timo
Bild

arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 » Di 5. Nov 2019, 12:37

Wieso, weshalb und warum ist es denn aus den Benachrichtigungszeile verschwunden (wenn damit wieder alles im Grünen Bereich wäre)? Code verschwindet nicht, da es ja ein VCS gibt (svn / git)

Nur zur Anmerkung: Mit meinem Android 5.1.1. läuft das GPS wie gewünscht: Trackaufzeichnung, Annährungsalarm, ... ohne dass andere Apps im Hintergrund das GPS verwenden.

p.s.: Auch mit Display an tut der Annäherungsalarm. (das wäre ja noch schöner)
Bild

Timo TA93
Geomaster

Beitrag von Timo TA93 » Di 5. Nov 2019, 12:48

Warum ACB in der Benachrichtigungszeile nicht mehr angezeigt wird ist mir nicht bekannt, ich glaube aber mich erinnern zu können daß das schon mal Thema war hier im Forum. Dürfte so zwischen 2 und 4 Jahre her sein....

Es hat ja niemand gesagt mit Display an gäbe es Probleme, ich vermerkte nur das ich nicht sagen kann seit wann bei mir der Alarm wieder tut wie gewünscht. Bin halt viel mit Display an unterwegs gewesen die letzten Monate...
Gruß Timo
Bild

Koblenzer
Geomaster

Beitrag von Koblenzer » Di 5. Nov 2019, 12:50

Es gibt ja auch (zum Glück!) wohl nur auf wenigen Geräten solche Probleme. Ich weiß nicht, wieso longri das damals rausgenommen hatte. Mir gefiel das nicht, habe ich seinerzeit geschrieben, andere auch. Aber weiter wurde das nach meiner Erinnerung nicht von longri kommentiert und war dann eben seitdem so.
Bild

Timo TA93
Geomaster

Beitrag von Timo TA93 » Di 5. Nov 2019, 13:29

Ich schweige jetzt mal dezent ...
Gruß Timo
Bild

GeoLemmi
Geomaster

Beitrag von GeoLemmi » Di 5. Nov 2019, 13:33

Ehrlich gesagt vermisse ich das Icon in der oberen Leiste schon von damals.

Aber geht auch ohne.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D

Koblenzer
Geomaster

Beitrag von Koblenzer » Di 5. Nov 2019, 14:12

Ich muss den Eintrag in der Benachrichtigungsleiste auch nicht unbedingt haben, auch wenn es schön wäre. Habe den Eintrag halt oft zum schnellen Zurückwechsel zu ACB benutzt, wenn ich zwischendurch mit anderen Apps oder auf dem Desktop operiert habe und natürlich um zu sehen, ob ACB noch im Hintergrund läuft. Das spielt aber alles eine untergeordnete Rolle.
Die Frage hier ist einfach, ob das evtl. als Ursache im Zusammenhang mit den vorgenannten Problemen stehen könnte.
Bild

Antworten