Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Problem mit Annäherungsalarm

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: hannes!, Longri

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5731
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Annäherungsalarm

Beitrag von arbor95 » Di 5. Nov 2019, 14:49

Bild

Werbung:
Benutzeravatar
Koblenzer
Geomaster
Beiträge: 728
Registriert: Do 19. Mai 2005, 07:00
Wohnort: 56070 Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Annäherungsalarm

Beitrag von Koblenzer » Di 5. Nov 2019, 15:13

Ok, ich glaube ich habe da etwas gefunden, was meine Vermutung bestätigt und fasse es mal grob zusammen:
In https://developer.android.com/guide/top ... on/battery wird beschrieben, dass das Verhalten ab Android 8 geändert wurde und dafür sorgt, dass aus Energiespargründen das Tracking reduziert wird (womöglich patchen das manche Hersteller aber in ihrem Android wieder zurück, weswegen es auf diesen Geräten trotzdem funktioniert). Dies betrifft vor allem Apps, die nicht im Vordergrund laufen. Es gibt Methoden, eine höhere Genauigkeit auch dann zu erzwingen, dies aber nur für Android 7 und darunter. Wird stattdessen für eine App, die im Hintergund läuft, höhe Präzision und häufige Positionsbestimmung gefordert, muss diese als Vordergrund-Service definiert sein. Konkret ist das ab Android 8 nur dann möglich, wenn eine dauerhafte Benachrichtigung angezeigt wird!
Frequent high accuracy updates while the user interacts with other apps

Example: A navigation or fitness app that continues to work when the user either turns off the screen or opens a different app.

Use a foreground service. If expensive work is potentially going to be done by your app on behalf of the user, making the user aware of that work is a recommended best practice. A foreground service requires a persistent notification. For more information, see Notifications Overview.
Bild

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5731
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Annäherungsalarm

Beitrag von arbor95 » Di 5. Nov 2019, 22:55

mit 3495 gibt es jetzt mal für geräte mit Android >= O einen Vordergrundservice, der jede Stunde mal kurz wach wird und sich dann wieder schlafen legt, der auch eine Benachrichtigung zeigt, solange er existiert.

Ob das hilft, oder ob statt des Schlafens hier die Position abgefragt werden sollte, kommt auf die weiteren Versuche an. Da ich kein neueres Gerät habe, brauche ich mal eure Rückmeldungen.

Ansonsten habe ich noch gesehen, dass Cachebox wohl eine deprecated API zur Positionsbestimmung verwendet.
Bild

Benutzeravatar
Koblenzer
Geomaster
Beiträge: 728
Registriert: Do 19. Mai 2005, 07:00
Wohnort: 56070 Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Annäherungsalarm

Beitrag von Koblenzer » Mi 6. Nov 2019, 00:47

Danke für die neue Version! Wenn ACB 3495 startet, gibt es jedoch zunächst eine Fehlermeldung, siehe Screenshot. Es startet dann aber normal weiter und läuft auch (trotz der "Cachbox will close"-Meldung), aber ich vermute nicht ganz so, wie angedacht. Die Notification "Hihi" ist sichtbar, aber nicht anwählbar, d.h. darüber kann man ACB nicht vom Hintergrund nach vorne holen und scheint funktionslos zu sein.
Das Tracking selbst konnte ich jetzt noch nicht testen, mag heute Nacht nicht mehr vor die Tür gehen :roll:
Screenshot_20191106-003012.png
Screenshot_20191106-003012.png (304.94 KiB) 207 mal betrachtet
Bild

Benutzeravatar
Koblenzer
Geomaster
Beiträge: 728
Registriert: Do 19. Mai 2005, 07:00
Wohnort: 56070 Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Annäherungsalarm

Beitrag von Koblenzer » Mi 6. Nov 2019, 08:33

Der erste Kurztest auf dem Weg zur Arbeit verlief äußerst positiv, das Tracking war lückenlos bis zum Ziel! Offenbar ist das Problem nun an der richtigen Stelle angepackt und trotz initialer Fehlermeldung schon im ersten Anlauf behoben! Herzlichen Dank! :gott:
Ich werde das noch weiter testen, insbesondere auch bezogen auf das Verhalten des Speichermanagers. Ich hoffe, dass ACB nun seltener oder besser gar nicht mehr aus dem Speicher gekickt wird.
Statt "Hihi" als Benachrichtigung schlage ich vor, das aktuelle Ziel (Wegpunkt/Cachename), die Entfernung bis dahin und/oder die aktuelle Position als Koordinate anzuzeigen.
Wichtiger wäre jedoch, dass man über die Benachrichtigung wieder zu ACB wechseln kann, es also in den Vordergrund kommt, wenn es im Hintergrund läuft.
Bild

Benutzeravatar
Koblenzer
Geomaster
Beiträge: 728
Registriert: Do 19. Mai 2005, 07:00
Wohnort: 56070 Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Annäherungsalarm

Beitrag von Koblenzer » Mi 6. Nov 2019, 09:06

Auf dem anderen Handy ist ACB leider im Hintergrund beendet. Leider ist die Ursache nicht ermittelbar, denn das Logfile wurde automatisch beim Neustart der App gelöscht (als ich über den Taskmanager zu ACB wechselte, dass dann neu aufstartete, weil offenbar vorher beendet). Der Logfile-Ordner ist dann in diesen Fällen komplett geleert und nur das allerneueste, neu angefangene Log vom Neustart der App ist vorzufinden.
Das ist mir jetzt schon mehrfach passiert. Kann man die Logfiles bitte seltener oder gar nicht mehr löschen?
Bild

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5731
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Annäherungsalarm

Beitrag von arbor95 » Mi 6. Nov 2019, 09:15

Die anfänglichen Meldungen beziehen sich auf zu erteilende Berechtigungen, zum einen GPS im Hintergrund zum anderen einen Dienst zu haben.
Vermutlich gibt es da noch Amdroid-Versions Abhängigkeiten. Hattest du da Android 8 zum Test?
Bei dem Text bin ich flexibel, würde aber jetzt keinen aufwändigen Code da reinstecken. Das gilt auch für CB in den Vordergrund holen. Dafür gibt es ja die Liste der letzten Apps und/oder das App-Icon.

Hier sollte die Aufgabe des Dienstes ja nur sein, das CB weiterhin GPS-Daten empfängt.
Bild

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5731
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Annäherungsalarm

Beitrag von arbor95 » Mi 6. Nov 2019, 09:22

Das Löschen verhindert Datenmüll. Passiert täglich und bei neuen Versionen, wenn ich das recht im Kopf habe. Ich finde das sinnvoll und habe bisher alte Logs noch nie benötigt.
Bei einem solchen Absturz steht eh nichts im Protokoll.
Bild

Benutzeravatar
Koblenzer
Geomaster
Beiträge: 728
Registriert: Do 19. Mai 2005, 07:00
Wohnort: 56070 Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Annäherungsalarm

Beitrag von Koblenzer » Mi 6. Nov 2019, 09:46

Ja, habe hier ein Android 8 (ulefone Armor 3 T) welches die vorher beschriebenen Probleme hat bzw. hatte. Ein anderes Smartphone mit Android 9 (Asus Zenfone Max Pro M1, vorher auch Android 8) hat die Probleme nie gehabt. Bei beiden Geräten kommt die Fehlermeldung beim Start von ACB, wie im Screenshot dargestellt.
Ich vermute, dass weitgehend originalbelassene Androidversionen das Trackingproblem haben, einige Hersteller jedoch u.a. an dieser Stelle das ausgelieferte Android modifizieren und das alte Verhalten auch in neueren Androidversionen weiterführen.
Bild

Wunibald
Geomaster
Beiträge: 321
Registriert: Do 17. Dez 2009, 19:51

Re: Problem mit Annäherungsalarm

Beitrag von Wunibald » Mi 6. Nov 2019, 12:42

Android 7, China-Phone mit "Original-Andriod":
Die "Some Permssions .." -Meldung kommt bei mir auch, ACB startet aber normal.
Einziges Manko im Moment: der recht langsame Kratenaufbau (FZK NRW)
W.

Antworten