• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PlayStore Version 3474 (2.0.20191029)

Koblenzer

Geomaster
Ich bin die neue PlayStore-Version nun etwas am testen. Mir fällt direkt auf, dass etwas am Karten-Skalierungsfaktor geändert wurde. Das Problem mit 1.0 wurde offenbar behoben und der Wert automatisch angepasst, prima!
Allerdings sind seit dieser Version alle Ortsnamen vergleichsweise riesig dargestellt und teilweise abgeschnitten. Kann ich das gezielt irgendwo etwas kleiner konfigurieren? Die restlichen Schriftgrößen scheinen recht gut zu passen.
Screenshot_20191029-091103.png
Screenshot_20191029-091222.png
 

arbor95

Geoguru
Leider gibt es nur eine Stelle, wo diese Anpassungen möglich sind.
Ich will das in die Einstellungen mit einfließen lassen, aber gestern war es mir zu spät.
Ich habe die Größe mal so eingestellt, dass man bei mir die Straßennamen auch lesen kann.
 

arbor95

Geoguru
so sieht es bei mir aus
 

Anhänge

  • 0030.jpg
    0030.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 1.005
  • 0100.jpg
    0100.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 1.005
  • 1500.jpg
    1500.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 1.005
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Die Straßennamen waren nun bei mir auch endlich gut lesbar, das war in der Vergangenheit deutlich schlechter.

Ich hätte übrigens noch ein paar Anregungen für die ACB Weiterentwicklung:
1. Wäre es möglich, nach Ortsnamen (Straßennamen, Flüssen etc.), die in der Karte enthalten sind, zu suchen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Karte dann zu dem gesuchten Punkt springt. Wenn es mehrere Ergebnisse gibt, dass dann vorher eine Liste zur Auswahl angezeigt wird?
2. Suchfunktion nach Cache auch innerhalb der Cachebeschreibungen, nicht nur Titel, GC-Code, Besitzer.
3. Filterauswahl von Caches anhand der aktuell auf der Karte im sichtbaren Bereich angezeigten Caches. Dies würde z.B. ungemein beim Bereinigen der Cachedatenbank helfen bei Caches, die nicht nach Kategorie ausgefiltert werden können. Konkret importiere ich zum z.B. die MyFinds-PocketQuery, möchte aber daraus alle Caches entfernen, die thematisch nicht nicht zur aktuellen Datenbank/Region gehören. Würde sich ggf. bei Umsetzung von Punkt 4 erübrigen:
4. Import/Prüfe-Status aller Caches im Filter sollte auch den Fundstatus berücksichtigen und setzen, sofern technisch möglich bzw. die Daten in der API zur Verfügung stehen. Also wenn ein Cache von mir als nicht gefunden in der ACB-Datenbank ist, dieser aber z.B. über die Webseite oder ein anderes Gerät geloggt wurde, dann den Cache auch im lokalen Gerät als gefunden in der Datenbank markieren. Dann würde es den Umweg über die MyFinds-PQ ersparen, die nur alle drei Tage und auch nur umständlich manuell heruntergeladen und importiert werden kann.
 

arbor95

Geoguru
Was mit der API möglich ist, kannst du hier nachlesen: https://api.groundspeak.com/documentation#search

Du weißt, dass es die Funktion "Koordinaten zu einem Ortsnamen finden" gibt? Mit etwas Geschick kommt man damit auch zur entsprechenden Stelle auf der Karte.
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Was mit der API möglich ist, kannst du hier nachlesen: https://api.groundspeak.com/documentation#search

Du weißt, dass es die Funktion "Koordinaten zu einem Ortsnamen finden" gibt? Mit etwas Geschick kommt man damit auch zur entsprechenden Stelle auf der Karte.
Ich weiß nicht, ob das im Rahmen von ACBs schnellen "Prüfe-Status" mit der API möglich ist. Grundsätzlich kann man Fundstatus in Bezug zu im Request übermittelten Benutzernamen abgleichen, so habe ich die technische Übersicht jedenfalls verstanden.

Nein, das wusste ich nicht. Wo verbirgt sich denn diese Funktion?
 

arbor95

Geoguru
Koblenzer schrieb:
arbor95 schrieb:
...Du weißt, dass es die Funktion "Koordinaten zu einem Ortsnamen finden" gibt? Mit etwas Geschick kommt man damit auch zur entsprechenden Stelle auf der Karte.
...Nein, das wusste ich nicht. Wo verbirgt sich denn diese Funktion?
Import über Position. Auf Web klicken, dann kann ein Name eingegeben werden....
Ich kann das aber auch mal eben ins Kartenmenü einbauen.
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Ich habe die Funktion nun ausprobiert. Leider muss man auch eine Straße kennen und angeben, allein mit Ortsnamen funktioniert es nicht. Dazu kommt, dass man wohl Caches importieren kann. Aber die Karte springt nicht zu dem Ort. Das wäre ja eigentlich das, was ich mir gewünscht hätte. Wenn ich Caches importieren wollte, dann könnte ich dann immer noch die Live Suche aktivieren, wenn ich auf der Karte zu dem Ort "teleportiert" wäre.
 

arbor95

Geoguru
Koblenzer schrieb:
Ich habe die Funktion nun ausprobiert. Leider muss man auch eine Straße kennen und angeben, allein mit Ortsnamen funktioniert es nicht. ...

Leider muss ich das mit den POIs der mapsforge-Karten wohl vergessen, weil sich der Umstieg auf die aktuellen mapsforge-Bibliotheken nicht so einfach durchführen lässt.
Das ist falsch. Es geht auch ohne Strasse
Koblenzer schrieb:
... Aber die Karte springt nicht zu dem Ort. ...
Ich habe ja auch geschrieben: Mit ein wenig Geschick.
Ich habe auch geschrieben, dass ich das über das Kartenmenü einbauen werde.
In dem Zuge bin ich gerade dabei die Reaktion von CacheBox auf geo://<lat,lon> einzubauen. Daher dauert es noch etwas.
 

arbor95

Geoguru
und 3476 aktualisiert außer der Suchbarkeit noch die Favoritenpunkte, die Anzahl der TBs und (jetzt auch) den eigenen Fundstatus.
 

arbor95

Geoguru
zu 2. Das mit der Suche ist etwas aufwändiger, da das bisher nicht über sql gemacht wird und die Beschreibung nicht im Speicher liegt.
zu 3. Auch die Filterung zu erweitern bedeutet einiges an Aufwand, so wie ich das jetzt sehe.
 

Timo TA93

Geowizard
Moin,

ich glaub das war ein klassisches Eigentor ;-) in der 3476...

Kann bitte jemand die Statusabfrage testen, vorher bitte unbedingt eich Sicherungskopie der DB anlegen!?

Hatte vorhin nach den gefundenen Caches gefiltert und mich gewundert, daß der heutige Fund nicht in der Liste auftauchte. Daraufhin die Statusabfrage gestartet und anschließend geschaut, es waren plötzlich über 1000 Funde in der Liste obwohl es nur zwischen 30 und 50 Stück hätten sein dürfen. Da ist also etwas völlig schief gelaufen....

Logs kommen über gewohnten Kanal ...
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Super, es funktioniert! Herzlichen Dank!

Hier noch ein paar Anmerkungen zur aktuellen Testversion 3477:

1) Die Unterdrückung des PowerSave funktioniert nun zu gut bzw. ist aus meiner Sicht etwas über das Ziel hinaus geschossen: Nun schaltet sich das Smartphone generell nicht mehr selbst in den Powersave, selbst wenn ACB nur im Hintergrund ausgeführt wird.
Dies ist insofern ein Problem, wenn das Smartphone manuell in den Powersave geschickt wird, es dann aber z.B. in der Hosentasche wegen Notifications oder Berührung der Powertaste aufwacht. In diesem Fall bleibt dann unbemerkt dauerhaft der Bildschirm an und zieht den Akku leer.

2) Vermutlich kein neues Problem, sondern schon länger so: die Kartendarstellung (bei openadromap-Karten) ist bei niedrigen Zoom-Leveln zunehmend langsam und baut teilweise nicht alle Kacheln auf, dies ist ab ca. Stufe 13 und kleiner verstärkt zu beobachten.
Zusätzlich gibt es den Effekt, dass ACB beim größeren/mehreren raus&rein-Zoomen immer träger wird. Forciert man dies etwas, so wird ACB innerhalb kurzer Zeit bis hin zur Unbedienbarkeit träge oder reagiert gar nicht mehr bzw. es erscheint die Systemmeldung, ob man weiter auf die App warten möchte. Am besten startet man ACB dann neu, weil es dann anscheinend auch nicht mehr besser wird.
 

arbor95

Geoguru
Dann schau mal wie dir die Änderungen in der Version ACB2-20191030-3480.apk gefallen.

Bezüglich der Geschwindigkeit bei den kleineren Zoomleveln könnte ich mir ein cachen wie bei den Online-Karten vorstellen. Das geht aber nicht so schnell zu implementieren. Ich meine gelesen zu haben, dass mapsforge da in den neueren Bibliotheken auch schon was eingebaut hat.
 

hanneshansen

Geocacher
Habe seit 2 Stunden die 3480 im Einsatz und habe stets Abstürze wenn ich

- den Cache auf Geocaching.com aufrufe
- das externe Navi aufrufe
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Also Powersave scheint mit der 3480 wieder optimal zu funktionieren.
Abstürze habe ich weder bei Aufruf von Cache bei GC, noch bei Start des externen Navis.
 

arbor95

Geoguru
Meine Änderung bezüglich des Powersave ist die Ursache für den "Neustart" der CacheBox.
Ich habe das nochmal etwas anders gemacht und jetzt sollten beide Fälle erledigt sein:
ACB2-20191031-3481.apk
 
Oben