Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Technische Änderungen bei geocaching.com

Rund um die beliebteste Geocaching-Website

Moderator: nightjar

Antworten
Benutzeravatar
Fadenkreuz
Geowizard
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 08:37

Technische Änderungen bei geocaching.com

Beitrag von Fadenkreuz » Mo 2. Dez 2019, 00:01

Groundspeak hat mit dem letzten Seitenupdate offenbar ein paar technische Dinge geändert, die nicht kommuniziert wurden.

1. Die Bildergalerie eines unveröffentlichten Caches kann auch mit Kenntnis des GC-Codes bzw. der Cache-ID nicht mehr aufgerufen werden. Davon können einige Mysteries betroffen sein, die so funktioniert haben.

2. Bilder, die man aus einem Cachelisting mit "delete image" gelöscht hat, blieben bisher auf dem Server erhalten. Man konnte also bei bekannter Bild-URL die Bilder verlinken, was insbesondere beim Anlegen eines Cachelistings oft eleganter war als das direkte Einbinden per "img src". Jetzt sind die Bilder tatsächlich gelöscht, man kann sie auch bei bekannter Bildadresse nicht mehr aufrufen.

Falls ihr noch mehr Änderungen bemerkt oder falls ihr Tricks zur Umgehung kennt, könnt ihr es ja hier mitteilen.
▼▼ Runter ▼▼

Werbung:
Benutzeravatar
chrysophylax
Geomaster
Beiträge: 933
Registriert: Do 24. Sep 2009, 15:55
Wohnort: LDK
Kontaktdaten:

Re: Technische Änderungen bei geocaching.com

Beitrag von chrysophylax » Mo 2. Dez 2019, 10:50

Ich sah heute morgen die neue Darstellung von Bookmarklisten und war einerseits begeistert: Sie enthält viel mehr Informationen. So sehe ich schon in der Listendarstellung ob es sich um eine Paywall-Dose handelt (das spart mir viel unnötige Klickerei) oder ob ich sie schon gefunden habe. Andererseits funktioniert leider (aber plausibel) auf der neuen Seite das GCVote-Skript nicht mehr, das heißt ich sehe nicht mehr was für Bewertungen die einzelnen Dosen bei GCVote haben. Aber vielleicht wird da ja GCVote noch angepasst - auch wenn ich wenig Hoffnung habe.

Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden wie ich die Liste eine Seite weiterblättern kann außer oben gleich auf "zeige die gesamte Liste" zu klicken.

chrysophylax.de

Benutzeravatar
chrysophylax
Geomaster
Beiträge: 933
Registriert: Do 24. Sep 2009, 15:55
Wohnort: LDK
Kontaktdaten:

Re: Technische Änderungen bei geocaching.com

Beitrag von chrysophylax » Mo 2. Dez 2019, 10:58

Nein wie geil ist das denn! Ich liebe diese Firma für ihren Dilettantismus! Endlich kann ich auch als nichtzahlender Kunde Bookmarklisten nach Entfernung sortieren! Einfach bei Ansicht der Bookmarkliste in der Adresszeile des Browsers den Teil "sort=name" durch "sort=Distance" (Achtung, Groß/Kleinschreibung) ersetzen. :lachtot:

Das geht selbstverständlich auch für "sort=Favorites", "sort=Terrain" und "sort=Difficulty".

Leider nicht hinbekommen habe ich "sort=size", "sort=Size".

Nicht probiert habe ich sortieren nach last found und place on. War ich zu faul zu.

Danke, Onkel Jeremy!

Dafür verzichte ich auch auf die Möglichkeit die Liste weiterzublättern die ich bisher noch nicht gefunden habe!

Vielleicht kann ja mal ein zahlender Kunde so freundlich sein und nachschauen wie die Parameter für Size, Last found und Placed on heißen und das hier anfügen.

chrysophylax.

Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 23928
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Re: Technische Änderungen bei geocaching.com

Beitrag von radioscout » Mo 2. Dez 2019, 12:28

Wenn man nicht eingeloggt ist, werden einem jetzt leider noch weniger Informationen im Listing angezeigt.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

Benutzeravatar
jennergruhle
Geoguru
Beiträge: 5518
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 12:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Pierknüppel

Re: Technische Änderungen bei geocaching.com

Beitrag von jennergruhle » Mo 2. Dez 2019, 12:33

chrysophylax hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 10:58
Vielleicht kann ja mal ein zahlender Kunde so freundlich sein und nachschauen wie die Parameter für Size, Last found und Placed on heißen und das hier anfügen.
Gern.

Size: sort=containertype
Last found: sort=lastfounddate
Placed: sort=placeddate

Aber bei mir heißen die anderen Optionen in Kleinbuchstaben:
sort=name
sort=distance
sort=favoritepoints
sort=terrain
sort=difficulty
Feierabend- und Urlaubscacher und bekennender DNF-Logger
---
"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung!

Benutzeravatar
chrysophylax
Geomaster
Beiträge: 933
Registriert: Do 24. Sep 2009, 15:55
Wohnort: LDK
Kontaktdaten:

Re: Technische Änderungen bei geocaching.com

Beitrag von chrysophylax » Mo 2. Dez 2019, 13:25

Oh, dann ist es noch nichtmal case-sensitive. Ich hatte einfach die Überschriften der Tabelle abgeschrieben. Wie praktisch. Favoriten hatte ich nicht ausprobiert...

Danke, wird gleich auf den heiligen Schmierzettel kopiergepastet.

chrysophylax.

Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 6161
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Re: Technische Änderungen bei geocaching.com

Beitrag von hcy » Mo 2. Dez 2019, 16:28

Ich seh gar nichts neues, das gibt's doch alles schon ein paar Tage (Wochen?).
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

Antworten