Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Freizeitkarte in Locus Map: suchen in die karte?

Kostenlose Karten für Garmin und Android auf OSM-Basis

Moderator: Teleskopix

Plato
Geocacher
Beiträge: 31
Registriert: Do 27. Sep 2018, 07:48

Freizeitkarte in Locus Map: suchen in die karte?

Beitrag von Plato » So 8. Dez 2019, 12:44

Ich bin begeisterter Nutzer der Freizeitkarte in Locus Map Pro.
Die einzige Funktion, die ich vermisse, ist die Möglichkeit, die Karte in Offline Mudus zu durchsuchen.
Auf meinem Garmin 700 kann ich in der Freizeitkarte nach Geschäften, Trinkwasser und Campingplätzen suchen, aber in Locus vermisse ich diese Option.
Als Problemumgehung habe ich GPX-Dateien mit Zehntausenden von POIs erstellt, in denen ich suchen kann.
Es wäre jedoch viel praktischer, wenn eine Index- oder Datenbankdatei zusammen mit der Karte erstellt würde, damit die Karte im POI durchsucht werden kann.
Ich verstehe, dass Lomaps diese Funktion hat, aber ich habe keine erfahrung damit.
Gibt es in diesem Bereich Pläne für die Zukunft?

Werbung:
Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 845
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Freizeitkarte in Locus Map: suchen in die karte?

Beitrag von GeoLemmi » So 8. Dez 2019, 13:08

Online klappt es mit der Google Suche.
BildBild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D

Plato
Geocacher
Beiträge: 31
Registriert: Do 27. Sep 2018, 07:48

Re: Freizeitkarte in Locus Map: suchen in die karte?

Beitrag von Plato » So 8. Dez 2019, 13:22

Ich laufe mehrere Wochen (800-1000 km) durch die Berge und möchte offline suchen können.

Benutzeravatar
RSKBerlin
Geowizard
Beiträge: 1370
Registriert: So 1. Jan 2012, 21:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Freizeitkarte in Locus Map: suchen in die karte?

Beitrag von RSKBerlin » So 8. Dez 2019, 13:50

Falls ich die Hilfe und die Ergebnisse im Locus-Forum richtig verstanden habe, kann Locus angeblich das Format der OSM-Karten für die Offline-Suche von Adressen nicht lesen. Das kommt mir seltsam vor, aber sei's drum.

Im Dienste der Wissenschaft habe ich zwei LoMaps erworben: Deutschland und Bayern. Das verblüffende Ergebnis: Die Suche in der Bayernkarte funktioniert, die in der Deutschlandkarte nicht. Ich würde da also vor einer ausgiebigen Wanderung gründlich testen.
Dateianhänge
Annotation 2019-12-08 134429.png
Annotation 2019-12-08 134429.png (331.78 KiB) 467 mal betrachtet

Benutzeravatar
RSKBerlin
Geowizard
Beiträge: 1370
Registriert: So 1. Jan 2012, 21:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Freizeitkarte in Locus Map: suchen in die karte?

Beitrag von RSKBerlin » So 8. Dez 2019, 15:14

So. Der Beitrag ist zwar drei Jahre alt, aber er scheint zu stimmen: LoMaps-Adressdatenbank mit OSM. Sprich: Du kannst OSM nutzen, erhältst die Datenbank mit Wegpunktinformationen nur, wenn Du die entsprechende LoMap käuflich erwirbst. Es wäre irgendwie echt hilfreich, wenn man die Datenbank separat erwerben könnte... :/

Plato
Geocacher
Beiträge: 31
Registriert: Do 27. Sep 2018, 07:48

Re: Freizeitkarte in Locus Map: suchen in die karte?

Beitrag von Plato » So 8. Dez 2019, 19:25

Ich freue mich über Ihre Antworten, aber meine Frage bezieht sich auf eine Offline-Suchoption für alle POIs auf der Karte. Aufgrund der Art meiner Wanderungen möchte ich in der Lage sein, nach Geschäften, Campingplätzen, Trinkwasser, Schutzhütten usw. zu suchen.

Benutzeravatar
RSKBerlin
Geowizard
Beiträge: 1370
Registriert: So 1. Jan 2012, 21:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Freizeitkarte in Locus Map: suchen in die karte?

Beitrag von RSKBerlin » So 8. Dez 2019, 19:31

Meine Antworten beziehen sich auf die Offline-Suchfunktion.
  1. Die Offline-Suchfunktion ist nur über LoMaps verfügbar (siehe Screenshot).
  2. Man muss keine LoMaps verwenden, aber man muss sie herunterladen, um an die Datenbank der POIs zu gelangen, um diese POIs mit OSM verwenden zu können (siehe Post).
Offenbar erlauben (gerade getestet, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen) aber LoMaps keine Campingplätze usw. Ich würde dementsprechend den Kauf eines günstigen Garmin GPSr in Erwägung ziehen. Würde ich für so eine Wanderung sowieso, weil die Akkuleistung eines Smartphones mir zu gering wäre.

Gerne geschehen.
Robin

Plato
Geocacher
Beiträge: 31
Registriert: Do 27. Sep 2018, 07:48

Re: Freizeitkarte in Locus Map: suchen in die karte?

Beitrag von Plato » So 8. Dez 2019, 20:00

Lies meine erste Nachricht noch einmal.

Benutzeravatar
RSKBerlin
Geowizard
Beiträge: 1370
Registriert: So 1. Jan 2012, 21:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Freizeitkarte in Locus Map: suchen in die karte?

Beitrag von RSKBerlin » So 8. Dez 2019, 20:19

Habe ich. Und jetzt?
Die einzige Funktion, die ich vermisse, ist die Möglichkeit, die Karte in Offline Mudus zu durchsuchen.
Auf meinem Garmin 700 kann ich in der Freizeitkarte nach Geschäften, Trinkwasser und Campingplätzen suchen, aber in Locus vermisse ich diese Option.
Offline-Adresssuche geht (mit LoMaps), POIs gehen (scheinbar, aber das habe nur ich getestet) nicht.

Plato
Geocacher
Beiträge: 31
Registriert: Do 27. Sep 2018, 07:48

Re: Freizeitkarte in Locus Map: suchen in die karte?

Beitrag von Plato » So 8. Dez 2019, 20:33

Ich habe einen Garmin Oregon 700 und bin Tausende von Km damit gelaufen.
Ich brauche keine Adresssuche.

Antworten