Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Vorschlag/Diskussion: Wherigo Player in ACB?

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: hannes!, Longri

Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 845
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Vorschlag/Diskussion: Wherigo Player in ACB?

Beitrag von GeoLemmi » Mi 22. Jan 2020, 22:55

Hallo miteinander!

Ich hab im Sommer mal angefangen mal Wherigos zu spielen. Aber wie es aussieht scheint die Wherigo App für Android nicht mehr funktional zu sein. Habs selber noch nicht getestet, aber davon in diversen Gruppen gelesen.

Irgendwann hat doch einer mal darüber geredet einen Wherigo Player in ACB zu integrieren. Wie weit ging damals der Gedanke?
Wollte das nur mal so als eine Idee in den Raum zur Diskussion stellen.

Nicht das ich es unbedingt brauche. Aber aktuell scheint ein Wherigo mit Android nicht mehr machbar zu sein. Auch gibt es von Groundspeak hier scheinbar keine Lösung.

Gibt zwar eine andere Geocaching App, die sowas drinnen hätte, aber von der bin ich nicht unbedingt ein Freund von. Vor allem, weil bei ihr eine ständige Gebühr anfällt, wenn man sie komplett nutzen möchte.

Wie gesagt einfach mal zur Diskussion, ob möglich oder nicht. Ob gewollt oder nicht.

Gruss GeoLemmi.
Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D

Werbung:
Timo TA93
Geowizard
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 19:32

Re: Vorschlag/Diskussion: Wherigo Player in ACB?

Beitrag von Timo TA93 » Do 23. Jan 2020, 04:14

Moin,

Wherigo's sind nicht eben meine Standardcaches, aber wenn sie so wie "Asterix, der Gallier" oder "Bernd, der Busfahrer" gemacht sind wirklich etwas Feines. Da der letzte schon länger her ist entziehen sich etwaige Mängel des Whereyougo-Players gerad meinem Gedächtnis.
Allerdings gings gar nicht, Offline-Karten zu verwenden ...
Vielleicht ist es ja möglich den Player als ladbares Modul in ACB einzubinden?
Ich stell mir das so vor ...
Wird in ACB ein Wherigo angewählt kommt die Abfrage "Spielen: Ja/Nein". Wird spielen gewählt wird der Player nachgeladen, welcher dann das Vorhandensein der jeweiligen Cartridge prüft. Worauf dann bei Erfordernis die Webseite im Browser geöffnet wird um die Cartridge zu laden.
Persönliche Anmerkung, aus verschiedenen Quellen weis ich, daß das laden der Cartridge aus dem Player nicht richtig funktionieren soll ... ich selbst lad sie generell über den Browser und verschiebe sie aus dem Downloadordner ins Wherigoverzeichnis.
Ist die Cartridge dann vorhanden, wird gespielt und bei Erfolg/Spielende gespeichert und zum Loggen auf ACB zurück geschaltet.
Warum als ladbares Modul? Damit ältere Geräte mit wenig Speicher/Rechenleistung nicht unnötig belastet werden durch wirklich selten benötigte Funktionen.
Ob der Whereyougo-Player opensource ist weis ich nicht, denke aber selbst wenn nicht, wäre sicher niemand böse wenn der Player weiterentwickelt würde.
Die Idee find ich somit gut...
Gruß Timo
Bild

Wunibald
Geomaster
Beiträge: 344
Registriert: Do 17. Dez 2009, 19:51

Re: Vorschlag/Diskussion: Wherigo Player in ACB?

Beitrag von Wunibald » Do 23. Jan 2020, 09:53

Die Idee gab's ja schon mal, aber ich vermute mal das das ganz schön aufwändig ist.
Habe bisher https://play.google.com/store/apps/deta ... o&hl=en_US benutzt, der ging so einigermassen.
Dort wird in den letzten Reviews von 2020 angekündigt, das er weiterentwickelt wird.
Aber Integration in ACB wäre natürlich toll.
W.

Benutzeravatar
jennergruhle
Geoguru
Beiträge: 5553
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 12:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Pierknüppel

Re: Vorschlag/Diskussion: Wherigo Player in ACB?

Beitrag von jennergruhle » Do 23. Jan 2020, 11:45

Es gibt für Android doch WhereYouGo. Da stand die Entwicklung eine Weile still, aber jetzt geht es weiter:

https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=74&t=81250

Ich habe das auch ab und zu genutzt, das Herunterladen der Cartridges unterwegs ohne zusätzlichen Rechner ging zwar nicht so komfortabel, aber laufen tut es noch.
Feierabend- und Urlaubscacher und bekennender DNF-Logger
---
"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung!

Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 845
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag/Diskussion: Wherigo Player in ACB?

Beitrag von GeoLemmi » Do 23. Jan 2020, 11:53

Ja die Leute von C:geo wollen sich darum kümmern.

Aber weil irgendwann mal drüber nachgedacht wurde das in ACB zu integrieren wollte ich mal nachfragen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D

Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 845
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag/Diskussion: Wherigo Player in ACB?

Beitrag von GeoLemmi » Do 23. Jan 2020, 11:59

Hab den alten Thread gefunden.

Longri hatte es 2014 mal für die damals nächste Version von ACB vor gehabt. Scheint aber nichts daraus geworden zu sein:

https://geoclub.de/forum/viewtopic.php? ... x#p1164994
Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D

Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Re: Vorschlag/Diskussion: Wherigo Player in ACB?

Beitrag von hcy » Do 23. Jan 2020, 12:16

GeoLemmi hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 22:55
Aber wie es aussieht scheint die Wherigo App für Android nicht mehr funktional zu sein.
Von welcher sprichst du? Ich kenne nur Whereyougo - funktioniert hervorragend, grad man Wochenende wieder benutzt.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 845
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag/Diskussion: Wherigo Player in ACB?

Beitrag von GeoLemmi » Do 23. Jan 2020, 12:39

Es gibt nur einen reinen Wherigo Player unter Android und das ist der, den du genannt hast:

https://play.google.com/store/apps/deta ... ougo&hl=de

und über die Probleme gibt es hier schon eine Diskussion:

https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=74&t=81250

Gibt auch von den C:geo Entwicklern ein Statement dazu, dass sie hier was machen wollen. Wie auch immer das aussehen wird. Wenn man die Kommentare im Playstore liest dazu, dann liest man auch von den Problemen, weil aktuell keine Weiterentwicklung da war.

GeoohGo hat auch einen Wherigo Player in der App integriert. Aber die App erscheint mir persönlich "unvorteilhaft" und gefällt mir von der Bedienung her nicht.

Aber so ein Wherigo Player in einem moderneren Look wäre schon was feines und irgendwie integriert in unserer liebsten Geocaching App ACB, dass wäre schon was.

Gruss


GeoLemmi.
Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D

Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Re: Vorschlag/Diskussion: Wherigo Player in ACB?

Beitrag von hcy » Do 23. Jan 2020, 12:52

GeoLemmi hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 12:39
und über die Probleme gibt es hier schon eine Diskussion:

https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=74&t=81250
Da geht's doch nur um irgendwelche nicht funktionierenden Downloads. Es gibt doch genug andere Möglichkeiten die Cartridge in den Player zu bekommen, also Pillepalle.
Abgesehen davon funktioniert das Teil doch.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 845
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag/Diskussion: Wherigo Player in ACB?

Beitrag von GeoLemmi » Do 23. Jan 2020, 12:59

Es geht hier ja auch um die mögliche Implementierung in ACB, wie es ursprünglich mal gemacht werden sollte, aber es doch nicht mehr dazu kam.
Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D

Antworten