Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

PMR Funk im Ruhrpott?

Glück auf! Der Geocacher kommt.

Moderator: Havrix

Benutzeravatar
Frolic-man
Geocacher
Beiträge: 103
Registriert: So 3. Okt 2004, 15:00
Kontaktdaten:

PMR Funk im Ruhrpott?

Beitrag von Frolic-man »

Hallo @all,

wie viele von Euch tragen schon ein PMR Funkgerät mit sich rum
und hatten auch schon mal Kontakt zu anderen Cachern?
Ich habe mein PMR nun schon fast ein halbes Jahr
und alles was ich auf Kanal 2 empfange sind Babyphone.
Deshalb frage ich mich, ob ich der einzige Cacher mit PMR im Ruhrgebiet bin?

Grüße Frolic-man
Havrix
Geomaster
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:17
Wohnort: Bochum / Germany / Planet Erde / Universum
Kontaktdaten:

Beitrag von Havrix »

Jop ... bin dabei! .... Allerdings bis jetzt nur blödes Geqautsche und keine Cacher unterwegs angefunkt!
Bild
Ihc KAn nshcneller tippne alsein KOilbri mti dne Fügeln shaclgenk ann!
Santa-Fee
Geomaster
Beiträge: 313
Registriert: Di 7. Sep 2004, 20:04
Wohnort: 58285

Beitrag von Santa-Fee »

Hallo zusammen,

auch ich habe ständig beim cachen mein PMR-Gerät auf Kanal zwei durchlaufen. Ebenso rufe ich dabei nach weiteren Geocachern im Gebiet, aber leider hat sich noch niemand gemeldet.
Die Sache mit dem PMR-Kanal zwei muss mehr beworben werden, dann kommen bestimmt weitere hinzu.

Liebe Grüsse, Santa-Fee
Benutzeravatar
DOOLTeam
Geocacher
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Jul 2004, 22:42
Wohnort: Dortmund / NRW

Beitrag von DOOLTeam »

Mhh klärt mich (und vielleicht auch andere) doch mal auf. Ist der Kanal2 irgendwie ein Cache-Portal für PMR-Funk?

Ich stelle mir gerade vor beim Nacht-Cache (Die verlorenen Seelen) geht das Funkgerät los...meine Kinder hätten jetzt wohl noch Albträume :twisted:

Gibt es darüber was im www zu lesen...

Helmut
DOOLTeam
Benutzeravatar
Frolic-man
Geocacher
Beiträge: 103
Registriert: So 3. Okt 2004, 15:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Frolic-man »

@ DOOLTeam,

Der Kanal 2 wurde irgendwann mal festgelegt,
damit man nich immer alle Kanäle absuchen muß.
Er wird allerdings auch von anderen PMR Funkern benutzt.
Info's zu PMR Funk kannst du auch hier im Forum finden unter:
http://www.geocache-forum.de/viewforum.php?f=15

Grüße Frolic-man
Dragon-Cacher
Geomaster
Beiträge: 352
Registriert: Di 7. Jun 2005, 14:11
Wohnort: Essen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon-Cacher »

Hallo zusammen,

ich hoffe mal das Thema hier ist noch nicht tot.... :?:

Wir haben uns auch letztens bei Conrad mit 2 PMR Funkgeräten eingedeckt und diese seit dem auch immer brav beim Cachen mit dabei (online auf Kanal 2 ohne Subkanal).
Es ist ja wirklich ganz praktisch, wenn man im Team den Wald durchsucht, wenn man dann auf diese Weise Kontakt miteinander aufnehmen kann.
So braucht man nicht durch die Gegend zu schreien und spazierengehende Muggels auf sich aufmerksam zu machen.

Leider hat es bisher aber noch nie geklappt auch mal andere Cacher über PMR anzutreffen. Wir haben die Geräte eigentlich immer an wenn wir unterwegs sind und senden auch hin und wieder mal einen Tonruf ab.
Bei einem Cache sahen wir, als wir wieder am PKW waren, den Wagen eines anderen Cachers und auf spätere Nachfrage per Email bestätigte er auch, dass er selber ein PMR Gerät zu Hause habe, dies aber zum Cachen kaum noch mitnehme.

Wie schaut denn die Lage hier aktuell im Pott aus, sind auch noch andere Cacher mit PMR unterwegs und versuchen schonmal Kontakt aufzunehmen?
Die Beiträge hier sind ja zum Teil schon älter und vielleicht hat der eine oder andere der mal online war dies inzwischen wieder aufgegeben?

Auch bei schwierigen Stages während des Cachesn könnte es ja ganz hilfreich sein wenn man wüsste ob auch andere Cacher in der Gegend unterwegs sind und man sich vielleicht mal austauschen kann.

Wir haben bei uns auf der Homepage auch mal einen Button gebastelt der auf die Verwendung der PMR-Geräte hinweisen soll. Vielleicht wird ja so doch mal der eine oder andere Cacher darauf aufmerksam und trägt sein eingeschaltetes Gerät demnächst mal wieder öfters mit sich herum?


Viele Grüße
Mathias :wink:
Team Dragon-Cacher

Bild Bild
Santa-Fee
Geomaster
Beiträge: 313
Registriert: Di 7. Sep 2004, 20:04
Wohnort: 58285

Beitrag von Santa-Fee »

Hallo Mathias,
Hallo an alle,

bei mir bleibt es dabei, das ich beim Geocaching grundsätzlich mein PMR-Gerät dabei habe und dieses auch auf Empfang ist. Ab und an rufe ich auch mal nach anderen Cachern, hatte dabei aber nur einmal Glück, dies war mit Frolic-man, der zufällig in der Nähe war.

Wenn ich zu Hause bin, läuft auch dort grundsätzlich ein PMR-Stationsgerät auf Kanal 2 durch, da alle sechs von mir gelegten Cachen in direkter Nähe zu meiner Behausung liegen und ich somit für Geocacher erreichbar bin. Leider hat sich noch keiner gemeldet, evtl. war ich aber auch gerade nicht anwesend.

Ich für mein Teil werde weiterhin mit PMR unterwegs sein in der Hoffnung, das diesem Beispiel weitere Geocacher/in folgen werden und dadurch mit der Zeit mehr Kontakte zu stande kommen.

Liebe Grüsse an alle,

Santa-Fee
Benutzeravatar
bikeman
Geocacher
Beiträge: 245
Registriert: Do 24. Mär 2005, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von bikeman »

Ich habe auch zwei Geräte gekauft und nehme sie mit auf meine Touren. Leider bisher ohne Erfolg.
bikeman thorsten
Bild
Dragon-Cacher
Geomaster
Beiträge: 352
Registriert: Di 7. Jun 2005, 14:11
Wohnort: Essen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon-Cacher »

Hallo bikeman 2004,

nicht verzagen, einfach weiter versuchen. So halten wir es zumindest auch derzeit.
Vielleicht kommt ja der eine oder andere hier durch den Thread doch nochmal auf die Idee und nimmt sein PMR mit, oder nutzt die Weihnachtsgutscheine um sich eines zuzulegen.... :shock: :D
Mal unabhängig von der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu anderen Cachern sind die PMR's doch eine super Möglichkeit für Familien beim Cachen. So kann man den Kleinen mit wirklich niedrigem finanziellen Aufwand doch eine zusätzliche Freude beim Cachen machen.

@Santa Fee: Sorry Petra, aber als wir damals deine Caches gemacht haben, hatten wir unser PMR auch noch nicht, sonst hätten wir uns garantiert mal gemeldet... :P

Viele Grüße
Mathias :wink:
Team Dragon-Cacher

Bild Bild
Michael251
Geocacher
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 18:46
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Michael251 »

Hallo zusammen,

was muss man denn für so ein PMR-Gerät ausgeben?
Und welches Gerät könnt ihr empfehlen?

Ein frohes neues Jahr 2006

Michael
Antworten